Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Thümmel, Moritz August von]: Wilhelmine oder der vermählte Pedant. [s. l.], 1764.

Bild:
<< vorherige Seite

"und mich deines Rathes gewürdiget, um
"mich itzt desto mehr zu kränken, und mein
"dankbares Herz wider dich zu empören?
"Was hilft es, daß du mich nach den Reizun-
"gen meiner Wilhelmine hast schmachten ge-
"lehret, und daß du mich durch ihr melodi-
"sches Jawort beglückt hast -- Was hilft es,
"daß mir dieser Tag in der schönsten Feyer
"entflohen ist, wenn meine erste Brautnacht
"langweilig und ungefeyert davon zieht? Die
"lächelnde Morgenröthe wird mich spottend
"an die neue Bekanntschaft einer Freud' er-
"innern, die wider mein Verschulden mir fremd
"geblieben ist, und Wilhelmine wird mir mit
"ernsthaftem Lächeln in das Gesicht sehn,
"wenn sie die glückwünschenden Bauern, Frau
"Magisterinn, grüßen. Diese Nacht, o Sohn
"der Venus, nur diese einzige Nacht, beherr-
"schest du noch mit dem Hymen in gemein-
"schaftlicher Ehre -- So laß mir doch nicht
"durch das wilde Getöse der geputzten Höflin-

"ge,

”und mich deines Rathes gewuͤrdiget, um
”mich itzt deſto mehr zu kraͤnken, und mein
”dankbares Herz wider dich zu empoͤren?
”Was hilft es, daß du mich nach den Reizun-
”gen meiner Wilhelmine haſt ſchmachten ge-
”lehret, und daß du mich durch ihr melodi-
”ſches Jawort begluͤckt haſt — Was hilft es,
”daß mir dieſer Tag in der ſchoͤnſten Feyer
”entflohen iſt, wenn meine erſte Brautnacht
”langweilig und ungefeyert davon zieht? Die
”laͤchelnde Morgenroͤthe wird mich ſpottend
”an die neue Bekanntſchaft einer Freud’ er-
”innern, die wider mein Verſchulden mir fremd
”geblieben iſt, und Wilhelmine wird mir mit
”ernſthaftem Laͤcheln in das Geſicht ſehn,
”wenn ſie die gluͤckwuͤnſchenden Bauern, Frau
”Magiſterinn, gruͤßen. Dieſe Nacht, o Sohn
”der Venus, nur dieſe einzige Nacht, beherr-
”ſcheſt du noch mit dem Hymen in gemein-
”ſchaftlicher Ehre — So laß mir doch nicht
”durch das wilde Getoͤſe der geputzten Hoͤflin-

”ge,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0092" n="88"/>
&#x201D;und mich deines Rathes gewu&#x0364;rdiget, um<lb/>
&#x201D;mich itzt de&#x017F;to mehr zu kra&#x0364;nken, und mein<lb/>
&#x201D;dankbares Herz wider dich zu empo&#x0364;ren?<lb/>
&#x201D;Was hilft es, daß du mich nach den Reizun-<lb/>
&#x201D;gen meiner Wilhelmine ha&#x017F;t &#x017F;chmachten ge-<lb/>
&#x201D;lehret, und daß du mich durch ihr melodi-<lb/>
&#x201D;&#x017F;ches Jawort beglu&#x0364;ckt ha&#x017F;t &#x2014; Was hilft es,<lb/>
&#x201D;daß mir die&#x017F;er Tag in der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Feyer<lb/>
&#x201D;entflohen i&#x017F;t, wenn meine er&#x017F;te Brautnacht<lb/>
&#x201D;langweilig und ungefeyert davon zieht? Die<lb/>
&#x201D;la&#x0364;chelnde Morgenro&#x0364;the wird mich &#x017F;pottend<lb/>
&#x201D;an die neue Bekannt&#x017F;chaft einer Freud&#x2019; er-<lb/>
&#x201D;innern, die wider mein Ver&#x017F;chulden mir fremd<lb/>
&#x201D;geblieben i&#x017F;t, und Wilhelmine wird mir mit<lb/>
&#x201D;ern&#x017F;thaftem La&#x0364;cheln in das Ge&#x017F;icht &#x017F;ehn,<lb/>
&#x201D;wenn &#x017F;ie die glu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;chenden Bauern, Frau<lb/>
&#x201D;Magi&#x017F;terinn, gru&#x0364;ßen. Die&#x017F;e Nacht, o Sohn<lb/>
&#x201D;der Venus, nur die&#x017F;e einzige Nacht, beherr-<lb/>
&#x201D;&#x017F;che&#x017F;t du noch mit dem Hymen in gemein-<lb/>
&#x201D;&#x017F;chaftlicher Ehre &#x2014; So laß mir doch nicht<lb/>
&#x201D;durch das wilde Geto&#x0364;&#x017F;e der geputzten Ho&#x0364;flin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201D;ge,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0092] ”und mich deines Rathes gewuͤrdiget, um ”mich itzt deſto mehr zu kraͤnken, und mein ”dankbares Herz wider dich zu empoͤren? ”Was hilft es, daß du mich nach den Reizun- ”gen meiner Wilhelmine haſt ſchmachten ge- ”lehret, und daß du mich durch ihr melodi- ”ſches Jawort begluͤckt haſt — Was hilft es, ”daß mir dieſer Tag in der ſchoͤnſten Feyer ”entflohen iſt, wenn meine erſte Brautnacht ”langweilig und ungefeyert davon zieht? Die ”laͤchelnde Morgenroͤthe wird mich ſpottend ”an die neue Bekanntſchaft einer Freud’ er- ”innern, die wider mein Verſchulden mir fremd ”geblieben iſt, und Wilhelmine wird mir mit ”ernſthaftem Laͤcheln in das Geſicht ſehn, ”wenn ſie die gluͤckwuͤnſchenden Bauern, Frau ”Magiſterinn, gruͤßen. Dieſe Nacht, o Sohn ”der Venus, nur dieſe einzige Nacht, beherr- ”ſcheſt du noch mit dem Hymen in gemein- ”ſchaftlicher Ehre — So laß mir doch nicht ”durch das wilde Getoͤſe der geputzten Hoͤflin- ”ge,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thuemmel_wilhelmine_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thuemmel_wilhelmine_1764/92
Zitationshilfe: [Thümmel, Moritz August von]: Wilhelmine oder der vermählte Pedant. [s. l.], 1764, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thuemmel_wilhelmine_1764/92>, abgerufen am 29.04.2024.