Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Abtheilung. Dritter Abschnitt.
henden Zugochsen zurückgelassen hatten, von denen jetzt
aber nur noch wenige bey uns waren, in völliger Ruhe
und Sorglosigkeit schlafen: ohne Zweifel hatten sie es
gegen die starke Hitze nicht aushalten können.

Gegen Abend fuhren wir noch eine Strecke weiter,
und kamen nach Kuka. Hier stand der Bach schon still,
und enthielt nur salziges Wasser. Nichts desto weniger
wählten wir diesen Ort zu unserm Nachtlager.

Nicht wenig unerwartet war es uns, hier einen ar-
men Bauer aus der Kolonie anzutreffen, der sich mit
Weib und Kindern ganz heimlich hieher begeben, und
gelagert hatte, um seine kleine Herde Rindvieh hier bes-
ser zu ernähren und zu vermehren. Noch mehr aber er-
schraken diese armen Leute, als sie uns ansichtig wurden,
weil sie befürchteten, wir hätten sie als solche, die sich
außerhalb der festgesetzten Gränze aufhielten, bey der Re-
gierung angegeben, oder wollten es thun. Der Bauer
besaß weiter nichts, als eine kleine, von Buschwerk und
Laub zusammengeflochtne Hütte, worin er mit seiner gan-
zen Familie wohnte, und eine noch kleinere dabey stehen-
de, die zur Küche diente. Wir besuchten sie in ihrer
kleinen Wohnung, und wurden auf unsre Bitte mit et-
was süßer Milch bewirthet. Aber wir hatten nicht lange
gesessen, als die ganze Milchschale von einem unglaub-
lichen Schwarme Fliegen, die sich ihrer bemächtigten,
bedeckt und ganz schwarz wurde. Diese Fliegen fingen
in der Hütte mit einemmahl so an zu schwärmen, daß
wir nicht im Stande waren den Mund aufzuthun, um
zu sprechen. In meinem ganzen Leben habe ich nicht in
einem so kleinen Raume eine so entsetzliche Menge Flie-
gen beysammen gesehen.

Wir eilten daher, daß wir wegkamen, begaben
uns zu unserm Fuhrwerke, zündeten unsre Feuer an,

berei-

Erſte Abtheilung. Dritter Abſchnitt.
henden Zugochſen zuruͤckgelaſſen hatten, von denen jetzt
aber nur noch wenige bey uns waren, in voͤlliger Ruhe
und Sorgloſigkeit ſchlafen: ohne Zweifel hatten ſie es
gegen die ſtarke Hitze nicht aushalten koͤnnen.

Gegen Abend fuhren wir noch eine Strecke weiter,
und kamen nach Kuka. Hier ſtand der Bach ſchon ſtill,
und enthielt nur ſalziges Waſſer. Nichts deſto weniger
waͤhlten wir dieſen Ort zu unſerm Nachtlager.

Nicht wenig unerwartet war es uns, hier einen ar-
men Bauer aus der Kolonie anzutreffen, der ſich mit
Weib und Kindern ganz heimlich hieher begeben, und
gelagert hatte, um ſeine kleine Herde Rindvieh hier beſ-
ſer zu ernaͤhren und zu vermehren. Noch mehr aber er-
ſchraken dieſe armen Leute, als ſie uns anſichtig wurden,
weil ſie befuͤrchteten, wir haͤtten ſie als ſolche, die ſich
außerhalb der feſtgeſetzten Graͤnze aufhielten, bey der Re-
gierung angegeben, oder wollten es thun. Der Bauer
beſaß weiter nichts, als eine kleine, von Buſchwerk und
Laub zuſammengeflochtne Huͤtte, worin er mit ſeiner gan-
zen Familie wohnte, und eine noch kleinere dabey ſtehen-
de, die zur Kuͤche diente. Wir beſuchten ſie in ihrer
kleinen Wohnung, und wurden auf unſre Bitte mit et-
was ſuͤßer Milch bewirthet. Aber wir hatten nicht lange
geſeſſen, als die ganze Milchſchale von einem unglaub-
lichen Schwarme Fliegen, die ſich ihrer bemaͤchtigten,
bedeckt und ganz ſchwarz wurde. Dieſe Fliegen fingen
in der Huͤtte mit einemmahl ſo an zu ſchwaͤrmen, daß
wir nicht im Stande waren den Mund aufzuthun, um
zu ſprechen. In meinem ganzen Leben habe ich nicht in
einem ſo kleinen Raume eine ſo entſetzliche Menge Flie-
gen beyſammen geſehen.

Wir eilten daher, daß wir wegkamen, begaben
uns zu unſerm Fuhrwerke, zuͤndeten unſre Feuer an,

berei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0418" n="80"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;te Abtheilung. Dritter Ab&#x017F;chnitt.</hi></fw><lb/>
henden Zugoch&#x017F;en zuru&#x0364;ckgela&#x017F;&#x017F;en hatten, von denen jetzt<lb/>
aber nur noch wenige bey uns waren, in vo&#x0364;lliger Ruhe<lb/>
und Sorglo&#x017F;igkeit &#x017F;chlafen: ohne Zweifel hatten &#x017F;ie es<lb/>
gegen die &#x017F;tarke Hitze nicht aushalten ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Gegen Abend fuhren wir noch eine Strecke weiter,<lb/>
und kamen nach <placeName>Kuka</placeName>. Hier &#x017F;tand der Bach &#x017F;chon &#x017F;till,<lb/>
und enthielt nur &#x017F;alziges Wa&#x017F;&#x017F;er. Nichts de&#x017F;to weniger<lb/>
wa&#x0364;hlten wir die&#x017F;en Ort zu un&#x017F;erm Nachtlager.</p><lb/>
          <p>Nicht wenig unerwartet war es uns, hier einen ar-<lb/>
men Bauer aus der Kolonie anzutreffen, der &#x017F;ich mit<lb/>
Weib und Kindern ganz heimlich hieher begeben, und<lb/>
gelagert hatte, um &#x017F;eine kleine Herde Rindvieh hier be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er zu erna&#x0364;hren und zu vermehren. Noch mehr aber er-<lb/>
&#x017F;chraken die&#x017F;e armen Leute, als &#x017F;ie uns an&#x017F;ichtig wurden,<lb/>
weil &#x017F;ie befu&#x0364;rchteten, wir ha&#x0364;tten &#x017F;ie als &#x017F;olche, die &#x017F;ich<lb/>
außerhalb der fe&#x017F;tge&#x017F;etzten Gra&#x0364;nze aufhielten, bey der Re-<lb/>
gierung angegeben, oder wollten es thun. Der Bauer<lb/>
be&#x017F;aß weiter nichts, als eine kleine, von Bu&#x017F;chwerk und<lb/>
Laub zu&#x017F;ammengeflochtne Hu&#x0364;tte, worin er mit &#x017F;einer gan-<lb/>
zen Familie wohnte, und eine noch kleinere dabey &#x017F;tehen-<lb/>
de, die zur Ku&#x0364;che diente. Wir be&#x017F;uchten &#x017F;ie in ihrer<lb/>
kleinen Wohnung, und wurden auf un&#x017F;re Bitte mit et-<lb/>
was &#x017F;u&#x0364;ßer Milch bewirthet. Aber wir hatten nicht lange<lb/>
ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, als die ganze Milch&#x017F;chale von einem unglaub-<lb/>
lichen Schwarme Fliegen, die &#x017F;ich ihrer bema&#x0364;chtigten,<lb/>
bedeckt und ganz &#x017F;chwarz wurde. Die&#x017F;e Fliegen fingen<lb/>
in der Hu&#x0364;tte mit einemmahl &#x017F;o an zu &#x017F;chwa&#x0364;rmen, daß<lb/>
wir nicht im Stande waren den Mund aufzuthun, um<lb/>
zu &#x017F;prechen. In meinem ganzen Leben habe ich nicht in<lb/>
einem &#x017F;o kleinen Raume eine &#x017F;o ent&#x017F;etzliche Menge Flie-<lb/>
gen bey&#x017F;ammen ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p>Wir eilten daher, daß wir wegkamen, begaben<lb/>
uns zu un&#x017F;erm Fuhrwerke, zu&#x0364;ndeten un&#x017F;re Feuer an,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">berei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0418] Erſte Abtheilung. Dritter Abſchnitt. henden Zugochſen zuruͤckgelaſſen hatten, von denen jetzt aber nur noch wenige bey uns waren, in voͤlliger Ruhe und Sorgloſigkeit ſchlafen: ohne Zweifel hatten ſie es gegen die ſtarke Hitze nicht aushalten koͤnnen. Gegen Abend fuhren wir noch eine Strecke weiter, und kamen nach Kuka. Hier ſtand der Bach ſchon ſtill, und enthielt nur ſalziges Waſſer. Nichts deſto weniger waͤhlten wir dieſen Ort zu unſerm Nachtlager. Nicht wenig unerwartet war es uns, hier einen ar- men Bauer aus der Kolonie anzutreffen, der ſich mit Weib und Kindern ganz heimlich hieher begeben, und gelagert hatte, um ſeine kleine Herde Rindvieh hier beſ- ſer zu ernaͤhren und zu vermehren. Noch mehr aber er- ſchraken dieſe armen Leute, als ſie uns anſichtig wurden, weil ſie befuͤrchteten, wir haͤtten ſie als ſolche, die ſich außerhalb der feſtgeſetzten Graͤnze aufhielten, bey der Re- gierung angegeben, oder wollten es thun. Der Bauer beſaß weiter nichts, als eine kleine, von Buſchwerk und Laub zuſammengeflochtne Huͤtte, worin er mit ſeiner gan- zen Familie wohnte, und eine noch kleinere dabey ſtehen- de, die zur Kuͤche diente. Wir beſuchten ſie in ihrer kleinen Wohnung, und wurden auf unſre Bitte mit et- was ſuͤßer Milch bewirthet. Aber wir hatten nicht lange geſeſſen, als die ganze Milchſchale von einem unglaub- lichen Schwarme Fliegen, die ſich ihrer bemaͤchtigten, bedeckt und ganz ſchwarz wurde. Dieſe Fliegen fingen in der Huͤtte mit einemmahl ſo an zu ſchwaͤrmen, daß wir nicht im Stande waren den Mund aufzuthun, um zu ſprechen. In meinem ganzen Leben habe ich nicht in einem ſo kleinen Raume eine ſo entſetzliche Menge Flie- gen beyſammen geſehen. Wir eilten daher, daß wir wegkamen, begaben uns zu unſerm Fuhrwerke, zuͤndeten unſre Feuer an, berei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/418
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/418>, abgerufen am 30.04.2024.