Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

tief und steht von den kalten Menschen eben so
weit als von denen mit glühenden Gefühlen
entfernt, er verehrt die Philosophie und liebt
die Künste, ohne an ihnen mit Enthusiasmus
zu hängen: aber vorzüglich werth ist er mir
durch diese innige Menschenliebe geworden, mit
der er jedem Unglücklichen entgegenkommt, durch
diese Bereitwilligkeit, mit der sein Mitleid so
schnell als seine Hülfe dem Elenden zugesichert
wird. -- Für sich selbst empfindet er weniger,
als für andre, denn er verbirgt gänzlich den
Gram, den ihm der Prozeß mit dem Lord Bur-
ton nothwendig machen muß, besonders da die
Umstände für ihn nichts weniger als günstig
seyn sollen. Ich nehme, seit ich ihn mehr ken-
ne, den wärmsten Antheil an allem, was ihn
betrifft: so wie ich, sind alle seine Bekannte sei-
ne Freunde. --

Auch Deine Schwester habe ich mehrmals
gesehn, sie grämt sich über Lovell's Abwesenheit,
der sie wahrscheinlich öfter vergißt, als sie ihn,
wie es denn überhaupt wohl gewiß ist, daß das
Herz eines zarten weiblichen Geschöpfs fester
und inniger an dem Gegenstande ihrer Liebe
hängt, ihm mit weit schönern und bleibendern

tief und ſteht von den kalten Menſchen eben ſo
weit als von denen mit gluͤhenden Gefuͤhlen
entfernt, er verehrt die Philoſophie und liebt
die Kuͤnſte, ohne an ihnen mit Enthuſiasmus
zu haͤngen: aber vorzuͤglich werth iſt er mir
durch dieſe innige Menſchenliebe geworden, mit
der er jedem Ungluͤcklichen entgegenkommt, durch
dieſe Bereitwilligkeit, mit der ſein Mitleid ſo
ſchnell als ſeine Huͤlfe dem Elenden zugeſichert
wird. — Fuͤr ſich ſelbſt empfindet er weniger,
als fuͤr andre, denn er verbirgt gaͤnzlich den
Gram, den ihm der Prozeß mit dem Lord Bur-
ton nothwendig machen muß, beſonders da die
Umſtaͤnde fuͤr ihn nichts weniger als guͤnſtig
ſeyn ſollen. Ich nehme, ſeit ich ihn mehr ken-
ne, den waͤrmſten Antheil an allem, was ihn
betrifft: ſo wie ich, ſind alle ſeine Bekannte ſei-
ne Freunde. —

Auch Deine Schweſter habe ich mehrmals
geſehn, ſie graͤmt ſich uͤber Lovell’s Abweſenheit,
der ſie wahrſcheinlich oͤfter vergißt, als ſie ihn,
wie es denn uͤberhaupt wohl gewiß iſt, daß das
Herz eines zarten weiblichen Geſchoͤpfs feſter
und inniger an dem Gegenſtande ihrer Liebe
haͤngt, ihm mit weit ſchoͤnern und bleibendern

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0206" n="198[196]"/>
tief und &#x017F;teht von den kalten Men&#x017F;chen eben &#x017F;o<lb/>
weit als von denen mit glu&#x0364;henden Gefu&#x0364;hlen<lb/>
entfernt, er verehrt die Philo&#x017F;ophie und liebt<lb/>
die Ku&#x0364;n&#x017F;te, ohne an ihnen mit Enthu&#x017F;iasmus<lb/>
zu <choice><sic>hangen</sic><corr>ha&#x0364;ngen</corr></choice>: aber vorzu&#x0364;glich werth i&#x017F;t er mir<lb/>
durch die&#x017F;e innige Men&#x017F;chenliebe geworden, mit<lb/>
der er jedem Unglu&#x0364;cklichen entgegenkommt, durch<lb/>
die&#x017F;e Bereitwilligkeit, mit der &#x017F;ein Mitleid &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chnell als &#x017F;eine Hu&#x0364;lfe dem Elenden zuge&#x017F;ichert<lb/>
wird. &#x2014; Fu&#x0364;r &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t empfindet er weniger,<lb/>
als fu&#x0364;r andre, denn er verbirgt ga&#x0364;nzlich den<lb/>
Gram, den ihm der Prozeß mit dem Lord Bur-<lb/>
ton nothwendig machen muß, be&#x017F;onders da die<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nde fu&#x0364;r ihn nichts weniger als gu&#x0364;n&#x017F;tig<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;ollen. Ich nehme, &#x017F;eit ich ihn mehr ken-<lb/>
ne, den wa&#x0364;rm&#x017F;ten Antheil an allem, was ihn<lb/>
betrifft: &#x017F;o wie ich, &#x017F;ind alle &#x017F;eine Bekannte &#x017F;ei-<lb/>
ne Freunde. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Auch Deine Schwe&#x017F;ter habe ich mehrmals<lb/>
ge&#x017F;ehn, &#x017F;ie gra&#x0364;mt &#x017F;ich u&#x0364;ber Lovell&#x2019;s Abwe&#x017F;enheit,<lb/>
der &#x017F;ie wahr&#x017F;cheinlich o&#x0364;fter vergißt, als &#x017F;ie ihn,<lb/>
wie es denn u&#x0364;berhaupt wohl gewiß i&#x017F;t, daß das<lb/>
Herz eines zarten weiblichen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfs fe&#x017F;ter<lb/>
und inniger an dem Gegen&#x017F;tande ihrer Liebe<lb/>
ha&#x0364;ngt, ihm mit weit &#x017F;cho&#x0364;nern und bleibendern<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198[196]/0206] tief und ſteht von den kalten Menſchen eben ſo weit als von denen mit gluͤhenden Gefuͤhlen entfernt, er verehrt die Philoſophie und liebt die Kuͤnſte, ohne an ihnen mit Enthuſiasmus zu haͤngen: aber vorzuͤglich werth iſt er mir durch dieſe innige Menſchenliebe geworden, mit der er jedem Ungluͤcklichen entgegenkommt, durch dieſe Bereitwilligkeit, mit der ſein Mitleid ſo ſchnell als ſeine Huͤlfe dem Elenden zugeſichert wird. — Fuͤr ſich ſelbſt empfindet er weniger, als fuͤr andre, denn er verbirgt gaͤnzlich den Gram, den ihm der Prozeß mit dem Lord Bur- ton nothwendig machen muß, beſonders da die Umſtaͤnde fuͤr ihn nichts weniger als guͤnſtig ſeyn ſollen. Ich nehme, ſeit ich ihn mehr ken- ne, den waͤrmſten Antheil an allem, was ihn betrifft: ſo wie ich, ſind alle ſeine Bekannte ſei- ne Freunde. — Auch Deine Schweſter habe ich mehrmals geſehn, ſie graͤmt ſich uͤber Lovell’s Abweſenheit, der ſie wahrſcheinlich oͤfter vergißt, als ſie ihn, wie es denn uͤberhaupt wohl gewiß iſt, daß das Herz eines zarten weiblichen Geſchoͤpfs feſter und inniger an dem Gegenſtande ihrer Liebe haͤngt, ihm mit weit ſchoͤnern und bleibendern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/206
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 198[196]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/206>, abgerufen am 29.04.2024.