Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

sicht küssen, und in Thränen vergehn, und ru-
fen: Ja, Menschen seht es, Bäume und Berge
hört es, so, so lieb' ich ihn; was kümmert ihr
mich alle, wenn er mir nur, der einzig Theure
in der Welt, übrig bleibt? Sieh, wenn Du
nichts nach mir fragtest; so könnt' ich zu Dei-
nen Füßen niederknien, und um Deine Liebe
bitten; ich könnte meine Religion verlassen und
nicht mehr zur göttlichen Madonne beten, wenn
Du es wolltest: ich könnte mit Dir in fremde,
wüste Länder ziehn, wo man andre Sprachen
spricht, wo, wie man mir einst erzählt hat, Eis
und Winter fast immer die Luft zusammen zieht;
o ich könnte für Dich sterben, -- alles, alles,
nur Dich nicht vergessen, nur nicht Deinen
Tod, oder Deine Verachtung überleben. --
Ach, kannst Du mich noch unempfindlich und
undankbar schelten? Kannst Du noch auf mein
liebes Lied böse seyn?



ſicht kuͤſſen, und in Thraͤnen vergehn, und ru-
fen: Ja, Menſchen ſeht es, Baͤume und Berge
hoͤrt es, ſo, ſo lieb’ ich ihn; was kuͤmmert ihr
mich alle, wenn er mir nur, der einzig Theure
in der Welt, uͤbrig bleibt? Sieh, wenn Du
nichts nach mir fragteſt; ſo koͤnnt’ ich zu Dei-
nen Fuͤßen niederknien, und um Deine Liebe
bitten; ich koͤnnte meine Religion verlaſſen und
nicht mehr zur goͤttlichen Madonne beten, wenn
Du es wollteſt: ich koͤnnte mit Dir in fremde,
wuͤſte Laͤnder ziehn, wo man andre Sprachen
ſpricht, wo, wie man mir einſt erzaͤhlt hat, Eis
und Winter faſt immer die Luft zuſammen zieht;
o ich koͤnnte fuͤr Dich ſterben, — alles, alles,
nur Dich nicht vergeſſen, nur nicht Deinen
Tod, oder Deine Verachtung uͤberleben. —
Ach, kannſt Du mich noch unempfindlich und
undankbar ſchelten? Kannſt Du noch auf mein
liebes Lied boͤſe ſeyn?



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0172" n="166"/>
&#x017F;icht ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und in Thra&#x0364;nen vergehn, und ru-<lb/>
fen: Ja, Men&#x017F;chen &#x017F;eht es, Ba&#x0364;ume und Berge<lb/>
ho&#x0364;rt es, &#x017F;o, <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> lieb&#x2019; ich ihn; was ku&#x0364;mmert ihr<lb/>
mich alle, wenn er mir nur, der einzig Theure<lb/>
in der Welt, u&#x0364;brig bleibt? Sieh, wenn Du<lb/>
nichts nach mir fragte&#x017F;t; &#x017F;o ko&#x0364;nnt&#x2019; ich zu Dei-<lb/>
nen Fu&#x0364;ßen niederknien, und um Deine Liebe<lb/>
bitten; ich ko&#x0364;nnte meine Religion verla&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
nicht mehr zur go&#x0364;ttlichen Madonne beten, wenn<lb/>
Du es wollte&#x017F;t: ich ko&#x0364;nnte mit Dir in fremde,<lb/>
wu&#x0364;&#x017F;te La&#x0364;nder ziehn, wo man andre Sprachen<lb/>
&#x017F;pricht, wo, wie man mir ein&#x017F;t erza&#x0364;hlt hat, Eis<lb/>
und Winter fa&#x017F;t immer die Luft zu&#x017F;ammen zieht;<lb/>
o ich ko&#x0364;nnte fu&#x0364;r Dich &#x017F;terben, &#x2014; alles, alles,<lb/>
nur Dich nicht verge&#x017F;&#x017F;en, nur nicht Deinen<lb/>
Tod, oder Deine Verachtung u&#x0364;berleben. &#x2014;<lb/>
Ach, kann&#x017F;t Du mich noch unempfindlich und<lb/>
undankbar &#x017F;chelten? Kann&#x017F;t Du noch auf mein<lb/>
liebes Lied bo&#x0364;&#x017F;e &#x017F;eyn?</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0172] ſicht kuͤſſen, und in Thraͤnen vergehn, und ru- fen: Ja, Menſchen ſeht es, Baͤume und Berge hoͤrt es, ſo, ſo lieb’ ich ihn; was kuͤmmert ihr mich alle, wenn er mir nur, der einzig Theure in der Welt, uͤbrig bleibt? Sieh, wenn Du nichts nach mir fragteſt; ſo koͤnnt’ ich zu Dei- nen Fuͤßen niederknien, und um Deine Liebe bitten; ich koͤnnte meine Religion verlaſſen und nicht mehr zur goͤttlichen Madonne beten, wenn Du es wollteſt: ich koͤnnte mit Dir in fremde, wuͤſte Laͤnder ziehn, wo man andre Sprachen ſpricht, wo, wie man mir einſt erzaͤhlt hat, Eis und Winter faſt immer die Luft zuſammen zieht; o ich koͤnnte fuͤr Dich ſterben, — alles, alles, nur Dich nicht vergeſſen, nur nicht Deinen Tod, oder Deine Verachtung uͤberleben. — Ach, kannſt Du mich noch unempfindlich und undankbar ſchelten? Kannſt Du noch auf mein liebes Lied boͤſe ſeyn?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/172
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/172>, abgerufen am 29.04.2024.