Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

liehren. -- Wenn ich manchmal in der Abend-
dämmerung sitze und über mich sinne, da ist es
manchmal, als schwingt sich mir etwas im Her-
zen empor, ein Gefühl, das mich überrascht
und erschreckt und dabey doch so still und see-
lig befriedigt: ich greife dann mit dem Gedächt-
niß, wie mit einer Hand darnach, um es mir
selber aufzubewahren. Aber sonderbar, Rosa,
es ist in mir, und verschwindet mir dann doch
gänzlich wieder, so daß ich seiner nicht habhaft
werden kann. Alle meine Gedanken stehn mir
zu Gebot, alle meine Erinnerungen und An-
schauungen; aber dies ist ein Gefühl, das fei-
ner und geistiger ist, als alles übrige; aber was
ist es und woher kömmt es und wohin geht es,
wenn es nicht mehr in mir bleibt? -- Sollten
diese Zustände vielleicht eben so in uns seyn,
wie das Sonnenlicht in einer gläsernen Flasche,
das kömmt und geht, so wie die Wolken ziehn;
sie kann nichts dazu thun, und bildet sich doch
vielleicht ein, alles wären nur Erleuchtungen,
die sie willkührlich in sich selbst hervorbrächte.

Wie mag es überhaupt wohl um unsre Will-
kühr stehn? Wer weiß, was es ist, was uns
regelt und regiert, welcher Geist, der außer uns

liehren. — Wenn ich manchmal in der Abend-
daͤmmerung ſitze und uͤber mich ſinne, da iſt es
manchmal, als ſchwingt ſich mir etwas im Her-
zen empor, ein Gefuͤhl, das mich uͤberraſcht
und erſchreckt und dabey doch ſo ſtill und ſee-
lig befriedigt: ich greife dann mit dem Gedaͤcht-
niß, wie mit einer Hand darnach, um es mir
ſelber aufzubewahren. Aber ſonderbar, Roſa,
es iſt in mir, und verſchwindet mir dann doch
gaͤnzlich wieder, ſo daß ich ſeiner nicht habhaft
werden kann. Alle meine Gedanken ſtehn mir
zu Gebot, alle meine Erinnerungen und An-
ſchauungen; aber dies iſt ein Gefuͤhl, das fei-
ner und geiſtiger iſt, als alles uͤbrige; aber was
iſt es und woher koͤmmt es und wohin geht es,
wenn es nicht mehr in mir bleibt? — Sollten
dieſe Zuſtaͤnde vielleicht eben ſo in uns ſeyn,
wie das Sonnenlicht in einer glaͤſernen Flaſche,
das koͤmmt und geht, ſo wie die Wolken ziehn;
ſie kann nichts dazu thun, und bildet ſich doch
vielleicht ein, alles waͤren nur Erleuchtungen,
die ſie willkuͤhrlich in ſich ſelbſt hervorbraͤchte.

Wie mag es uͤberhaupt wohl um unſre Will-
kuͤhr ſtehn? Wer weiß, was es iſt, was uns
regelt und regiert, welcher Geiſt, der außer uns

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0273" n="267"/>
liehren. &#x2014; Wenn ich manchmal in der Abend-<lb/>
da&#x0364;mmerung &#x017F;itze und u&#x0364;ber mich &#x017F;inne, da i&#x017F;t es<lb/>
manchmal, als &#x017F;chwingt &#x017F;ich mir etwas im Her-<lb/>
zen empor, ein Gefu&#x0364;hl, das mich u&#x0364;berra&#x017F;cht<lb/>
und er&#x017F;chreckt und dabey doch &#x017F;o &#x017F;till und &#x017F;ee-<lb/>
lig befriedigt: ich greife dann mit dem Geda&#x0364;cht-<lb/>
niß, wie mit einer Hand darnach, um es mir<lb/>
&#x017F;elber aufzubewahren. Aber &#x017F;onderbar, Ro&#x017F;a,<lb/>
es i&#x017F;t <hi rendition="#g">in mir</hi>, und ver&#x017F;chwindet mir dann doch<lb/>
ga&#x0364;nzlich wieder, &#x017F;o daß ich &#x017F;einer nicht habhaft<lb/>
werden kann. Alle meine Gedanken &#x017F;tehn mir<lb/>
zu Gebot, alle meine Erinnerungen und An-<lb/>
&#x017F;chauungen; aber dies i&#x017F;t ein Gefu&#x0364;hl, das fei-<lb/>
ner und gei&#x017F;tiger i&#x017F;t, als alles u&#x0364;brige; aber <hi rendition="#g">was</hi><lb/>
i&#x017F;t es und <hi rendition="#g">woher</hi> ko&#x0364;mmt es und <hi rendition="#g">wohin</hi> geht es,<lb/>
wenn es nicht mehr in mir bleibt? &#x2014; Sollten<lb/>
die&#x017F;e Zu&#x017F;ta&#x0364;nde vielleicht eben &#x017F;o in uns &#x017F;eyn,<lb/>
wie das Sonnenlicht in einer gla&#x0364;&#x017F;ernen Fla&#x017F;che,<lb/>
das ko&#x0364;mmt und geht, &#x017F;o wie die Wolken ziehn;<lb/>
&#x017F;ie kann nichts dazu thun, und bildet &#x017F;ich doch<lb/>
vielleicht ein, alles wa&#x0364;ren nur Erleuchtungen,<lb/>
die &#x017F;ie willku&#x0364;hrlich in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t hervorbra&#x0364;chte.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Wie</hi> mag es u&#x0364;berhaupt wohl um un&#x017F;re Will-<lb/>
ku&#x0364;hr &#x017F;tehn? Wer weiß, was es i&#x017F;t, was uns<lb/>
regelt und regiert, welcher Gei&#x017F;t, der außer uns<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[267/0273] liehren. — Wenn ich manchmal in der Abend- daͤmmerung ſitze und uͤber mich ſinne, da iſt es manchmal, als ſchwingt ſich mir etwas im Her- zen empor, ein Gefuͤhl, das mich uͤberraſcht und erſchreckt und dabey doch ſo ſtill und ſee- lig befriedigt: ich greife dann mit dem Gedaͤcht- niß, wie mit einer Hand darnach, um es mir ſelber aufzubewahren. Aber ſonderbar, Roſa, es iſt in mir, und verſchwindet mir dann doch gaͤnzlich wieder, ſo daß ich ſeiner nicht habhaft werden kann. Alle meine Gedanken ſtehn mir zu Gebot, alle meine Erinnerungen und An- ſchauungen; aber dies iſt ein Gefuͤhl, das fei- ner und geiſtiger iſt, als alles uͤbrige; aber was iſt es und woher koͤmmt es und wohin geht es, wenn es nicht mehr in mir bleibt? — Sollten dieſe Zuſtaͤnde vielleicht eben ſo in uns ſeyn, wie das Sonnenlicht in einer glaͤſernen Flaſche, das koͤmmt und geht, ſo wie die Wolken ziehn; ſie kann nichts dazu thun, und bildet ſich doch vielleicht ein, alles waͤren nur Erleuchtungen, die ſie willkuͤhrlich in ſich ſelbſt hervorbraͤchte. Wie mag es uͤberhaupt wohl um unſre Will- kuͤhr ſtehn? Wer weiß, was es iſt, was uns regelt und regiert, welcher Geiſt, der außer uns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/273
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 267. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/273>, abgerufen am 29.04.2024.