Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
leitung oder Vorrede dienen soll. Seine Gene-
sung wird sich hier ganz vollenden.

Ich hoffe, sagte Ernst, auch Friedrich soll
genesen, ich hege das schöne Vertrauen, daß
unser aller Freundschaft sich hier noch fester knüp-
fen und für die Ewigkeit härten wird. Sieh,
mein Geliebter, das Flimmern in lauer Luft die-
ser vergänglichen, flüchtigen Leben, die wie Dia-
manten durch das dunkle Grün der Gebüsche
zucken, und bald in zitternden Wolken, bald ein-
zeln schimmernd, wie sanfte Töne, unsre Rüh-
rung wecken, -- und über uns den Glanz der
ewigen Gestirne! Steht nicht der Himmel über
der stillen dunkeln Erde wie ein Freund, aus
dessen Augen Liebe und Zuversicht leuchten, dem
man so recht mit ganzem Herzen in allen Le-
bensgefahren und allem Wandel vertrauen möchte?
Diese heilige ernste Ruhe erweckt im Herzen alle
entschlafenen Schmerzen, die zu stillen Freuden
werden, und so schaut mich jetzt groß und milde
mit seinem menschlichen Blick der edle Novalis
an, und erinnert mich jener Nacht, als ich nach
einem fröhlichen Feste in schöner Gegend mit
ihm durch Berge schweifte, und wir, keine so
nahe Trennung ahndend, von der Natur und
ihrer Schönheit und dem Göttlichen der Freund-
schaft sprachen. Vielleicht, da ich so innig sei-
ner gedenke, umfängt mich sein Herz so liebend,
wie dieser glühende Sternenhimmel. Ruhe sanft,
ich will mich auf mein Lager werfen, um ihm
im Traum zu begegnen.


Einleitung.
leitung oder Vorrede dienen ſoll. Seine Gene-
ſung wird ſich hier ganz vollenden.

Ich hoffe, ſagte Ernſt, auch Friedrich ſoll
geneſen, ich hege das ſchoͤne Vertrauen, daß
unſer aller Freundſchaft ſich hier noch feſter knuͤp-
fen und fuͤr die Ewigkeit haͤrten wird. Sieh,
mein Geliebter, das Flimmern in lauer Luft die-
ſer vergaͤnglichen, fluͤchtigen Leben, die wie Dia-
manten durch das dunkle Gruͤn der Gebuͤſche
zucken, und bald in zitternden Wolken, bald ein-
zeln ſchimmernd, wie ſanfte Toͤne, unſre Ruͤh-
rung wecken, — und uͤber uns den Glanz der
ewigen Geſtirne! Steht nicht der Himmel uͤber
der ſtillen dunkeln Erde wie ein Freund, aus
deſſen Augen Liebe und Zuverſicht leuchten, dem
man ſo recht mit ganzem Herzen in allen Le-
bensgefahren und allem Wandel vertrauen moͤchte?
Dieſe heilige ernſte Ruhe erweckt im Herzen alle
entſchlafenen Schmerzen, die zu ſtillen Freuden
werden, und ſo ſchaut mich jetzt groß und milde
mit ſeinem menſchlichen Blick der edle Novalis
an, und erinnert mich jener Nacht, als ich nach
einem froͤhlichen Feſte in ſchoͤner Gegend mit
ihm durch Berge ſchweifte, und wir, keine ſo
nahe Trennung ahndend, von der Natur und
ihrer Schoͤnheit und dem Goͤttlichen der Freund-
ſchaft ſprachen. Vielleicht, da ich ſo innig ſei-
ner gedenke, umfaͤngt mich ſein Herz ſo liebend,
wie dieſer gluͤhende Sternenhimmel. Ruhe ſanft,
ich will mich auf mein Lager werfen, um ihm
im Traum zu begegnen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0144" n="133"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
leitung oder Vorrede dienen &#x017F;oll. Seine Gene-<lb/>
&#x017F;ung wird &#x017F;ich hier ganz vollenden.</p><lb/>
        <p>Ich hoffe, &#x017F;agte Ern&#x017F;t, auch Friedrich &#x017F;oll<lb/>
gene&#x017F;en, ich hege das &#x017F;cho&#x0364;ne Vertrauen, daß<lb/>
un&#x017F;er aller Freund&#x017F;chaft &#x017F;ich hier noch fe&#x017F;ter knu&#x0364;p-<lb/>
fen und fu&#x0364;r die Ewigkeit ha&#x0364;rten wird. Sieh,<lb/>
mein Geliebter, das Flimmern in lauer Luft die-<lb/>
&#x017F;er verga&#x0364;nglichen, flu&#x0364;chtigen Leben, die wie Dia-<lb/>
manten durch das dunkle Gru&#x0364;n der Gebu&#x0364;&#x017F;che<lb/>
zucken, und bald in zitternden Wolken, bald ein-<lb/>
zeln &#x017F;chimmernd, wie &#x017F;anfte To&#x0364;ne, un&#x017F;re Ru&#x0364;h-<lb/>
rung wecken, &#x2014; und u&#x0364;ber uns den Glanz der<lb/>
ewigen Ge&#x017F;tirne! Steht nicht der Himmel u&#x0364;ber<lb/>
der &#x017F;tillen dunkeln Erde wie ein Freund, aus<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Augen Liebe und Zuver&#x017F;icht leuchten, dem<lb/>
man &#x017F;o recht mit ganzem Herzen in allen Le-<lb/>
bensgefahren und allem Wandel vertrauen mo&#x0364;chte?<lb/>
Die&#x017F;e heilige ern&#x017F;te Ruhe erweckt im Herzen alle<lb/>
ent&#x017F;chlafenen Schmerzen, die zu &#x017F;tillen Freuden<lb/>
werden, und &#x017F;o &#x017F;chaut mich jetzt groß und milde<lb/>
mit &#x017F;einem men&#x017F;chlichen Blick der edle Novalis<lb/>
an, und erinnert mich jener Nacht, als ich nach<lb/>
einem fro&#x0364;hlichen Fe&#x017F;te in &#x017F;cho&#x0364;ner Gegend mit<lb/>
ihm durch Berge &#x017F;chweifte, und wir, keine &#x017F;o<lb/>
nahe Trennung ahndend, von der Natur und<lb/>
ihrer Scho&#x0364;nheit und dem Go&#x0364;ttlichen der Freund-<lb/>
&#x017F;chaft &#x017F;prachen. Vielleicht, da ich &#x017F;o innig &#x017F;ei-<lb/>
ner gedenke, umfa&#x0364;ngt mich &#x017F;ein Herz &#x017F;o liebend,<lb/>
wie die&#x017F;er glu&#x0364;hende Sternenhimmel. Ruhe &#x017F;anft,<lb/>
ich will mich auf mein Lager werfen, um ihm<lb/>
im Traum zu begegnen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0144] Einleitung. leitung oder Vorrede dienen ſoll. Seine Gene- ſung wird ſich hier ganz vollenden. Ich hoffe, ſagte Ernſt, auch Friedrich ſoll geneſen, ich hege das ſchoͤne Vertrauen, daß unſer aller Freundſchaft ſich hier noch feſter knuͤp- fen und fuͤr die Ewigkeit haͤrten wird. Sieh, mein Geliebter, das Flimmern in lauer Luft die- ſer vergaͤnglichen, fluͤchtigen Leben, die wie Dia- manten durch das dunkle Gruͤn der Gebuͤſche zucken, und bald in zitternden Wolken, bald ein- zeln ſchimmernd, wie ſanfte Toͤne, unſre Ruͤh- rung wecken, — und uͤber uns den Glanz der ewigen Geſtirne! Steht nicht der Himmel uͤber der ſtillen dunkeln Erde wie ein Freund, aus deſſen Augen Liebe und Zuverſicht leuchten, dem man ſo recht mit ganzem Herzen in allen Le- bensgefahren und allem Wandel vertrauen moͤchte? Dieſe heilige ernſte Ruhe erweckt im Herzen alle entſchlafenen Schmerzen, die zu ſtillen Freuden werden, und ſo ſchaut mich jetzt groß und milde mit ſeinem menſchlichen Blick der edle Novalis an, und erinnert mich jener Nacht, als ich nach einem froͤhlichen Feſte in ſchoͤner Gegend mit ihm durch Berge ſchweifte, und wir, keine ſo nahe Trennung ahndend, von der Natur und ihrer Schoͤnheit und dem Goͤttlichen der Freund- ſchaft ſprachen. Vielleicht, da ich ſo innig ſei- ner gedenke, umfaͤngt mich ſein Herz ſo liebend, wie dieſer gluͤhende Sternenhimmel. Ruhe ſanft, ich will mich auf mein Lager werfen, um ihm im Traum zu begegnen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/144
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/144>, abgerufen am 29.04.2024.