Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Der gestiefelte Kater.
meine Tochter, wenn Dir auch die zärtlichste Ge-
genliebe zu Theil würde, -- ach, Kind, sieh, so
dicke Bücher haben weise Männer voll geschrieben,
oft eng gedruckt, um die Gefahren der Liebe dar-
zustellen, -- eben Liebe und Gegenliebe können sich
doch elend machen: das glücklichste, das seeligste
Gefühl kann uns zu Grunde richten; die Liebe ist
gleichsam ein künstlicher Vexierbecher, statt Nektar
trinken wir oft Gift, dann ist unser Lager von
Thränen naß, alle Hofnung, aller Trost ist dahin.
-- (Man hört blasen.) Es ist doch noch nicht Tisch-
zeit? -- Gewiß wieder ein neuer Prinz, der sich
in Dich verlieben will. -- Hüte Dich, meine
Tochter, Du bist mein einziges Kind, und Du
glaubst nicht, wie sehr mir Dein Glück am Herzen
liegt.
(Er küßt sie und geht ab, im Parterr wird geklatscht.)
Fischer. Das ist doch einmal eine Scene,
in der gesunder Menschenverstand anzutreffen ist.
Schlosser. Ich bin auch gerührt.
Müller. Es ist ein treflicher Fürst.
Fischer. Mit der Krone brauchte er nun
gerade nicht aufzutreten.
Schlosser. Es stört die Theilnahme ganz,
die man für ihn als zärtlicher Vater hat.
Die Prinzessin (allein). Ich begreife gar
nicht, warum noch keiner von den Prinzen mein
Herz mit Liebe gerührt hat. Die Warnungen mei-
nes Vaters liegen mir immer im Gedächtniß, er
ist ein großer Fürst, und dabei doch ein guter Va-
ter, mein Glück steht ihm beständig vor Augen;
er ist vom Volk geliebt, er hat Talente und Reich-
Der geſtiefelte Kater.
meine Tochter, wenn Dir auch die zaͤrtlichſte Ge-
genliebe zu Theil wuͤrde, — ach, Kind, ſieh, ſo
dicke Buͤcher haben weiſe Maͤnner voll geſchrieben,
oft eng gedruckt, um die Gefahren der Liebe dar-
zuſtellen, — eben Liebe und Gegenliebe koͤnnen ſich
doch elend machen: das gluͤcklichſte, das ſeeligſte
Gefuͤhl kann uns zu Grunde richten; die Liebe iſt
gleichſam ein kuͤnſtlicher Vexierbecher, ſtatt Nektar
trinken wir oft Gift, dann iſt unſer Lager von
Thraͤnen naß, alle Hofnung, aller Troſt iſt dahin.
(Man hoͤrt blaſen.) Es iſt doch noch nicht Tiſch-
zeit? — Gewiß wieder ein neuer Prinz, der ſich
in Dich verlieben will. — Huͤte Dich, meine
Tochter, Du biſt mein einziges Kind, und Du
glaubſt nicht, wie ſehr mir Dein Gluͤck am Herzen
liegt.
(Er kuͤßt ſie und geht ab, im Parterr wird geklatſcht.)
Fiſcher. Das iſt doch einmal eine Scene,
in der geſunder Menſchenverſtand anzutreffen iſt.
Schloſſer. Ich bin auch geruͤhrt.
Muͤller. Es iſt ein treflicher Fuͤrſt.
Fiſcher. Mit der Krone brauchte er nun
gerade nicht aufzutreten.
Schloſſer. Es ſtoͤrt die Theilnahme ganz,
die man fuͤr ihn als zaͤrtlicher Vater hat.
Die Prinzeſſin (allein). Ich begreife gar
nicht, warum noch keiner von den Prinzen mein
Herz mit Liebe geruͤhrt hat. Die Warnungen mei-
nes Vaters liegen mir immer im Gedaͤchtniß, er
iſt ein großer Fuͤrſt, und dabei doch ein guter Va-
ter, mein Gluͤck ſteht ihm beſtaͤndig vor Augen;
er iſt vom Volk geliebt, er hat Talente und Reich-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#KOENIG">
                <p><pb facs="#f0176" n="167"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Der ge&#x017F;tiefelte Kater</hi>.</fw><lb/>
meine Tochter, wenn Dir auch die za&#x0364;rtlich&#x017F;te Ge-<lb/>
genliebe zu Theil wu&#x0364;rde, &#x2014; ach, Kind, &#x017F;ieh, &#x017F;o<lb/>
dicke Bu&#x0364;cher haben wei&#x017F;e Ma&#x0364;nner voll ge&#x017F;chrieben,<lb/>
oft eng gedruckt, um die Gefahren der Liebe dar-<lb/>
zu&#x017F;tellen, &#x2014; eben Liebe und Gegenliebe ko&#x0364;nnen &#x017F;ich<lb/>
doch elend machen: das glu&#x0364;cklich&#x017F;te, das &#x017F;eelig&#x017F;te<lb/>
Gefu&#x0364;hl kann uns zu Grunde richten; die Liebe i&#x017F;t<lb/>
gleich&#x017F;am ein ku&#x0364;n&#x017F;tlicher Vexierbecher, &#x017F;tatt Nektar<lb/>
trinken wir oft Gift, dann i&#x017F;t un&#x017F;er Lager von<lb/>
Thra&#x0364;nen naß, alle Hofnung, aller Tro&#x017F;t i&#x017F;t dahin.<lb/>
&#x2014; <stage>(Man ho&#x0364;rt bla&#x017F;en.)</stage> Es i&#x017F;t doch noch nicht Ti&#x017F;ch-<lb/>
zeit? &#x2014; Gewiß wieder ein neuer Prinz, der &#x017F;ich<lb/>
in Dich verlieben will. &#x2014; Hu&#x0364;te Dich, meine<lb/>
Tochter, Du bi&#x017F;t mein einziges Kind, und Du<lb/>
glaub&#x017F;t nicht, wie &#x017F;ehr mir Dein Glu&#x0364;ck am Herzen<lb/>
liegt.</p>
                <stage>(Er ku&#x0364;ßt &#x017F;ie und geht ab, im Parterr wird geklat&#x017F;cht.)</stage>
              </sp><lb/>
              <sp who="#FISCHER">
                <speaker><hi rendition="#g">Fi&#x017F;cher</hi>.</speaker>
                <p>Das i&#x017F;t doch einmal eine Scene,<lb/>
in der ge&#x017F;under Men&#x017F;chenver&#x017F;tand anzutreffen i&#x017F;t.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#SCHLOSS">
                <speaker><hi rendition="#g">Schlo&#x017F;&#x017F;er</hi>.</speaker>
                <p>Ich bin auch geru&#x0364;hrt.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#MUELLER">
                <speaker><hi rendition="#g">Mu&#x0364;ller</hi>.</speaker>
                <p>Es i&#x017F;t ein treflicher Fu&#x0364;r&#x017F;t.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#FISCHER">
                <speaker><hi rendition="#g">Fi&#x017F;cher</hi>.</speaker>
                <p>Mit der Krone brauchte er nun<lb/>
gerade nicht aufzutreten.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#SCHLOSS">
                <speaker><hi rendition="#g">Schlo&#x017F;&#x017F;er</hi>.</speaker>
                <p>Es &#x017F;to&#x0364;rt die Theilnahme ganz,<lb/>
die man fu&#x0364;r ihn als za&#x0364;rtlicher Vater hat.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#PRINZI">
                <speaker> <hi rendition="#g">Die Prinze&#x017F;&#x017F;in</hi> </speaker>
                <stage>(allein).</stage>
                <p>Ich begreife gar<lb/>
nicht, warum noch keiner von den Prinzen mein<lb/>
Herz mit Liebe geru&#x0364;hrt hat. Die Warnungen mei-<lb/>
nes Vaters liegen mir immer im Geda&#x0364;chtniß, er<lb/>
i&#x017F;t ein großer Fu&#x0364;r&#x017F;t, und dabei doch ein guter Va-<lb/>
ter, mein Glu&#x0364;ck &#x017F;teht ihm be&#x017F;ta&#x0364;ndig vor Augen;<lb/>
er i&#x017F;t vom Volk geliebt, er hat Talente und Reich-<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0176] Der geſtiefelte Kater. meine Tochter, wenn Dir auch die zaͤrtlichſte Ge- genliebe zu Theil wuͤrde, — ach, Kind, ſieh, ſo dicke Buͤcher haben weiſe Maͤnner voll geſchrieben, oft eng gedruckt, um die Gefahren der Liebe dar- zuſtellen, — eben Liebe und Gegenliebe koͤnnen ſich doch elend machen: das gluͤcklichſte, das ſeeligſte Gefuͤhl kann uns zu Grunde richten; die Liebe iſt gleichſam ein kuͤnſtlicher Vexierbecher, ſtatt Nektar trinken wir oft Gift, dann iſt unſer Lager von Thraͤnen naß, alle Hofnung, aller Troſt iſt dahin. — (Man hoͤrt blaſen.) Es iſt doch noch nicht Tiſch- zeit? — Gewiß wieder ein neuer Prinz, der ſich in Dich verlieben will. — Huͤte Dich, meine Tochter, Du biſt mein einziges Kind, und Du glaubſt nicht, wie ſehr mir Dein Gluͤck am Herzen liegt. (Er kuͤßt ſie und geht ab, im Parterr wird geklatſcht.) Fiſcher. Das iſt doch einmal eine Scene, in der geſunder Menſchenverſtand anzutreffen iſt. Schloſſer. Ich bin auch geruͤhrt. Muͤller. Es iſt ein treflicher Fuͤrſt. Fiſcher. Mit der Krone brauchte er nun gerade nicht aufzutreten. Schloſſer. Es ſtoͤrt die Theilnahme ganz, die man fuͤr ihn als zaͤrtlicher Vater hat. Die Prinzeſſin (allein). Ich begreife gar nicht, warum noch keiner von den Prinzen mein Herz mit Liebe geruͤhrt hat. Die Warnungen mei- nes Vaters liegen mir immer im Gedaͤchtniß, er iſt ein großer Fuͤrſt, und dabei doch ein guter Va- ter, mein Gluͤck ſteht ihm beſtaͤndig vor Augen; er iſt vom Volk geliebt, er hat Talente und Reich-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/176
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/176>, abgerufen am 28.04.2024.