Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814.

Bild:
<< vorherige Seite

Schlag immer noch fort. Doch blieb die Farbe
desselben bey der Systole eben so blass, wie bey
der Diastole. Der Blutumlauf hatte also jetzt
auch in der Nähe desselben aufgehört, indess nur,
weil das Athemholen aufgehoben war.

2. Einen zweyten, dem vorigen an Grösse glei-
chen, aber von Mangel an Nahrung etwas abge-
matteten Frosch spannte ich auf einer dem Lie-
berkühn
schen Equuleus ähnlichen Maschine aus,
die so eingerichtet war, dass ich in den ausge-
dehnten, und durch einen Spiegel von unten er-
leuchteten Schwimmhäuten der Hinterfüsse die
Bewegung des Bluts unter einer 32mal vergrössern-
den Linse beobachten, und dabey an allen Thei-
len des Thiers operiren konnte. Ich entblösste
die ischiadischen Nerven von der Rückenseite
ohne bedeutenden Blutverlust. Der Blutlauf gieng
nach dieser Operation auf dieselbe Art wie vor
derselben in den Gefässen der Schwimmhäute von
statten. Ich durchschnitt hierauf beyde ischiadi-
sche Nerven. Als ich jetzt nach zwey Minuten
jene Gefässe wieder betrachtete, war keine Bewe-
gung des Bluts in denselben mehr zu bemerken.
Das Athemholen und der Herzschlag giengen un-
terdess regelmässig fort; das Herz wurde bey der
Diastole dunkelroth, und erblasste bey der Systole.
Ich öffnete das untere Ende des Rückenmarks,
und stiess durch dasselbe einen Metalldrath bis

zum

Schlag immer noch fort. Doch blieb die Farbe
desselben bey der Systole eben so blaſs, wie bey
der Diastole. Der Blutumlauf hatte also jetzt
auch in der Nähe desselben aufgehört, indeſs nur,
weil das Athemholen aufgehoben war.

2. Einen zweyten, dem vorigen an Gröſse glei-
chen, aber von Mangel an Nahrung etwas abge-
matteten Frosch spannte ich auf einer dem Lie-
berkühn
schen Equuleus ähnlichen Maschine aus,
die so eingerichtet war, daſs ich in den ausge-
dehnten, und durch einen Spiegel von unten er-
leuchteten Schwimmhäuten der Hinterfüſse die
Bewegung des Bluts unter einer 32mal vergröſsern-
den Linse beobachten, und dabey an allen Thei-
len des Thiers operiren konnte. Ich entblöſste
die ischiadischen Nerven von der Rückenseite
ohne bedeutenden Blutverlust. Der Blutlauf gieng
nach dieser Operation auf dieselbe Art wie vor
derselben in den Gefäſsen der Schwimmhäute von
statten. Ich durchschnitt hierauf beyde ischiadi-
sche Nerven. Als ich jetzt nach zwey Minuten
jene Gefäſse wieder betrachtete, war keine Bewe-
gung des Bluts in denselben mehr zu bemerken.
Das Athemholen und der Herzschlag giengen un-
terdeſs regelmäſsig fort; das Herz wurde bey der
Diastole dunkelroth, und erblaſste bey der Systole.
Ich öffnete das untere Ende des Rückenmarks,
und stieſs durch dasselbe einen Metalldrath bis

zum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0662" n="646"/>
Schlag immer noch fort. Doch blieb die Farbe<lb/>
desselben bey der Systole eben so bla&#x017F;s, wie bey<lb/>
der Diastole. Der Blutumlauf hatte also jetzt<lb/>
auch in der Nähe desselben aufgehört, inde&#x017F;s nur,<lb/>
weil das Athemholen aufgehoben war.</p><lb/>
            <p>2. Einen zweyten, dem vorigen an Grö&#x017F;se glei-<lb/>
chen, aber von Mangel an Nahrung etwas abge-<lb/>
matteten Frosch spannte ich auf einer dem <hi rendition="#k">Lie-<lb/>
berkühn</hi>schen Equuleus ähnlichen Maschine aus,<lb/>
die so eingerichtet war, da&#x017F;s ich in den ausge-<lb/>
dehnten, und durch einen Spiegel von unten er-<lb/>
leuchteten Schwimmhäuten der Hinterfü&#x017F;se die<lb/>
Bewegung des Bluts unter einer 32mal vergrö&#x017F;sern-<lb/>
den Linse beobachten, und dabey an allen Thei-<lb/>
len des Thiers operiren konnte. Ich entblö&#x017F;ste<lb/>
die ischiadischen Nerven von der Rückenseite<lb/>
ohne bedeutenden Blutverlust. Der Blutlauf gieng<lb/>
nach dieser Operation auf dieselbe Art wie vor<lb/>
derselben in den Gefä&#x017F;sen der Schwimmhäute von<lb/>
statten. Ich durchschnitt hierauf beyde ischiadi-<lb/>
sche Nerven. Als ich jetzt nach zwey Minuten<lb/>
jene Gefä&#x017F;se wieder betrachtete, war keine Bewe-<lb/>
gung des Bluts in denselben mehr zu bemerken.<lb/>
Das Athemholen und der Herzschlag giengen un-<lb/>
terde&#x017F;s regelmä&#x017F;sig fort; das Herz wurde bey der<lb/>
Diastole dunkelroth, und erbla&#x017F;ste bey der Systole.<lb/>
Ich öffnete das untere Ende des Rückenmarks,<lb/>
und stie&#x017F;s durch dasselbe einen Metalldrath bis<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[646/0662] Schlag immer noch fort. Doch blieb die Farbe desselben bey der Systole eben so blaſs, wie bey der Diastole. Der Blutumlauf hatte also jetzt auch in der Nähe desselben aufgehört, indeſs nur, weil das Athemholen aufgehoben war. 2. Einen zweyten, dem vorigen an Gröſse glei- chen, aber von Mangel an Nahrung etwas abge- matteten Frosch spannte ich auf einer dem Lie- berkühnschen Equuleus ähnlichen Maschine aus, die so eingerichtet war, daſs ich in den ausge- dehnten, und durch einen Spiegel von unten er- leuchteten Schwimmhäuten der Hinterfüſse die Bewegung des Bluts unter einer 32mal vergröſsern- den Linse beobachten, und dabey an allen Thei- len des Thiers operiren konnte. Ich entblöſste die ischiadischen Nerven von der Rückenseite ohne bedeutenden Blutverlust. Der Blutlauf gieng nach dieser Operation auf dieselbe Art wie vor derselben in den Gefäſsen der Schwimmhäute von statten. Ich durchschnitt hierauf beyde ischiadi- sche Nerven. Als ich jetzt nach zwey Minuten jene Gefäſse wieder betrachtete, war keine Bewe- gung des Bluts in denselben mehr zu bemerken. Das Athemholen und der Herzschlag giengen un- terdeſs regelmäſsig fort; das Herz wurde bey der Diastole dunkelroth, und erblaſste bey der Systole. Ich öffnete das untere Ende des Rückenmarks, und stieſs durch dasselbe einen Metalldrath bis zum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/662
Zitationshilfe: Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 4. Göttingen, 1814, S. 646. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie04_1814/662>, abgerufen am 29.04.2024.