Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 5. Göttingen, 1818.kelcontraktion eine neutrale Verbindung von Al- Mit dieser Hypothese ist aber freylich der dün- t) Veiw of the progress and present state of anim. che- mistry. u) Bd. 4. S. 93.
kelcontraktion eine neutrale Verbindung von Al- Mit dieser Hypothese ist aber freylich der dün- t) Veiw of the progreſs and present state of anim. che- mistry. u) Bd. 4. S. 93.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0313" n="301"/> kelcontraktion eine neutrale Verbindung von Al-<lb/> kali und Säure entstehen. Eine solche finden wir<lb/> in der That auch in den Muskeln an dem <hi rendition="#k">Thou-<lb/> venel</hi>schen Fleischextrakt (<hi rendition="#k">Thenard</hi>’s Osmazo-<lb/> me), einer Zusammensetzung aus milchsaurem Na-<lb/> trum und einem thierischen, der Gallerte ähnli-<lb/> chen Stoff, von der schon <hi rendition="#k">Berzelius</hi> <note place="foot" n="t)">Veiw of the progreſs and present state of anim. che-<lb/> mistry.</note> vermu-<lb/> thet hat, daſs sie von einer Zersetzung der ge-<lb/> reitzten Muskeln herrührt.</p><lb/> <p>Mit dieser Hypothese ist aber freylich der<lb/> ganze Proceſs der Muskelbewegung noch keines-<lb/> weges erklärt. Eine wichtige Rolle spielt gewiſs<lb/> auch dabey der Kohlenstoff. Wir sahen in fünf-<lb/> ten Buch dieses Werks <note place="foot" n="u)">Bd. 4. S. 93.</note>, daſs eine Hauptwir-<lb/> kung des Lichts auf die Pflanzen die Bildung die-<lb/> ses Stoffs ist. Wirkt also in der That das Ner-<lb/> vensystem im thierischen Körper auf ähnliche Art<lb/> wie das Licht im vegetabilischen Organismus, so<lb/> muſs der Nerveneinfluſs auch auf die Hervorbrin-<lb/> gung von Kohlenstoff gerichtet seyn. Wie bey<lb/> den Pflanzen in der Abwesenheit des Lichts koh-<lb/> lensaures Gas entweicht, so wird dieses auch bey<lb/> dem, während der Muskelbewegungen unterbro-<lb/> chenen Nerveneinfluſs abgeschieden werden, und<lb/> hieraus ist dann der Ursprung des bey der Aus-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">dün-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [301/0313]
kelcontraktion eine neutrale Verbindung von Al-
kali und Säure entstehen. Eine solche finden wir
in der That auch in den Muskeln an dem Thou-
venelschen Fleischextrakt (Thenard’s Osmazo-
me), einer Zusammensetzung aus milchsaurem Na-
trum und einem thierischen, der Gallerte ähnli-
chen Stoff, von der schon Berzelius t) vermu-
thet hat, daſs sie von einer Zersetzung der ge-
reitzten Muskeln herrührt.
Mit dieser Hypothese ist aber freylich der
ganze Proceſs der Muskelbewegung noch keines-
weges erklärt. Eine wichtige Rolle spielt gewiſs
auch dabey der Kohlenstoff. Wir sahen in fünf-
ten Buch dieses Werks u), daſs eine Hauptwir-
kung des Lichts auf die Pflanzen die Bildung die-
ses Stoffs ist. Wirkt also in der That das Ner-
vensystem im thierischen Körper auf ähnliche Art
wie das Licht im vegetabilischen Organismus, so
muſs der Nerveneinfluſs auch auf die Hervorbrin-
gung von Kohlenstoff gerichtet seyn. Wie bey
den Pflanzen in der Abwesenheit des Lichts koh-
lensaures Gas entweicht, so wird dieses auch bey
dem, während der Muskelbewegungen unterbro-
chenen Nerveneinfluſs abgeschieden werden, und
hieraus ist dann der Ursprung des bey der Aus-
dün-
t) Veiw of the progreſs and present state of anim. che-
mistry.
u) Bd. 4. S. 93.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |