Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Eine Predigt Vom Cananeischen Weiblein Dom. Reminiscere. Zu Harst gethan. Wolfenbüttel, 1619.

Bild:
<< vorherige Seite

jhr guten bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenommen / so werde er sich jhrer auch annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille. Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die gedancken hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon gangen.

Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vnd betete Gen. 32. Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2. Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit dem Munde / sondern schreiete aus hertzen grund / das sollen wir auch thun: Hilff das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vnd mit seinen Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich

jhr guten bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenom̃en / so werde er sich jhrer auch annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille. Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die gedanckẽ hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon gangen.

Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vñ betete Gen. 32. Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2. Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit dem Munde / sondern schreiete aus hertzẽ grund / das sollen wir auch thun: Hilff das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vñ mit seinen Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0014"/>
jhr guten
           bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenom&#x0303;en / so werde er sich jhrer auch
           annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr
           für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille.
           Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die
           gedancke&#x0303; hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß
           wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon
           gangen.</p>
        <p>Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz
           / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem
           kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander
           Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich
           an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens
           die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vn&#x0303; betete Gen. 32.
           Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David
           hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht
           er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2.
           Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem
           Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit
           dem Munde / sondern schreiete aus hertze&#x0303; grund / das sollen wir auch thun: Hilff
           das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt
           Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vn&#x0303; mit seinen
           Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen
           Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0014] jhr guten bescheid geben / vnd wie er sich anderer angenom̃en / so werde er sich jhrer auch annemen: Aber im Evangelio stehet: Vnd er antwortet jhr kein Wort. Christus gehet für jhr für vber / vnd thut als wenn er sie weder sähe noch hörete / vnd schweiget stockstille. Das ist jhr abermahl eine schwere Anfechtung vnd Versuchung gewesen / denn sie jhr die gedanckẽ hat können machen / er wölle gantz jhrer Gnade nicht / vnd ist groß wunder / daß sie nicht alßbald abgelassen / den zeterpfenning gegeben vnd davon gangen. Bey diesem Gebet des Cananeischen Weibleins lernen wir / wie wir vns in Nöten vnd Creutz / wenn GOtt als ein Feind auff vns zuschlecht / verhalten sollen. Wir sollen vns zu dem kehren vnd wenden / der vns schlecht / Es. 9. Vnd sollen beten / das erfoddert das ander Gebot / wir sollen Gott in allen Nöten anruffen vnd Beten. Im 50. Ps. sagt GOtt: Ruff mich an in der Noth: Im 91. er rucht mich an: Matt 7. bittet / suchet / klopffet an. So habens die heiligen GOttes im Creutz gemacht: Jacob kam in noth / vñ betete Gen. 32. Moses deßgleichen / das GOtt selber sagte / Mose / was schriestu zu mir? Exod. 14. David hat des Gebets auch nicht vergessen / wie aus seinen Psalmen zusehen / vnd im 18. spricht er: Wenn mir angst ist / so ruff ich den HErrn an: Das hat auch Josaphat gethan / 2. Chron. 20. Ja alle Heiligen GOttes / wie im 22. Psal. vnd Syr. 2. bekant wird. In dem Gebet aber sollen wir fein dem Cananeischen Weiblein folgen sie betete nicht alle in mit dem Munde / sondern schreiete aus hertzẽ grund / das sollen wir auch thun: Hilff das nicht bete allein der Mund / hilff das es gehe aus hertzen grund: Sonsten sagt GOtt Esa. 29. darvmb daß dis Volck zu mir nahet mit sei nem Munde / vñ mit seinen Lippen mich ehret / aber jhr Hertz ferne von mir ist / vnd mich fürchten nach Menschen Gebot / die sie lehren / so wil ich auch mit diesem Volck wunderlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1619
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1619/14
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Eine Predigt Vom Cananeischen Weiblein Dom. Reminiscere. Zu Harst gethan. Wolfenbüttel, 1619, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1619/14>, abgerufen am 28.04.2024.