Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Uz, Johann Peter: Lyrische und andere Gedichte. 2. Aufl. Ansbach, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite

Briefe.
hatte dir die ehrenvolle Stelle meines Hauspoeten zuge-
dacht: weil doch mein Affe anfängt, alt zu werden. Du
hast dein Glück verscherzet. Gehe hin, und erhenke dich?

Schnell hört ich einen Wind um alle Klüfte heulen:
Die Höhlen donnerten, bewohnt von scheuen Eulen.
Der Sturm, der mich dahin gebracht,
Stieß aus dem Schoos der Nacht,
Nach zwoen jahrelangen Stunden,
Mich wieder an die Luft, wo Titans Auge lacht:
Gnom, Kellermeister, Aff und alles war verschwunden.

Jch fand mich voll Erstaunen wieder an eben dem Ein-
gange des Kellers, wo ich vor meinem wunderbaren Ge-
sichte gewesen war. Niemand wollte auf meine Nach-
frage von einem Sturm wissen. Die Luft, sagte man
mir, wäre diesen ganzen Nachmittag beständig so heiter
gewesen, als sie noch wäre: nicht das geringste Wölkchen
hätte sich an dem blauen Himmel blicken lassen. Jch
wäre beynahe böse geworden. Jch hielt alle Leute für
blind, und alle Leute hielten mich für betrunken. Jch
tröstete mich endlich, als ein Poet; und rief mit einer
Art von Entzückung aus:

Jhr armen Sterblichen, die Wahn und Stolz bethören,
Habt Augen, die nicht sehn, und Ohren, die nicht hören.
Gestehts, der Wahrheit bloß zu Ehren,
Wie viel dem schärfsten Aug entflieht,
Das nur ein Dichter sieht.
Seht

Briefe.
hatte dir die ehrenvolle Stelle meines Hauspoeten zuge-
dacht: weil doch mein Affe anfaͤngt, alt zu werden. Du
haſt dein Gluͤck verſcherzet. Gehe hin, und erhenke dich?

Schnell hoͤrt ich einen Wind um alle Kluͤfte heulen:
Die Hoͤhlen donnerten, bewohnt von ſcheuen Eulen.
Der Sturm, der mich dahin gebracht,
Stieß aus dem Schoos der Nacht,
Nach zwoen jahrelangen Stunden,
Mich wieder an die Luft, wo Titans Auge lacht:
Gnom, Kellermeiſter, Aff und alles war verſchwunden.

Jch fand mich voll Erſtaunen wieder an eben dem Ein-
gange des Kellers, wo ich vor meinem wunderbaren Ge-
ſichte geweſen war. Niemand wollte auf meine Nach-
frage von einem Sturm wiſſen. Die Luft, ſagte man
mir, waͤre dieſen ganzen Nachmittag beſtaͤndig ſo heiter
geweſen, als ſie noch waͤre: nicht das geringſte Woͤlkchen
haͤtte ſich an dem blauen Himmel blicken laſſen. Jch
waͤre beynahe boͤſe geworden. Jch hielt alle Leute fuͤr
blind, und alle Leute hielten mich fuͤr betrunken. Jch
troͤſtete mich endlich, als ein Poet; und rief mit einer
Art von Entzuͤckung aus:

Jhr armen Sterblichen, die Wahn und Stolz bethoͤren,
Habt Augen, die nicht ſehn, und Ohren, die nicht hoͤren.
Geſtehts, der Wahrheit bloß zu Ehren,
Wie viel dem ſchaͤrfſten Aug entflieht,
Das nur ein Dichter ſieht.
Seht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="216"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Briefe.</hi></fw><lb/>
hatte dir die ehrenvolle Stelle meines Hauspoeten zuge-<lb/>
dacht: weil doch mein Affe anfa&#x0364;ngt, alt zu werden. Du<lb/>
ha&#x017F;t dein Glu&#x0364;ck ver&#x017F;cherzet. Gehe hin, und erhenke dich?</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Schnell ho&#x0364;rt ich einen Wind um alle Klu&#x0364;fte heulen:</l><lb/>
            <l>Die Ho&#x0364;hlen donnerten, bewohnt von &#x017F;cheuen Eulen.</l><lb/>
            <l>Der Sturm, der mich dahin gebracht,</l><lb/>
            <l>Stieß aus dem Schoos der Nacht,</l><lb/>
            <l>Nach zwoen jahrelangen Stunden,</l><lb/>
            <l>Mich wieder an die Luft, wo Titans Auge lacht:</l><lb/>
            <l>Gnom, Kellermei&#x017F;ter, Aff und alles war ver&#x017F;chwunden.</l>
          </lg><lb/>
          <p>Jch fand mich voll Er&#x017F;taunen wieder an eben dem Ein-<lb/>
gange des Kellers, wo ich vor meinem wunderbaren Ge-<lb/>
&#x017F;ichte gewe&#x017F;en war. Niemand wollte auf meine Nach-<lb/>
frage von einem Sturm wi&#x017F;&#x017F;en. Die Luft, &#x017F;agte man<lb/>
mir, wa&#x0364;re die&#x017F;en ganzen Nachmittag be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;o heiter<lb/>
gewe&#x017F;en, als &#x017F;ie noch wa&#x0364;re: nicht das gering&#x017F;te Wo&#x0364;lkchen<lb/>
ha&#x0364;tte &#x017F;ich an dem blauen Himmel blicken la&#x017F;&#x017F;en. Jch<lb/>
wa&#x0364;re beynahe bo&#x0364;&#x017F;e geworden. Jch hielt alle Leute fu&#x0364;r<lb/>
blind, und alle Leute hielten mich fu&#x0364;r betrunken. Jch<lb/>
tro&#x0364;&#x017F;tete mich endlich, als ein Poet; und rief mit einer<lb/>
Art von Entzu&#x0364;ckung aus:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Jhr armen Sterblichen, die Wahn und Stolz betho&#x0364;ren,</l><lb/>
            <l>Habt Augen, die nicht &#x017F;ehn, und Ohren, die nicht ho&#x0364;ren.</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;tehts, der Wahrheit bloß zu Ehren,</l><lb/>
            <l>Wie viel dem &#x017F;cha&#x0364;rf&#x017F;ten Aug entflieht,</l><lb/>
            <l>Das nur ein Dichter &#x017F;ieht.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Seht</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0230] Briefe. hatte dir die ehrenvolle Stelle meines Hauspoeten zuge- dacht: weil doch mein Affe anfaͤngt, alt zu werden. Du haſt dein Gluͤck verſcherzet. Gehe hin, und erhenke dich? Schnell hoͤrt ich einen Wind um alle Kluͤfte heulen: Die Hoͤhlen donnerten, bewohnt von ſcheuen Eulen. Der Sturm, der mich dahin gebracht, Stieß aus dem Schoos der Nacht, Nach zwoen jahrelangen Stunden, Mich wieder an die Luft, wo Titans Auge lacht: Gnom, Kellermeiſter, Aff und alles war verſchwunden. Jch fand mich voll Erſtaunen wieder an eben dem Ein- gange des Kellers, wo ich vor meinem wunderbaren Ge- ſichte geweſen war. Niemand wollte auf meine Nach- frage von einem Sturm wiſſen. Die Luft, ſagte man mir, waͤre dieſen ganzen Nachmittag beſtaͤndig ſo heiter geweſen, als ſie noch waͤre: nicht das geringſte Woͤlkchen haͤtte ſich an dem blauen Himmel blicken laſſen. Jch waͤre beynahe boͤſe geworden. Jch hielt alle Leute fuͤr blind, und alle Leute hielten mich fuͤr betrunken. Jch troͤſtete mich endlich, als ein Poet; und rief mit einer Art von Entzuͤckung aus: Jhr armen Sterblichen, die Wahn und Stolz bethoͤren, Habt Augen, die nicht ſehn, und Ohren, die nicht hoͤren. Geſtehts, der Wahrheit bloß zu Ehren, Wie viel dem ſchaͤrfſten Aug entflieht, Das nur ein Dichter ſieht. Seht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstausgabe der vorliegenden Gedichtsammlung … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/uz_gedichte_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/uz_gedichte_1755/230
Zitationshilfe: Uz, Johann Peter: Lyrische und andere Gedichte. 2. Aufl. Ansbach, 1755, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/uz_gedichte_1755/230>, abgerufen am 27.04.2024.