Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Das dritte Capitel.
heit bestetigen/ vnnd also consirmiren das
sie für war gleuben vnd halten können/ das
alles was ich schreibe/ in diesem Warheit
sey/ Als war als Himmel vnd Hellen den
Außerwehlten/ sampt den Verdampten
zum Verdienst gutes vnd böses vorgestalt/
vnd verordnet ist. Jtzo schreib ich mit den
Henden nicht allein/ Sondern/ Sinn/
Muth vnd Hertz treibet mich darzu/ vnd
reitzet mich an/ das viel dünckende/ hoch-
erleuchte/ vermeinte/ Weltuerstendige/
diese Geheimnis hassen/ neiden/ lestern/
schmehen/ schänden vnd verfolgen/ biß auff
die eusserste Schale/ oder biß zu dem in-
nersten Kern/ der seinen Anfang vnnd Ori-
ginem
aus dem Centro hat/ Aber ich weiß
gewiß es wird eins mals die Zeit kommen/
wann mein Marck verschwunden/ vnd mei-
ne Beine außgetrocknet sind/ das sich Leu-
te meiner in der Gruben von Hertzen an-
nehmen/ vnnd da es GOTT zugelassen/
aus dem Tode gern reichen wolten/ aber
es wird nicht sein können/ darümb habe
ich jhnen Schrifft hinderlassen/ dadurch
jhr Glaube vnnd Zuuersicht ein Sie-

gel

Das dritte Capitel.
heit beſtetigen/ vnnd alſo conſirmiren das
ſie fuͤr war gleuben vnd halten koͤnnen/ das
alles was ich ſchreibe/ in dieſem Warheit
ſey/ Als war als Himmel vnd Hellen den
Außerwehlten/ ſampt den Verdampten
zum Verdienſt gutes vnd boͤſes vorgeſtalt/
vnd verordnet iſt. Jtzo ſchreib ich mit den
Henden nicht allein/ Sondern/ Sinn/
Muth vnd Hertz treibet mich darzu/ vnd
reitzet mich an/ das viel duͤnckende/ hoch-
erleuchte/ vermeinte/ Weltuerſtendige/
dieſe Geheimnis haſſen/ neiden/ leſtern/
ſchmehen/ ſchaͤnden vnd verfolgen/ biß auff
die euſſerſte Schale/ oder biß zu dem in-
nerſten Kern/ der ſeinen Anfang vnnd Ori-
ginem
aus dem Centro hat/ Aber ich weiß
gewiß es wird eins mals die Zeit kommen/
wann mein Marck verſchwunden/ vnd mei-
ne Beine außgetrocknet ſind/ das ſich Leu-
te meiner in der Gruben von Hertzen an-
nehmen/ vnnd da es GOTT zugelaſſen/
aus dem Tode gern reichen wolten/ aber
es wird nicht ſein koͤnnen/ daruͤmb habe
ich jhnen Schrifft hinderlaſſen/ dadurch
jhr Glaube vnnd Zuuerſicht ein Sie-

gel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0054" n="41"/><fw place="top" type="header">Das dritte Capitel.</fw><lb/>
heit be&#x017F;tetigen/ vnnd al&#x017F;o <hi rendition="#aq">con&#x017F;irmiren</hi> das<lb/>
&#x017F;ie fu&#x0364;r war gleuben vnd halten ko&#x0364;nnen/ das<lb/>
alles was ich &#x017F;chreibe/ in die&#x017F;em Warheit<lb/>
&#x017F;ey/ Als war als Himmel vnd Hellen den<lb/>
Außerwehlten/ &#x017F;ampt den Verdampten<lb/>
zum Verdien&#x017F;t gutes vnd bo&#x0364;&#x017F;es vorge&#x017F;talt/<lb/>
vnd verordnet i&#x017F;t. Jtzo &#x017F;chreib ich mit den<lb/>
Henden nicht allein/ Sondern/ Sinn/<lb/>
Muth vnd Hertz treibet mich darzu/ vnd<lb/>
reitzet mich an/ das viel du&#x0364;nckende/ hoch-<lb/>
erleuchte/ vermeinte/ Weltuer&#x017F;tendige/<lb/>
die&#x017F;e Geheimnis ha&#x017F;&#x017F;en/ neiden/ le&#x017F;tern/<lb/>
&#x017F;chmehen/ &#x017F;cha&#x0364;nden vnd verfolgen/ biß auff<lb/>
die eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Schale/ oder biß zu dem in-<lb/>
ner&#x017F;ten Kern/ der &#x017F;einen Anfang vnnd <hi rendition="#aq">Ori-<lb/>
ginem</hi> aus dem <hi rendition="#aq">Centro</hi> hat/ Aber ich weiß<lb/>
gewiß es wird eins mals die Zeit kommen/<lb/>
wann mein Marck ver&#x017F;chwunden/ vnd mei-<lb/>
ne Beine außgetrocknet &#x017F;ind/ das &#x017F;ich Leu-<lb/>
te meiner in der Gruben von Hertzen an-<lb/>
nehmen/ vnnd da es GOTT zugela&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
aus dem Tode gern reichen wolten/ aber<lb/>
es wird nicht &#x017F;ein ko&#x0364;nnen/ daru&#x0364;mb habe<lb/>
ich jhnen Schrifft hinderla&#x017F;&#x017F;en/ dadurch<lb/>
jhr Glaube vnnd Zuuer&#x017F;icht ein Sie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0054] Das dritte Capitel. heit beſtetigen/ vnnd alſo conſirmiren das ſie fuͤr war gleuben vnd halten koͤnnen/ das alles was ich ſchreibe/ in dieſem Warheit ſey/ Als war als Himmel vnd Hellen den Außerwehlten/ ſampt den Verdampten zum Verdienſt gutes vnd boͤſes vorgeſtalt/ vnd verordnet iſt. Jtzo ſchreib ich mit den Henden nicht allein/ Sondern/ Sinn/ Muth vnd Hertz treibet mich darzu/ vnd reitzet mich an/ das viel duͤnckende/ hoch- erleuchte/ vermeinte/ Weltuerſtendige/ dieſe Geheimnis haſſen/ neiden/ leſtern/ ſchmehen/ ſchaͤnden vnd verfolgen/ biß auff die euſſerſte Schale/ oder biß zu dem in- nerſten Kern/ der ſeinen Anfang vnnd Ori- ginem aus dem Centro hat/ Aber ich weiß gewiß es wird eins mals die Zeit kommen/ wann mein Marck verſchwunden/ vnd mei- ne Beine außgetrocknet ſind/ das ſich Leu- te meiner in der Gruben von Hertzen an- nehmen/ vnnd da es GOTT zugelaſſen/ aus dem Tode gern reichen wolten/ aber es wird nicht ſein koͤnnen/ daruͤmb habe ich jhnen Schrifft hinderlaſſen/ dadurch jhr Glaube vnnd Zuuerſicht ein Sie- gel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/54
Zitationshilfe: Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/54>, abgerufen am 29.04.2024.