Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Das vierde Capitel.
deine Tugend/ vnd wie tapffer ist die stand-
hafftigkeit/ wol ist derhie auff Erden/ wel-
cher dein Liecht mit Warheit erkent/ das
alle Welt nicht in acht nimpt/ kein Armut
wird er spüren/ keine Kranckheit wird jhn
rühren/ vnd kein Gebresten wird jhm scha-
den/ biß zu dem gesatzten Ziel des Todes/
vnd biß zu der letzten Stunde/ so jhm von
seinem Himmelkönige angesatzt wird. Es
ist nicht möglich das alle Zungen des Men-
schen/ so viel zu wege bringen können/ die
Weißheit zuuerkündigen/ so in diesem
Schatz des Bronnens gelegt ist/ alle Rede-
ner müssen darob verstummen/ vnd zu schan-
den werden/ ja erschrecken/ vnnd kein wort
sprechen können/ was sie diese vbernatürli-
che Herrligkeit anschawen vnnd erkennen
würden/ vnd ich erschrecke für mir selbsten/
wann ich daran gedencke/ das ich so viel of-
fenbahret habe/ Jch wil aber verhoffen
meinen Gott zuerbitten/ das er mir dasselbe
für keine Todsünde zurechnen wolle/ weil
ich das Werck in seiner Furcht angefan-
gen/ durch seine Genade erlanget/ vnd jhm
zu lob offenbahret habe.

Auch
E ij

Das vierde Capitel.
deine Tugend/ vnd wie tapffer iſt die ſtand-
hafftigkeit/ wol iſt derhie auff Erden/ wel-
cher dein Liecht mit Warheit erkent/ das
alle Welt nicht in acht nimpt/ kein Armut
wird er ſpuͤren/ keine Kranckheit wird jhn
ruͤhren/ vnd kein Gebreſten wird jhm ſcha-
den/ biß zu dem geſatzten Ziel des Todes/
vnd biß zu der letzten Stunde/ ſo jhm von
ſeinem Himmelkoͤnige angeſatzt wird. Es
iſt nicht moͤglich das alle Zungen des Men-
ſchen/ ſo viel zu wege bringen koͤnnen/ die
Weißheit zuuerkuͤndigen/ ſo in dieſem
Schatz des Bronnens gelegt iſt/ alle Rede-
ner muͤſſen darob verſtummen/ vnd zu ſchan-
den werden/ ja erſchrecken/ vnnd kein wort
ſprechen koͤnnen/ was ſie dieſe vbernatuͤrli-
che Herrligkeit anſchawen vnnd erkennen
wuͤrden/ vnd ich erſchrecke fuͤr mir ſelbſten/
wann ich daran gedencke/ das ich ſo viel of-
fenbahret habe/ Jch wil aber verhoffen
meinen Gott zuerbitten/ das er mir daſſelbe
fuͤr keine Todſuͤnde zurechnen wolle/ weil
ich das Werck in ſeiner Furcht angefan-
gen/ durch ſeine Genade erlanget/ vnd jhm
zu lob offenbahret habe.

Auch
E ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0071" n="58"/><fw place="top" type="header">Das vierde Capitel.</fw><lb/>
deine Tugend/ vnd wie tapffer i&#x017F;t die &#x017F;tand-<lb/>
hafftigkeit/ wol i&#x017F;t derhie auff Erden/ wel-<lb/>
cher dein Liecht mit Warheit erkent/ das<lb/>
alle Welt nicht in acht nimpt/ kein Armut<lb/>
wird er &#x017F;pu&#x0364;ren/ keine Kranckheit wird jhn<lb/>
ru&#x0364;hren/ vnd kein Gebre&#x017F;ten wird jhm &#x017F;cha-<lb/>
den/ biß zu dem ge&#x017F;atzten Ziel des Todes/<lb/>
vnd biß zu der letzten Stunde/ &#x017F;o jhm von<lb/>
&#x017F;einem Himmelko&#x0364;nige ange&#x017F;atzt wird. Es<lb/>
i&#x017F;t nicht mo&#x0364;glich das alle Zungen des Men-<lb/>
&#x017F;chen/ &#x017F;o viel zu wege bringen ko&#x0364;nnen/ die<lb/>
Weißheit zuuerku&#x0364;ndigen/ &#x017F;o in die&#x017F;em<lb/>
Schatz des Bronnens gelegt i&#x017F;t/ alle Rede-<lb/>
ner mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en darob ver&#x017F;tummen/ vnd zu &#x017F;chan-<lb/>
den werden/ ja er&#x017F;chrecken/ vnnd kein wort<lb/>
&#x017F;prechen ko&#x0364;nnen/ was &#x017F;ie die&#x017F;e vbernatu&#x0364;rli-<lb/>
che Herrligkeit an&#x017F;chawen vnnd erkennen<lb/>
wu&#x0364;rden/ vnd ich er&#x017F;chrecke fu&#x0364;r mir &#x017F;elb&#x017F;ten/<lb/>
wann ich daran gedencke/ das ich &#x017F;o viel of-<lb/>
fenbahret habe/ Jch wil aber verhoffen<lb/>
meinen Gott zuerbitten/ das er mir da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
fu&#x0364;r keine Tod&#x017F;u&#x0364;nde zurechnen wolle/ weil<lb/>
ich das Werck in &#x017F;einer Furcht angefan-<lb/>
gen/ durch &#x017F;eine Genade erlanget/ vnd jhm<lb/>
zu lob offenbahret habe.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E ij</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Auch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0071] Das vierde Capitel. deine Tugend/ vnd wie tapffer iſt die ſtand- hafftigkeit/ wol iſt derhie auff Erden/ wel- cher dein Liecht mit Warheit erkent/ das alle Welt nicht in acht nimpt/ kein Armut wird er ſpuͤren/ keine Kranckheit wird jhn ruͤhren/ vnd kein Gebreſten wird jhm ſcha- den/ biß zu dem geſatzten Ziel des Todes/ vnd biß zu der letzten Stunde/ ſo jhm von ſeinem Himmelkoͤnige angeſatzt wird. Es iſt nicht moͤglich das alle Zungen des Men- ſchen/ ſo viel zu wege bringen koͤnnen/ die Weißheit zuuerkuͤndigen/ ſo in dieſem Schatz des Bronnens gelegt iſt/ alle Rede- ner muͤſſen darob verſtummen/ vnd zu ſchan- den werden/ ja erſchrecken/ vnnd kein wort ſprechen koͤnnen/ was ſie dieſe vbernatuͤrli- che Herrligkeit anſchawen vnnd erkennen wuͤrden/ vnd ich erſchrecke fuͤr mir ſelbſten/ wann ich daran gedencke/ das ich ſo viel of- fenbahret habe/ Jch wil aber verhoffen meinen Gott zuerbitten/ das er mir daſſelbe fuͤr keine Todſuͤnde zurechnen wolle/ weil ich das Werck in ſeiner Furcht angefan- gen/ durch ſeine Genade erlanget/ vnd jhm zu lob offenbahret habe. Auch E ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/71
Zitationshilfe: Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/71>, abgerufen am 29.04.2024.