Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Huger entkam aller Verfolgung glücklich; seine Person
und sein Name hatten die wenigste Aufmerksamkeit auf
sich gezogen; er ging bald nach Amerika zurück, und
lebte in seinem Vaterlande, wo er die Stelle eines
Obersten bei der Miliz erhielt, in angesehenen Verhält¬
nissen; wegen seiner Theilnahme an dem Versuche zu
Lafayette's Befreiung wurde er dort allgemein gepriesen;
Lobreden und Gedichte feierten seinen Ruhm noch spät
bei allen wiederholten Gelegenheiten, wo die Begeisterung
für Lafayette sich in den Vereinigten Staaten so glän¬
zend aussprach. Weigel wurde verhaftet, da er jedoch
bei dem Unternehmen nicht persönlich zugegen gewesen,
auch die Schriften und Geldsummen, welche ihm für
mögliche Fälle anvertraut waren, schon in Sicherheit
gebracht hatte, und sich unter seinen Papieren nichts
Verdächtiges fand, so wurde er bald wieder frei gelassen,
und er entging weiteren Verdrießlichkeiten durch die
Anstellung, die er bei dem portugiesischen Gesandten
am dänischen Hofe, dem Grafen Souza-Coutinho, er¬
hielt, der ihn als Arzt in portugiesische Dienste und
mit nach Italien nahm, wohin er selber seiner Gesund¬
heit wegen alsbald abreiste.

Das härteste Loos schien für Bollmann fallen zu
müssen; er war der Urheber und Anführer eines räu¬
berischen Ueberfalles, eines Angriffs gegen die öffentliche
Gewalt, welchen diese nicht ungestraft lassen konnte.
Seine Freunde zitterten für sein Leben; das gelindeste

Huger entkam aller Verfolgung gluͤcklich; ſeine Perſon
und ſein Name hatten die wenigſte Aufmerkſamkeit auf
ſich gezogen; er ging bald nach Amerika zuruͤck, und
lebte in ſeinem Vaterlande, wo er die Stelle eines
Oberſten bei der Miliz erhielt, in angeſehenen Verhaͤlt¬
niſſen; wegen ſeiner Theilnahme an dem Verſuche zu
Lafayette’s Befreiung wurde er dort allgemein geprieſen;
Lobreden und Gedichte feierten ſeinen Ruhm noch ſpaͤt
bei allen wiederholten Gelegenheiten, wo die Begeiſterung
fuͤr Lafayette ſich in den Vereinigten Staaten ſo glaͤn¬
zend ausſprach. Weigel wurde verhaftet, da er jedoch
bei dem Unternehmen nicht perſoͤnlich zugegen geweſen,
auch die Schriften und Geldſummen, welche ihm fuͤr
moͤgliche Faͤlle anvertraut waren, ſchon in Sicherheit
gebracht hatte, und ſich unter ſeinen Papieren nichts
Verdaͤchtiges fand, ſo wurde er bald wieder frei gelaſſen,
und er entging weiteren Verdrießlichkeiten durch die
Anſtellung, die er bei dem portugieſiſchen Geſandten
am daͤniſchen Hofe, dem Grafen Souza-Coutinho, er¬
hielt, der ihn als Arzt in portugieſiſche Dienſte und
mit nach Italien nahm, wohin er ſelber ſeiner Geſund¬
heit wegen alsbald abreiſte.

Das haͤrteſte Loos ſchien fuͤr Bollmann fallen zu
muͤſſen; er war der Urheber und Anfuͤhrer eines raͤu¬
beriſchen Ueberfalles, eines Angriffs gegen die oͤffentliche
Gewalt, welchen dieſe nicht ungeſtraft laſſen konnte.
Seine Freunde zitterten fuͤr ſein Leben; das gelindeſte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0105" n="91"/>
            <p>Huger entkam aller Verfolgung glu&#x0364;cklich; &#x017F;eine Per&#x017F;on<lb/>
und &#x017F;ein Name hatten die wenig&#x017F;te Aufmerk&#x017F;amkeit auf<lb/>
&#x017F;ich gezogen; er ging bald nach Amerika zuru&#x0364;ck, und<lb/>
lebte in &#x017F;einem Vaterlande, wo er die Stelle eines<lb/>
Ober&#x017F;ten bei der Miliz erhielt, in ange&#x017F;ehenen Verha&#x0364;lt¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en; wegen &#x017F;einer Theilnahme an dem Ver&#x017F;uche zu<lb/>
Lafayette&#x2019;s Befreiung wurde er dort allgemein geprie&#x017F;en;<lb/>
Lobreden und Gedichte feierten &#x017F;einen Ruhm noch &#x017F;pa&#x0364;t<lb/>
bei allen wiederholten Gelegenheiten, wo die Begei&#x017F;terung<lb/>
fu&#x0364;r Lafayette &#x017F;ich in den Vereinigten Staaten &#x017F;o gla&#x0364;<lb/>
zend aus&#x017F;prach. Weigel wurde verhaftet, da er jedoch<lb/>
bei dem Unternehmen nicht per&#x017F;o&#x0364;nlich zugegen gewe&#x017F;en,<lb/>
auch die Schriften und Geld&#x017F;ummen, welche ihm fu&#x0364;r<lb/>
mo&#x0364;gliche Fa&#x0364;lle anvertraut waren, &#x017F;chon in Sicherheit<lb/>
gebracht hatte, und &#x017F;ich unter &#x017F;einen Papieren nichts<lb/>
Verda&#x0364;chtiges fand, &#x017F;o wurde er bald wieder frei gela&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
und er entging weiteren Verdrießlichkeiten durch die<lb/>
An&#x017F;tellung, die er bei dem portugie&#x017F;i&#x017F;chen Ge&#x017F;andten<lb/>
am da&#x0364;ni&#x017F;chen Hofe, dem Grafen Souza-Coutinho, er¬<lb/>
hielt, der ihn als Arzt in portugie&#x017F;i&#x017F;che Dien&#x017F;te und<lb/>
mit nach Italien nahm, wohin er &#x017F;elber &#x017F;einer Ge&#x017F;und¬<lb/>
heit wegen alsbald abrei&#x017F;te.</p><lb/>
            <p>Das ha&#x0364;rte&#x017F;te Loos &#x017F;chien fu&#x0364;r Bollmann fallen zu<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; er war der Urheber und Anfu&#x0364;hrer eines ra&#x0364;<lb/>
beri&#x017F;chen Ueberfalles, eines Angriffs gegen die o&#x0364;ffentliche<lb/>
Gewalt, welchen die&#x017F;e nicht unge&#x017F;traft la&#x017F;&#x017F;en konnte.<lb/>
Seine Freunde zitterten fu&#x0364;r &#x017F;ein Leben; das gelinde&#x017F;te<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0105] Huger entkam aller Verfolgung gluͤcklich; ſeine Perſon und ſein Name hatten die wenigſte Aufmerkſamkeit auf ſich gezogen; er ging bald nach Amerika zuruͤck, und lebte in ſeinem Vaterlande, wo er die Stelle eines Oberſten bei der Miliz erhielt, in angeſehenen Verhaͤlt¬ niſſen; wegen ſeiner Theilnahme an dem Verſuche zu Lafayette’s Befreiung wurde er dort allgemein geprieſen; Lobreden und Gedichte feierten ſeinen Ruhm noch ſpaͤt bei allen wiederholten Gelegenheiten, wo die Begeiſterung fuͤr Lafayette ſich in den Vereinigten Staaten ſo glaͤn¬ zend ausſprach. Weigel wurde verhaftet, da er jedoch bei dem Unternehmen nicht perſoͤnlich zugegen geweſen, auch die Schriften und Geldſummen, welche ihm fuͤr moͤgliche Faͤlle anvertraut waren, ſchon in Sicherheit gebracht hatte, und ſich unter ſeinen Papieren nichts Verdaͤchtiges fand, ſo wurde er bald wieder frei gelaſſen, und er entging weiteren Verdrießlichkeiten durch die Anſtellung, die er bei dem portugieſiſchen Geſandten am daͤniſchen Hofe, dem Grafen Souza-Coutinho, er¬ hielt, der ihn als Arzt in portugieſiſche Dienſte und mit nach Italien nahm, wohin er ſelber ſeiner Geſund¬ heit wegen alsbald abreiſte. Das haͤrteſte Loos ſchien fuͤr Bollmann fallen zu muͤſſen; er war der Urheber und Anfuͤhrer eines raͤu¬ beriſchen Ueberfalles, eines Angriffs gegen die oͤffentliche Gewalt, welchen dieſe nicht ungeſtraft laſſen konnte. Seine Freunde zitterten fuͤr ſein Leben; das gelindeſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/105
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/105>, abgerufen am 28.04.2024.