Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

den österreichischen Finanzen neuen Epoche zu betrachten,
deren segenreiche Wirksamkeit noch stets fortdauert. Er
arbeitete ohne Eigennutz und Belohnung, aber mit dem
süßen Gefühl, dem Staate nützlich und dankbar zu
sein, in dessen obrigkeitliche Gewalt er einst freventlich
eingegriffen, und der ihn dafür mit Großmuth und
Nachsicht behandelt hatte!

Nicht nur den Staatsmännern Oesterreichs, auch
denen andrer Länder wurde Bollmann in Wien vor¬
theilhaft bekannt. Der preußische Finanzminister, Frei¬
herr von Bülow, besprach mit ihm den Plan, durch
Dampfschiffe die Elbe zu befahren. Der russische Finanz¬
minister, Graf Gurieff, trat in Briefwechsel mit ihm
über den Vorschlag, aus Platina Geld zu münzen,
der viele Jahre später in Rußland wirklich zur Aus¬
führung kam, und wozu Bollmann eine damals noch
geheime Verfahrungsart anzubieten hatte. Auch der
hannöversche Staatsminister, Graf von Münster, freute
sich seines ausgezeichneten Landsmannes, und setzte großes
Vertrauen in ihn. Mit Cotta, der zu Wien in einem
großen, sowohl politisch als literarisch bedeutenden Kreise
wirkte, fand Bollmann viele Anknüpfungspunkte. Der
deutsche literarische Zustand aber befriedigte ihn im Gan¬
zen wenig; Goethe'n ausgenommen, waren die neuesten
Dichter und Philosophen ihm fast unzugänglich, und er
verhehlte nicht, wie sehr sie ihn befremdeten. Dagegen
war er einer der Ersten, der in jener Umgebung mit

den oͤſterreichiſchen Finanzen neuen Epoche zu betrachten,
deren ſegenreiche Wirkſamkeit noch ſtets fortdauert. Er
arbeitete ohne Eigennutz und Belohnung, aber mit dem
ſuͤßen Gefuͤhl, dem Staate nuͤtzlich und dankbar zu
ſein, in deſſen obrigkeitliche Gewalt er einſt freventlich
eingegriffen, und der ihn dafuͤr mit Großmuth und
Nachſicht behandelt hatte!

Nicht nur den Staatsmaͤnnern Oeſterreichs, auch
denen andrer Laͤnder wurde Bollmann in Wien vor¬
theilhaft bekannt. Der preußiſche Finanzminiſter, Frei¬
herr von Buͤlow, beſprach mit ihm den Plan, durch
Dampfſchiffe die Elbe zu befahren. Der ruſſiſche Finanz¬
miniſter, Graf Gurieff, trat in Briefwechſel mit ihm
uͤber den Vorſchlag, aus Platina Geld zu muͤnzen,
der viele Jahre ſpaͤter in Rußland wirklich zur Aus¬
fuͤhrung kam, und wozu Bollmann eine damals noch
geheime Verfahrungsart anzubieten hatte. Auch der
hannoͤverſche Staatsminiſter, Graf von Muͤnſter, freute
ſich ſeines ausgezeichneten Landsmannes, und ſetzte großes
Vertrauen in ihn. Mit Cotta, der zu Wien in einem
großen, ſowohl politiſch als literariſch bedeutenden Kreiſe
wirkte, fand Bollmann viele Anknuͤpfungspunkte. Der
deutſche literariſche Zuſtand aber befriedigte ihn im Gan¬
zen wenig; Goethe’n ausgenommen, waren die neueſten
Dichter und Philoſophen ihm faſt unzugaͤnglich, und er
verhehlte nicht, wie ſehr ſie ihn befremdeten. Dagegen
war er einer der Erſten, der in jener Umgebung mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0125" n="111"/>
den o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Finanzen neuen Epoche zu betrachten,<lb/>
deren &#x017F;egenreiche Wirk&#x017F;amkeit noch &#x017F;tets fortdauert. Er<lb/>
arbeitete ohne Eigennutz und Belohnung, aber mit dem<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ßen Gefu&#x0364;hl, dem Staate nu&#x0364;tzlich und dankbar zu<lb/>
&#x017F;ein, in de&#x017F;&#x017F;en obrigkeitliche Gewalt er ein&#x017F;t freventlich<lb/>
eingegriffen, und der ihn dafu&#x0364;r mit Großmuth und<lb/>
Nach&#x017F;icht behandelt hatte!</p><lb/>
            <p>Nicht nur den Staatsma&#x0364;nnern Oe&#x017F;terreichs, auch<lb/>
denen andrer La&#x0364;nder wurde Bollmann in Wien vor¬<lb/>
theilhaft bekannt. Der preußi&#x017F;che Finanzmini&#x017F;ter, Frei¬<lb/>
herr von Bu&#x0364;low, be&#x017F;prach mit ihm den Plan, durch<lb/>
Dampf&#x017F;chiffe die Elbe zu befahren. Der ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Finanz¬<lb/>
mini&#x017F;ter, Graf Gurieff, trat in Briefwech&#x017F;el mit ihm<lb/>
u&#x0364;ber den Vor&#x017F;chlag, aus Platina Geld zu mu&#x0364;nzen,<lb/>
der viele Jahre &#x017F;pa&#x0364;ter in Rußland wirklich zur Aus¬<lb/>
fu&#x0364;hrung kam, und wozu Bollmann eine damals noch<lb/>
geheime Verfahrungsart anzubieten hatte. Auch der<lb/>
hanno&#x0364;ver&#x017F;che Staatsmini&#x017F;ter, Graf von Mu&#x0364;n&#x017F;ter, freute<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;eines ausgezeichneten Landsmannes, und &#x017F;etzte großes<lb/>
Vertrauen in ihn. Mit Cotta, der zu Wien in einem<lb/>
großen, &#x017F;owohl politi&#x017F;ch als literari&#x017F;ch bedeutenden Krei&#x017F;e<lb/>
wirkte, fand Bollmann viele Anknu&#x0364;pfungspunkte. Der<lb/>
deut&#x017F;che literari&#x017F;che Zu&#x017F;tand aber befriedigte ihn im Gan¬<lb/>
zen wenig; Goethe&#x2019;n ausgenommen, waren die neue&#x017F;ten<lb/>
Dichter und Philo&#x017F;ophen ihm fa&#x017F;t unzuga&#x0364;nglich, und er<lb/>
verhehlte nicht, wie &#x017F;ehr &#x017F;ie ihn befremdeten. Dagegen<lb/>
war er einer der Er&#x017F;ten, der in jener Umgebung mit<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0125] den oͤſterreichiſchen Finanzen neuen Epoche zu betrachten, deren ſegenreiche Wirkſamkeit noch ſtets fortdauert. Er arbeitete ohne Eigennutz und Belohnung, aber mit dem ſuͤßen Gefuͤhl, dem Staate nuͤtzlich und dankbar zu ſein, in deſſen obrigkeitliche Gewalt er einſt freventlich eingegriffen, und der ihn dafuͤr mit Großmuth und Nachſicht behandelt hatte! Nicht nur den Staatsmaͤnnern Oeſterreichs, auch denen andrer Laͤnder wurde Bollmann in Wien vor¬ theilhaft bekannt. Der preußiſche Finanzminiſter, Frei¬ herr von Buͤlow, beſprach mit ihm den Plan, durch Dampfſchiffe die Elbe zu befahren. Der ruſſiſche Finanz¬ miniſter, Graf Gurieff, trat in Briefwechſel mit ihm uͤber den Vorſchlag, aus Platina Geld zu muͤnzen, der viele Jahre ſpaͤter in Rußland wirklich zur Aus¬ fuͤhrung kam, und wozu Bollmann eine damals noch geheime Verfahrungsart anzubieten hatte. Auch der hannoͤverſche Staatsminiſter, Graf von Muͤnſter, freute ſich ſeines ausgezeichneten Landsmannes, und ſetzte großes Vertrauen in ihn. Mit Cotta, der zu Wien in einem großen, ſowohl politiſch als literariſch bedeutenden Kreiſe wirkte, fand Bollmann viele Anknuͤpfungspunkte. Der deutſche literariſche Zuſtand aber befriedigte ihn im Gan¬ zen wenig; Goethe’n ausgenommen, waren die neueſten Dichter und Philoſophen ihm faſt unzugaͤnglich, und er verhehlte nicht, wie ſehr ſie ihn befremdeten. Dagegen war er einer der Erſten, der in jener Umgebung mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/125
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/125>, abgerufen am 28.04.2024.