Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

bis 40 Prozent wahrnehmen, ohne die Obligationen für die 3/5
auch nur in Anschlag zu bringen. Die Banksubscription wird
nun vernachlässigt, auf die 2/5 stürzt sich Alles hin -- die Bank¬
noten sind dem Publikum nur Anweisungen auf Geld, um so
mehr, weil doch Jeder schon fühlt, es könne so nicht fortgehn.
Das Gouvernement muß endlich die Maßregel zurücknehmen, die
Zahlungen einstellen, und der Kredit der Bank wird schon zer¬
treten, ehe sie einmal angefangen hat zu existiren, -- und dies
hätte Gentz nicht vorhergesehen? -- Die Ersten, welche im Ge¬
heimniß waren, die Ersten für die 2/5 an der Thür -- waren
doch in großem Vortheil --! Daß meine ehrlich gemeinten, un¬
eigennützigen, vernünftigen Vorschläge eine Einleitung, ein In¬
strument zu Privatspekulationen geworden sind -- ist doch ärger¬
lich, wenn man sich über's Alltägliche und Gemeine ärgern
dürfte! -- Es ist aber sehr natürlich, daß man nicht sehr begierig
sein kann, mich in Wien zu sehn. -- Wenn ich Zeit hätte, und
es der Mühe sich lohnte, so ließe sich ein recht interessantes
Pamphlet über diese Geschichte schreiben. --

Meinen Aufsatz gegen Niebuhr hat Gentz noch. Ich schreib'
ihm, ihn zu verbrennen. -- Niebuhr ist abwesend, und der Zeit¬
punkt vorüber. -- Daß der Aufsatz von Paris aus den Eindruck
gemacht, und die Bewegung veranlaßt hatte, wovon Sie schrei¬
ben, war mir ganz unbekannt. Ich wäre gern in Deutschland,
wo ich doch Vieles fände, das mir fehlt -- auch Sie Beide --
und wo mir's recht wohl sein würde, vorzüglich wenn ich Alles
mitbrächte -- wo ich auch noch manches wirken könnte -- aber
es ist am besten, jetzt hier fortzuarbeiten, um mich, vielleicht,
nach einiger Zeit dort in der gewünschten Lage zu befinden, wenn
ich nicht alt werde, und steif und kalt, eh's so weit kommt. --

Es überraschte mich recht, Sie in Karlsruhe zu wissen. --
Da machte ich meine ersten Studien. Der vor einiger Zeit ver¬

bis 40 Prozent wahrnehmen, ohne die Obligationen fuͤr die ⅗
auch nur in Anſchlag zu bringen. Die Bankſubſcription wird
nun vernachlaͤſſigt, auf die ⅖ ſtuͤrzt ſich Alles hin — die Bank¬
noten ſind dem Publikum nur Anweiſungen auf Geld, um ſo
mehr, weil doch Jeder ſchon fuͤhlt, es koͤnne ſo nicht fortgehn.
Das Gouvernement muß endlich die Maßregel zuruͤcknehmen, die
Zahlungen einſtellen, und der Kredit der Bank wird ſchon zer¬
treten, ehe ſie einmal angefangen hat zu exiſtiren, — und dies
haͤtte Gentz nicht vorhergeſehen? — Die Erſten, welche im Ge¬
heimniß waren, die Erſten fuͤr die ⅖ an der Thuͤr — waren
doch in großem Vortheil —! Daß meine ehrlich gemeinten, un¬
eigennuͤtzigen, vernuͤnftigen Vorſchlaͤge eine Einleitung, ein In¬
ſtrument zu Privatſpekulationen geworden ſind — iſt doch aͤrger¬
lich, wenn man ſich uͤber's Alltaͤgliche und Gemeine aͤrgern
duͤrfte! — Es iſt aber ſehr natuͤrlich, daß man nicht ſehr begierig
ſein kann, mich in Wien zu ſehn. — Wenn ich Zeit haͤtte, und
es der Muͤhe ſich lohnte, ſo ließe ſich ein recht intereſſantes
Pamphlet uͤber dieſe Geſchichte ſchreiben. —

Meinen Aufſatz gegen Niebuhr hat Gentz noch. Ich ſchreib'
ihm, ihn zu verbrennen. — Niebuhr iſt abweſend, und der Zeit¬
punkt voruͤber. — Daß der Aufſatz von Paris aus den Eindruck
gemacht, und die Bewegung veranlaßt hatte, wovon Sie ſchrei¬
ben, war mir ganz unbekannt. Ich waͤre gern in Deutſchland,
wo ich doch Vieles faͤnde, das mir fehlt — auch Sie Beide —
und wo mir's recht wohl ſein wuͤrde, vorzuͤglich wenn ich Alles
mitbraͤchte — wo ich auch noch manches wirken koͤnnte — aber
es iſt am beſten, jetzt hier fortzuarbeiten, um mich, vielleicht,
nach einiger Zeit dort in der gewuͤnſchten Lage zu befinden, wenn
ich nicht alt werde, und ſteif und kalt, eh’s ſo weit kommt. —

Es uͤberraſchte mich recht, Sie in Karlsruhe zu wiſſen. —
Da machte ich meine erſten Studien. Der vor einiger Zeit ver¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div>
              <p><pb facs="#f0136" n="122"/>
bis <hi rendition="#b">40</hi> Prozent wahrnehmen, ohne die Obligationen fu&#x0364;r die &#x2157;<lb/>
auch nur in An&#x017F;chlag zu bringen. Die Bank&#x017F;ub&#x017F;cription wird<lb/>
nun vernachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igt, auf die &#x2156; &#x017F;tu&#x0364;rzt &#x017F;ich Alles hin &#x2014; die Bank¬<lb/>
noten &#x017F;ind dem Publikum nur Anwei&#x017F;ungen auf Geld, um &#x017F;o<lb/>
mehr, weil doch Jeder &#x017F;chon fu&#x0364;hlt, es ko&#x0364;nne <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> nicht fortgehn.<lb/>
Das Gouvernement muß endlich die Maßregel zuru&#x0364;cknehmen, die<lb/>
Zahlungen ein&#x017F;tellen, und der Kredit der Bank wird &#x017F;chon zer¬<lb/>
treten, ehe &#x017F;ie einmal angefangen hat zu exi&#x017F;tiren, &#x2014; und dies<lb/>
ha&#x0364;tte Gentz nicht vorherge&#x017F;ehen? &#x2014; Die Er&#x017F;ten, welche im Ge¬<lb/>
heimniß waren, die Er&#x017F;ten fu&#x0364;r die &#x2156; an der Thu&#x0364;r &#x2014; waren<lb/>
doch in großem Vortheil &#x2014;! Daß meine ehrlich gemeinten, un¬<lb/>
eigennu&#x0364;tzigen, vernu&#x0364;nftigen Vor&#x017F;chla&#x0364;ge eine Einleitung, ein In¬<lb/>
&#x017F;trument zu Privat&#x017F;pekulationen geworden &#x017F;ind &#x2014; i&#x017F;t doch a&#x0364;rger¬<lb/>
lich, wenn man &#x017F;ich u&#x0364;ber's Allta&#x0364;gliche und Gemeine a&#x0364;rgern<lb/>
du&#x0364;rfte! &#x2014; Es i&#x017F;t aber &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich, daß man nicht &#x017F;ehr begierig<lb/>
&#x017F;ein kann, mich in Wien zu &#x017F;ehn. &#x2014; Wenn ich Zeit ha&#x0364;tte, und<lb/>
es der Mu&#x0364;he &#x017F;ich lohnte, &#x017F;o ließe &#x017F;ich ein recht intere&#x017F;&#x017F;antes<lb/>
Pamphlet u&#x0364;ber die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte &#x017F;chreiben. &#x2014;</p><lb/>
              <p>Meinen Auf&#x017F;atz gegen Niebuhr hat Gentz noch. Ich &#x017F;chreib'<lb/>
ihm, ihn zu verbrennen. &#x2014; Niebuhr i&#x017F;t abwe&#x017F;end, und der Zeit¬<lb/>
punkt voru&#x0364;ber. &#x2014; Daß der Auf&#x017F;atz von Paris aus den Eindruck<lb/>
gemacht, und die Bewegung veranlaßt hatte, wovon Sie &#x017F;chrei¬<lb/>
ben, war mir ganz unbekannt. Ich wa&#x0364;re gern in Deut&#x017F;chland,<lb/>
wo ich doch Vieles fa&#x0364;nde, das mir fehlt &#x2014; auch Sie Beide &#x2014;<lb/>
und wo mir's recht wohl &#x017F;ein wu&#x0364;rde, vorzu&#x0364;glich wenn ich Alles<lb/>
mitbra&#x0364;chte &#x2014; wo ich auch noch manches wirken ko&#x0364;nnte &#x2014; aber<lb/>
es i&#x017F;t am be&#x017F;ten, jetzt hier fortzuarbeiten, um mich, vielleicht,<lb/>
nach einiger Zeit dort in der gewu&#x0364;n&#x017F;chten Lage zu befinden, wenn<lb/>
ich nicht alt werde, und &#x017F;teif und kalt, eh&#x2019;s &#x017F;o weit kommt. &#x2014;</p><lb/>
              <p>Es u&#x0364;berra&#x017F;chte mich recht, Sie in Karlsruhe zu wi&#x017F;&#x017F;en. &#x2014;<lb/>
Da machte ich meine er&#x017F;ten Studien. Der vor einiger Zeit ver¬<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0136] bis 40 Prozent wahrnehmen, ohne die Obligationen fuͤr die ⅗ auch nur in Anſchlag zu bringen. Die Bankſubſcription wird nun vernachlaͤſſigt, auf die ⅖ ſtuͤrzt ſich Alles hin — die Bank¬ noten ſind dem Publikum nur Anweiſungen auf Geld, um ſo mehr, weil doch Jeder ſchon fuͤhlt, es koͤnne ſo nicht fortgehn. Das Gouvernement muß endlich die Maßregel zuruͤcknehmen, die Zahlungen einſtellen, und der Kredit der Bank wird ſchon zer¬ treten, ehe ſie einmal angefangen hat zu exiſtiren, — und dies haͤtte Gentz nicht vorhergeſehen? — Die Erſten, welche im Ge¬ heimniß waren, die Erſten fuͤr die ⅖ an der Thuͤr — waren doch in großem Vortheil —! Daß meine ehrlich gemeinten, un¬ eigennuͤtzigen, vernuͤnftigen Vorſchlaͤge eine Einleitung, ein In¬ ſtrument zu Privatſpekulationen geworden ſind — iſt doch aͤrger¬ lich, wenn man ſich uͤber's Alltaͤgliche und Gemeine aͤrgern duͤrfte! — Es iſt aber ſehr natuͤrlich, daß man nicht ſehr begierig ſein kann, mich in Wien zu ſehn. — Wenn ich Zeit haͤtte, und es der Muͤhe ſich lohnte, ſo ließe ſich ein recht intereſſantes Pamphlet uͤber dieſe Geſchichte ſchreiben. — Meinen Aufſatz gegen Niebuhr hat Gentz noch. Ich ſchreib' ihm, ihn zu verbrennen. — Niebuhr iſt abweſend, und der Zeit¬ punkt voruͤber. — Daß der Aufſatz von Paris aus den Eindruck gemacht, und die Bewegung veranlaßt hatte, wovon Sie ſchrei¬ ben, war mir ganz unbekannt. Ich waͤre gern in Deutſchland, wo ich doch Vieles faͤnde, das mir fehlt — auch Sie Beide — und wo mir's recht wohl ſein wuͤrde, vorzuͤglich wenn ich Alles mitbraͤchte — wo ich auch noch manches wirken koͤnnte — aber es iſt am beſten, jetzt hier fortzuarbeiten, um mich, vielleicht, nach einiger Zeit dort in der gewuͤnſchten Lage zu befinden, wenn ich nicht alt werde, und ſteif und kalt, eh’s ſo weit kommt. — Es uͤberraſchte mich recht, Sie in Karlsruhe zu wiſſen. — Da machte ich meine erſten Studien. Der vor einiger Zeit ver¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/136
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/136>, abgerufen am 27.04.2024.