Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

bedeutenden Ergebnissen führt, bestimmten sich früh sein
Karakter und seine Schicksale. Die Umstände trugen
dazu bei, seine Eigenheiten noch schärfer auszubilden.
Die Familie war zahlreich, und es galt als erwünschte
Erleichterung des Hauses, daß angesehene und freund¬
liche Verwandte im südlichen Deutschland sich erboten,
einen der Söhne zu fernerer Fürsorge und Ausbildung
bei sich aufzunehmen. Justus Erich wurde hiezu ersehen,
und kam in das Haus seines Vetters, des badischen
Staatsraths Brauer, nach Karlsruhe. Er fand hier
anmuthige, dem norddeutschen Jünglinge besonders zu¬
sagende Lebensverhältnisse, in welchen neben strenger
Ehrbarkeit und Ordnung eine freimüthige Sinnesart
gedeihen konnte. Besonders wichtig wurde ihm auch
das Haus des berühmten Lehrers der Staatswirthschaft
und Gewerbkunde, des Hofraths Böckmann, der ihm
gleichfalls verwandt war, und durch dessen Unterricht
und Verkehr in ihm frühzeitig die Neigung zu diesen
wichtigen Fächern geweckt wurde. Die Kenntnisse und
Fertigkeiten, deren er sich in dieser Richtung hier ohne
Mühe bemächtigen konnte, und für welche das nahe
Murgthal mit seiner vielartigen Betriebsamkeit den Reiz
noch erhöhen mußte, fingen schon damals an, mit seinen
ärztlichen Studien, für welche er sich entschieden hatte,
zu wetteifern. Er legte aber auch in diesen letztern
schon hier einen vortrefflichen Grund, und bezog darauf,
wohlvorbereitet, die Universität Göttingen.

bedeutenden Ergebniſſen fuͤhrt, beſtimmten ſich fruͤh ſein
Karakter und ſeine Schickſale. Die Umſtaͤnde trugen
dazu bei, ſeine Eigenheiten noch ſchaͤrfer auszubilden.
Die Familie war zahlreich, und es galt als erwuͤnſchte
Erleichterung des Hauſes, daß angeſehene und freund¬
liche Verwandte im ſuͤdlichen Deutſchland ſich erboten,
einen der Soͤhne zu fernerer Fuͤrſorge und Ausbildung
bei ſich aufzunehmen. Juſtus Erich wurde hiezu erſehen,
und kam in das Haus ſeines Vetters, des badiſchen
Staatsraths Brauer, nach Karlsruhe. Er fand hier
anmuthige, dem norddeutſchen Juͤnglinge beſonders zu¬
ſagende Lebensverhaͤltniſſe, in welchen neben ſtrenger
Ehrbarkeit und Ordnung eine freimuͤthige Sinnesart
gedeihen konnte. Beſonders wichtig wurde ihm auch
das Haus des beruͤhmten Lehrers der Staatswirthſchaft
und Gewerbkunde, des Hofraths Boͤckmann, der ihm
gleichfalls verwandt war, und durch deſſen Unterricht
und Verkehr in ihm fruͤhzeitig die Neigung zu dieſen
wichtigen Faͤchern geweckt wurde. Die Kenntniſſe und
Fertigkeiten, deren er ſich in dieſer Richtung hier ohne
Muͤhe bemaͤchtigen konnte, und fuͤr welche das nahe
Murgthal mit ſeiner vielartigen Betriebſamkeit den Reiz
noch erhoͤhen mußte, fingen ſchon damals an, mit ſeinen
aͤrztlichen Studien, fuͤr welche er ſich entſchieden hatte,
zu wetteifern. Er legte aber auch in dieſen letztern
ſchon hier einen vortrefflichen Grund, und bezog darauf,
wohlvorbereitet, die Univerſitaͤt Goͤttingen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0020" n="6"/>
bedeutenden Ergebni&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;hrt, be&#x017F;timmten &#x017F;ich fru&#x0364;h &#x017F;ein<lb/>
Karakter und &#x017F;eine Schick&#x017F;ale. Die Um&#x017F;ta&#x0364;nde trugen<lb/>
dazu bei, &#x017F;eine Eigenheiten noch &#x017F;cha&#x0364;rfer auszubilden.<lb/>
Die Familie war zahlreich, und es galt als erwu&#x0364;n&#x017F;chte<lb/>
Erleichterung des Hau&#x017F;es, daß ange&#x017F;ehene und freund¬<lb/>
liche Verwandte im &#x017F;u&#x0364;dlichen Deut&#x017F;chland &#x017F;ich erboten,<lb/>
einen der So&#x0364;hne zu fernerer Fu&#x0364;r&#x017F;orge und Ausbildung<lb/>
bei &#x017F;ich aufzunehmen. Ju&#x017F;tus Erich wurde hiezu er&#x017F;ehen,<lb/>
und kam in das Haus &#x017F;eines Vetters, des badi&#x017F;chen<lb/>
Staatsraths Brauer, nach Karlsruhe. Er fand hier<lb/>
anmuthige, dem norddeut&#x017F;chen Ju&#x0364;nglinge be&#x017F;onders zu¬<lb/>
&#x017F;agende Lebensverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, in welchen neben &#x017F;trenger<lb/>
Ehrbarkeit und Ordnung eine freimu&#x0364;thige Sinnesart<lb/>
gedeihen konnte. Be&#x017F;onders wichtig wurde ihm auch<lb/>
das Haus des beru&#x0364;hmten Lehrers der Staatswirth&#x017F;chaft<lb/>
und Gewerbkunde, des Hofraths Bo&#x0364;ckmann, der ihm<lb/>
gleichfalls verwandt war, und durch de&#x017F;&#x017F;en Unterricht<lb/>
und Verkehr in ihm fru&#x0364;hzeitig die Neigung zu die&#x017F;en<lb/>
wichtigen Fa&#x0364;chern geweckt wurde. Die Kenntni&#x017F;&#x017F;e und<lb/>
Fertigkeiten, deren er &#x017F;ich in die&#x017F;er Richtung hier ohne<lb/>
Mu&#x0364;he bema&#x0364;chtigen konnte, und fu&#x0364;r welche das nahe<lb/>
Murgthal mit &#x017F;einer vielartigen Betrieb&#x017F;amkeit den Reiz<lb/>
noch erho&#x0364;hen mußte, fingen &#x017F;chon damals an, mit &#x017F;einen<lb/>
a&#x0364;rztlichen Studien, fu&#x0364;r welche er &#x017F;ich ent&#x017F;chieden hatte,<lb/>
zu wetteifern. Er legte aber auch in die&#x017F;en letztern<lb/>
&#x017F;chon hier einen vortrefflichen Grund, und bezog darauf,<lb/>
wohlvorbereitet, die Univer&#x017F;ita&#x0364;t Go&#x0364;ttingen.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0020] bedeutenden Ergebniſſen fuͤhrt, beſtimmten ſich fruͤh ſein Karakter und ſeine Schickſale. Die Umſtaͤnde trugen dazu bei, ſeine Eigenheiten noch ſchaͤrfer auszubilden. Die Familie war zahlreich, und es galt als erwuͤnſchte Erleichterung des Hauſes, daß angeſehene und freund¬ liche Verwandte im ſuͤdlichen Deutſchland ſich erboten, einen der Soͤhne zu fernerer Fuͤrſorge und Ausbildung bei ſich aufzunehmen. Juſtus Erich wurde hiezu erſehen, und kam in das Haus ſeines Vetters, des badiſchen Staatsraths Brauer, nach Karlsruhe. Er fand hier anmuthige, dem norddeutſchen Juͤnglinge beſonders zu¬ ſagende Lebensverhaͤltniſſe, in welchen neben ſtrenger Ehrbarkeit und Ordnung eine freimuͤthige Sinnesart gedeihen konnte. Beſonders wichtig wurde ihm auch das Haus des beruͤhmten Lehrers der Staatswirthſchaft und Gewerbkunde, des Hofraths Boͤckmann, der ihm gleichfalls verwandt war, und durch deſſen Unterricht und Verkehr in ihm fruͤhzeitig die Neigung zu dieſen wichtigen Faͤchern geweckt wurde. Die Kenntniſſe und Fertigkeiten, deren er ſich in dieſer Richtung hier ohne Muͤhe bemaͤchtigen konnte, und fuͤr welche das nahe Murgthal mit ſeiner vielartigen Betriebſamkeit den Reiz noch erhoͤhen mußte, fingen ſchon damals an, mit ſeinen aͤrztlichen Studien, fuͤr welche er ſich entſchieden hatte, zu wetteifern. Er legte aber auch in dieſen letztern ſchon hier einen vortrefflichen Grund, und bezog darauf, wohlvorbereitet, die Univerſitaͤt Goͤttingen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/20
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/20>, abgerufen am 26.04.2024.