Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

treten; er zweifelt nicht, die größten Autoritäten unter
seinen Scharfsinn zu beugen, sie seinem Genius zu un¬
terwerfen!

Merkwürdig ist es, wie Goethe sich hiebei gegen
den leidenschaftlichen Freund verhält! Er traut ihm Be¬
deutendes zu, er weiß, wie sehr die Männer vom Fach
oft verblendet sind, wie bestritten und verlacht oft das
Spätbewährte anfangs hat auftreten müssen; er mun¬
tert ihn daher auf, und stützt ihn, so weit er es ver¬
mag; allein er dringt mit Vorsicht auf strenge Gründ¬
lichkeit, und diese kann im vorliegenden Falle, bei dem
Mangel an gelehrter Umsicht und Vollgültigkeit, nur
in sächlich Positivem liegen. Auf dieses weiset daher
Goethe gern zurück, auf die bestimmte römische Mauer,
die vor Augen ist, auf den deutlichen Einzelbericht des
Frontinus von Wasserleitungen. In die Wagnisse phi¬
lologischer Kritik geht er nicht ein, nur den Weg freier
Anschauung wünscht er für die Kritik offen zu erhalten.

Wir sind unsrestheils überzeugt, daß Schultz nicht
in bloßem Wahne gefaselt, sondern etwas Richtiges
wahrgenommen, aber mit Hast und Gewalt übel ver¬
arbeitet hat. Sein Karakter verübte hier in der Wis¬
senschaft, wie früher in der Amtswirksamkeit, die eigen¬
sinnigsten Verkehrtheiten, und wie schon hier, so mußte
noch schneller dort sein Verfahren in den größten Nach¬
theil für ihn selbst umschlagen. Sein späteres Werk, über
römische Verfassung, gegen Niebuhr, Savigny und Böckh

treten; er zweifelt nicht, die groͤßten Autoritaͤten unter
ſeinen Scharfſinn zu beugen, ſie ſeinem Genius zu un¬
terwerfen!

Merkwuͤrdig iſt es, wie Goethe ſich hiebei gegen
den leidenſchaftlichen Freund verhaͤlt! Er traut ihm Be¬
deutendes zu, er weiß, wie ſehr die Maͤnner vom Fach
oft verblendet ſind, wie beſtritten und verlacht oft das
Spaͤtbewaͤhrte anfangs hat auftreten muͤſſen; er mun¬
tert ihn daher auf, und ſtuͤtzt ihn, ſo weit er es ver¬
mag; allein er dringt mit Vorſicht auf ſtrenge Gruͤnd¬
lichkeit, und dieſe kann im vorliegenden Falle, bei dem
Mangel an gelehrter Umſicht und Vollguͤltigkeit, nur
in ſaͤchlich Poſitivem liegen. Auf dieſes weiſet daher
Goethe gern zuruͤck, auf die beſtimmte roͤmiſche Mauer,
die vor Augen iſt, auf den deutlichen Einzelbericht des
Frontinus von Waſſerleitungen. In die Wagniſſe phi¬
lologiſcher Kritik geht er nicht ein, nur den Weg freier
Anſchauung wuͤnſcht er fuͤr die Kritik offen zu erhalten.

Wir ſind unſrestheils uͤberzeugt, daß Schultz nicht
in bloßem Wahne gefaſelt, ſondern etwas Richtiges
wahrgenommen, aber mit Haſt und Gewalt uͤbel ver¬
arbeitet hat. Sein Karakter veruͤbte hier in der Wiſ¬
ſenſchaft, wie fruͤher in der Amtswirkſamkeit, die eigen¬
ſinnigſten Verkehrtheiten, und wie ſchon hier, ſo mußte
noch ſchneller dort ſein Verfahren in den groͤßten Nach¬
theil fuͤr ihn ſelbſt umſchlagen. Sein ſpaͤteres Werk, uͤber
roͤmiſche Verfaſſung, gegen Niebuhr, Savigny und Boͤckh

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0483" n="469"/>
treten; er zweifelt nicht, die gro&#x0364;ßten Autorita&#x0364;ten unter<lb/>
&#x017F;einen Scharf&#x017F;inn zu beugen, &#x017F;ie &#x017F;einem Genius zu un¬<lb/>
terwerfen!</p><lb/>
          <p>Merkwu&#x0364;rdig i&#x017F;t es, wie Goethe &#x017F;ich hiebei gegen<lb/>
den leiden&#x017F;chaftlichen Freund verha&#x0364;lt! Er traut ihm Be¬<lb/>
deutendes zu, er weiß, wie &#x017F;ehr die Ma&#x0364;nner vom Fach<lb/>
oft verblendet &#x017F;ind, wie be&#x017F;tritten und verlacht oft das<lb/>
Spa&#x0364;tbewa&#x0364;hrte anfangs hat auftreten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; er mun¬<lb/>
tert ihn daher auf, und &#x017F;tu&#x0364;tzt ihn, &#x017F;o weit er es ver¬<lb/>
mag; allein er dringt mit Vor&#x017F;icht auf &#x017F;trenge Gru&#x0364;nd¬<lb/>
lichkeit, und die&#x017F;e kann im vorliegenden Falle, bei dem<lb/>
Mangel an gelehrter Um&#x017F;icht und Vollgu&#x0364;ltigkeit, nur<lb/>
in &#x017F;a&#x0364;chlich Po&#x017F;itivem liegen. Auf die&#x017F;es wei&#x017F;et daher<lb/>
Goethe gern zuru&#x0364;ck, auf die be&#x017F;timmte ro&#x0364;mi&#x017F;che Mauer,<lb/>
die vor Augen i&#x017F;t, auf den deutlichen Einzelbericht des<lb/>
Frontinus von Wa&#x017F;&#x017F;erleitungen. In die Wagni&#x017F;&#x017F;e phi¬<lb/>
lologi&#x017F;cher Kritik geht er nicht ein, nur den Weg freier<lb/>
An&#x017F;chauung wu&#x0364;n&#x017F;cht er fu&#x0364;r die Kritik offen zu erhalten.</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;ind un&#x017F;restheils u&#x0364;berzeugt, daß Schultz nicht<lb/>
in bloßem Wahne gefa&#x017F;elt, &#x017F;ondern etwas Richtiges<lb/>
wahrgenommen, aber mit Ha&#x017F;t und Gewalt u&#x0364;bel ver¬<lb/>
arbeitet hat. Sein Karakter veru&#x0364;bte hier in der Wi&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft, wie fru&#x0364;her in der Amtswirk&#x017F;amkeit, die eigen¬<lb/>
&#x017F;innig&#x017F;ten Verkehrtheiten, und wie &#x017F;chon hier, &#x017F;o mußte<lb/>
noch &#x017F;chneller dort &#x017F;ein Verfahren in den gro&#x0364;ßten Nach¬<lb/>
theil fu&#x0364;r ihn &#x017F;elb&#x017F;t um&#x017F;chlagen. Sein &#x017F;pa&#x0364;teres Werk, u&#x0364;ber<lb/>
ro&#x0364;mi&#x017F;che Verfa&#x017F;&#x017F;ung, gegen Niebuhr, Savigny und Bo&#x0364;ckh<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[469/0483] treten; er zweifelt nicht, die groͤßten Autoritaͤten unter ſeinen Scharfſinn zu beugen, ſie ſeinem Genius zu un¬ terwerfen! Merkwuͤrdig iſt es, wie Goethe ſich hiebei gegen den leidenſchaftlichen Freund verhaͤlt! Er traut ihm Be¬ deutendes zu, er weiß, wie ſehr die Maͤnner vom Fach oft verblendet ſind, wie beſtritten und verlacht oft das Spaͤtbewaͤhrte anfangs hat auftreten muͤſſen; er mun¬ tert ihn daher auf, und ſtuͤtzt ihn, ſo weit er es ver¬ mag; allein er dringt mit Vorſicht auf ſtrenge Gruͤnd¬ lichkeit, und dieſe kann im vorliegenden Falle, bei dem Mangel an gelehrter Umſicht und Vollguͤltigkeit, nur in ſaͤchlich Poſitivem liegen. Auf dieſes weiſet daher Goethe gern zuruͤck, auf die beſtimmte roͤmiſche Mauer, die vor Augen iſt, auf den deutlichen Einzelbericht des Frontinus von Waſſerleitungen. In die Wagniſſe phi¬ lologiſcher Kritik geht er nicht ein, nur den Weg freier Anſchauung wuͤnſcht er fuͤr die Kritik offen zu erhalten. Wir ſind unſrestheils uͤberzeugt, daß Schultz nicht in bloßem Wahne gefaſelt, ſondern etwas Richtiges wahrgenommen, aber mit Haſt und Gewalt uͤbel ver¬ arbeitet hat. Sein Karakter veruͤbte hier in der Wiſ¬ ſenſchaft, wie fruͤher in der Amtswirkſamkeit, die eigen¬ ſinnigſten Verkehrtheiten, und wie ſchon hier, ſo mußte noch ſchneller dort ſein Verfahren in den groͤßten Nach¬ theil fuͤr ihn ſelbſt umſchlagen. Sein ſpaͤteres Werk, uͤber roͤmiſche Verfaſſung, gegen Niebuhr, Savigny und Boͤckh

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/483
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 469. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/483>, abgerufen am 27.04.2024.