Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Bollmann. Er selbst hatte den Gedanken ausgesprochen,
den vorläufigen Plan hingeworfen, er schien der Einzige,
dem die Ausführung gelingen könne. Er wurde auf¬
gefordert, die Sache zu wagen; der Ruhm des Gelin¬
gens mußte ihn überschwänglich belohnen, in Deutsch¬
land, Frankreich und England erwarb er sich die Zu¬
stimmung von Tausenden, in den Vereinigten Staaten
die unabweislichsten Ansprüche auf jede Dankbarkeit;
im Falle des Mißlinges blieb ihm der Ruhm des kühnen
Wagnisses, und in dem Ansehn und den Mitteln seiner
Freunde noch manche Zuflucht und Rettung offen. Seine
Begeisterung für Lafayette brauchte nicht gesteigert zu
werden, er sah in ihm das schuldlose Opfer der redlichen
Denkart, den wahren Vermittler und Hersteller des
Königthums und der Freiheit, den Feind aller Gräuel
und Zerrüttungen, in welche die Revolution ausgeartet
war. Diesen Mann aus der Gefangenschaft zu befreien,
in welche, wie man behauptete, er wider alles Recht,
mit Verletzung von Treu und Glauben, die man den
Schutzbedürftigen schuldig sey, geworfen worden, sollte
keine unmoralische Handlung heißen; und wenn dabei
eignes und fremdes Leben auf das Spiel gesetzt wurde,
so sollte dies nur als ein Fall gelten, wie er im Kriege
sich jeden Tag ereignet. Mit solchen Vorstellungen ging
Bollmann, den wir als einen Gegner revolutionairen
Schwindels, als einen Freund gesetzlicher Ordnung ge¬
sehen, der so früh und besonnen von den französischen

Bollmann. Er ſelbſt hatte den Gedanken ausgeſprochen,
den vorlaͤufigen Plan hingeworfen, er ſchien der Einzige,
dem die Ausfuͤhrung gelingen koͤnne. Er wurde auf¬
gefordert, die Sache zu wagen; der Ruhm des Gelin¬
gens mußte ihn uͤberſchwaͤnglich belohnen, in Deutſch¬
land, Frankreich und England erwarb er ſich die Zu¬
ſtimmung von Tauſenden, in den Vereinigten Staaten
die unabweislichſten Anſpruͤche auf jede Dankbarkeit;
im Falle des Mißlinges blieb ihm der Ruhm des kuͤhnen
Wagniſſes, und in dem Anſehn und den Mitteln ſeiner
Freunde noch manche Zuflucht und Rettung offen. Seine
Begeiſterung fuͤr Lafayette brauchte nicht geſteigert zu
werden, er ſah in ihm das ſchuldloſe Opfer der redlichen
Denkart, den wahren Vermittler und Herſteller des
Koͤnigthums und der Freiheit, den Feind aller Graͤuel
und Zerruͤttungen, in welche die Revolution ausgeartet
war. Dieſen Mann aus der Gefangenſchaft zu befreien,
in welche, wie man behauptete, er wider alles Recht,
mit Verletzung von Treu und Glauben, die man den
Schutzbeduͤrftigen ſchuldig ſey, geworfen worden, ſollte
keine unmoraliſche Handlung heißen; und wenn dabei
eignes und fremdes Leben auf das Spiel geſetzt wurde,
ſo ſollte dies nur als ein Fall gelten, wie er im Kriege
ſich jeden Tag ereignet. Mit ſolchen Vorſtellungen ging
Bollmann, den wir als einen Gegner revolutionairen
Schwindels, als einen Freund geſetzlicher Ordnung ge¬
ſehen, der ſo fruͤh und beſonnen von den franzoͤſiſchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0091" n="77"/>
Bollmann. Er &#x017F;elb&#x017F;t hatte den Gedanken ausge&#x017F;prochen,<lb/>
den vorla&#x0364;ufigen Plan hingeworfen, er &#x017F;chien der Einzige,<lb/>
dem die Ausfu&#x0364;hrung gelingen ko&#x0364;nne. Er wurde auf¬<lb/>
gefordert, die Sache zu wagen; der Ruhm des Gelin¬<lb/>
gens mußte ihn u&#x0364;ber&#x017F;chwa&#x0364;nglich belohnen, in Deut&#x017F;ch¬<lb/>
land, Frankreich und England erwarb er &#x017F;ich die Zu¬<lb/>
&#x017F;timmung von Tau&#x017F;enden, in den Vereinigten Staaten<lb/>
die unabweislich&#x017F;ten An&#x017F;pru&#x0364;che auf jede Dankbarkeit;<lb/>
im Falle des Mißlinges blieb ihm der Ruhm des ku&#x0364;hnen<lb/>
Wagni&#x017F;&#x017F;es, und in dem An&#x017F;ehn und den Mitteln &#x017F;einer<lb/>
Freunde noch manche Zuflucht und Rettung offen. Seine<lb/>
Begei&#x017F;terung fu&#x0364;r Lafayette brauchte nicht ge&#x017F;teigert zu<lb/>
werden, er &#x017F;ah in ihm das &#x017F;chuldlo&#x017F;e Opfer der redlichen<lb/>
Denkart, den wahren Vermittler und Her&#x017F;teller des<lb/>
Ko&#x0364;nigthums und der Freiheit, den Feind aller Gra&#x0364;uel<lb/>
und Zerru&#x0364;ttungen, in welche die Revolution ausgeartet<lb/>
war. Die&#x017F;en Mann aus der Gefangen&#x017F;chaft zu befreien,<lb/>
in welche, wie man behauptete, er wider alles Recht,<lb/>
mit Verletzung von Treu und Glauben, die man den<lb/>
Schutzbedu&#x0364;rftigen &#x017F;chuldig &#x017F;ey, geworfen worden, &#x017F;ollte<lb/>
keine unmorali&#x017F;che Handlung heißen; und wenn dabei<lb/>
eignes und fremdes Leben auf das Spiel ge&#x017F;etzt wurde,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ollte dies nur als ein Fall gelten, wie er im Kriege<lb/>
&#x017F;ich jeden Tag ereignet. Mit &#x017F;olchen Vor&#x017F;tellungen ging<lb/>
Bollmann, den wir als einen Gegner revolutionairen<lb/>
Schwindels, als einen Freund ge&#x017F;etzlicher Ordnung ge¬<lb/>
&#x017F;ehen, der &#x017F;o fru&#x0364;h und be&#x017F;onnen von den franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0091] Bollmann. Er ſelbſt hatte den Gedanken ausgeſprochen, den vorlaͤufigen Plan hingeworfen, er ſchien der Einzige, dem die Ausfuͤhrung gelingen koͤnne. Er wurde auf¬ gefordert, die Sache zu wagen; der Ruhm des Gelin¬ gens mußte ihn uͤberſchwaͤnglich belohnen, in Deutſch¬ land, Frankreich und England erwarb er ſich die Zu¬ ſtimmung von Tauſenden, in den Vereinigten Staaten die unabweislichſten Anſpruͤche auf jede Dankbarkeit; im Falle des Mißlinges blieb ihm der Ruhm des kuͤhnen Wagniſſes, und in dem Anſehn und den Mitteln ſeiner Freunde noch manche Zuflucht und Rettung offen. Seine Begeiſterung fuͤr Lafayette brauchte nicht geſteigert zu werden, er ſah in ihm das ſchuldloſe Opfer der redlichen Denkart, den wahren Vermittler und Herſteller des Koͤnigthums und der Freiheit, den Feind aller Graͤuel und Zerruͤttungen, in welche die Revolution ausgeartet war. Dieſen Mann aus der Gefangenſchaft zu befreien, in welche, wie man behauptete, er wider alles Recht, mit Verletzung von Treu und Glauben, die man den Schutzbeduͤrftigen ſchuldig ſey, geworfen worden, ſollte keine unmoraliſche Handlung heißen; und wenn dabei eignes und fremdes Leben auf das Spiel geſetzt wurde, ſo ſollte dies nur als ein Fall gelten, wie er im Kriege ſich jeden Tag ereignet. Mit ſolchen Vorſtellungen ging Bollmann, den wir als einen Gegner revolutionairen Schwindels, als einen Freund geſetzlicher Ordnung ge¬ ſehen, der ſo fruͤh und beſonnen von den franzoͤſiſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/91
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/91>, abgerufen am 30.04.2024.