Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Deutschen aus dem sogenannten Reich, welche nicht
durch Geburt dem österreichischen Kriegsdienste verbun¬
den waren, glaubten sich nicht verpflichtet, diesem in
allen seinen Wendungen zu folgen.

In dieser Zeit kam die Nachricht von der Geburt
des Königs von Rom nach Wien, und das, wie nicht
zu läugnen war, unabsehbar folgenreiche Ereigniß brachte
die mannigfachsten Eindrücke hervor. Die Gegensätze,
welchen die damalige Epoche verfallen war, traten in
das hellste Licht. Die in den persönlichen Verhältnissen
gegründete ächte Theilnahme durfte niemand anzugrei¬
fen wagen; die amtlichen Freudenbezeigungen und Fest¬
lichkeiten wurden dagegen um so feindlicher behandelt.
Ich selbst, durch des Grafen von Metternich ausdrück¬
liche Fürsorge, wohnte dem großen Feste bei, durch
welches der französische Botschafter Otto die Geburt
des französischen Thronerben feierte, und wo der kai¬
serliche Hof und hohe Adel Wiens in größtem Glanz
erschien; allein von achthundert Eingeladenen waren doch
kaum sechshundert erschienen, und nachdem sich der
Kaiser entfernt hatte, verschwand auch ein merklicher
Theil von diesen. Für mich aber hatte dies Fest noch
einen besondern Gegensatz in einem andern, von dem
ich wußte und absichtlich erzählte. Während ich, mir
selber sonderbar genug, am 20. Mai bei dem französi¬
schen Botschafter das Fest des Königs von Rom mit¬
machte, war in Prag für den 21. zur Feier des Jah¬

Deutſchen aus dem ſogenannten Reich, welche nicht
durch Geburt dem oͤſterreichiſchen Kriegsdienſte verbun¬
den waren, glaubten ſich nicht verpflichtet, dieſem in
allen ſeinen Wendungen zu folgen.

In dieſer Zeit kam die Nachricht von der Geburt
des Koͤnigs von Rom nach Wien, und das, wie nicht
zu laͤugnen war, unabſehbar folgenreiche Ereigniß brachte
die mannigfachſten Eindruͤcke hervor. Die Gegenſaͤtze,
welchen die damalige Epoche verfallen war, traten in
das hellſte Licht. Die in den perſoͤnlichen Verhaͤltniſſen
gegruͤndete aͤchte Theilnahme durfte niemand anzugrei¬
fen wagen; die amtlichen Freudenbezeigungen und Feſt¬
lichkeiten wurden dagegen um ſo feindlicher behandelt.
Ich ſelbſt, durch des Grafen von Metternich ausdruͤck¬
liche Fuͤrſorge, wohnte dem großen Feſte bei, durch
welches der franzoͤſiſche Botſchafter Otto die Geburt
des franzoͤſiſchen Thronerben feierte, und wo der kai¬
ſerliche Hof und hohe Adel Wiens in groͤßtem Glanz
erſchien; allein von achthundert Eingeladenen waren doch
kaum ſechshundert erſchienen, und nachdem ſich der
Kaiſer entfernt hatte, verſchwand auch ein merklicher
Theil von dieſen. Fuͤr mich aber hatte dies Feſt noch
einen beſondern Gegenſatz in einem andern, von dem
ich wußte und abſichtlich erzaͤhlte. Waͤhrend ich, mir
ſelber ſonderbar genug, am 20. Mai bei dem franzoͤſi¬
ſchen Botſchafter das Feſt des Koͤnigs von Rom mit¬
machte, war in Prag fuͤr den 21. zur Feier des Jah¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0201" n="189"/>
Deut&#x017F;chen aus dem &#x017F;ogenannten Reich, welche nicht<lb/>
durch Geburt dem o&#x0364;&#x017F;terreichi&#x017F;chen Kriegsdien&#x017F;te verbun¬<lb/>
den waren, glaubten &#x017F;ich nicht verpflichtet, die&#x017F;em in<lb/>
allen &#x017F;einen Wendungen zu folgen.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;er Zeit kam die Nachricht von der Geburt<lb/>
des Ko&#x0364;nigs von Rom nach Wien, und das, wie nicht<lb/>
zu la&#x0364;ugnen war, unab&#x017F;ehbar folgenreiche Ereigniß brachte<lb/>
die mannigfach&#x017F;ten Eindru&#x0364;cke hervor. Die Gegen&#x017F;a&#x0364;tze,<lb/>
welchen die damalige Epoche verfallen war, traten in<lb/>
das hell&#x017F;te Licht. Die in den per&#x017F;o&#x0364;nlichen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
gegru&#x0364;ndete a&#x0364;chte Theilnahme durfte niemand anzugrei¬<lb/>
fen wagen; die amtlichen Freudenbezeigungen und Fe&#x017F;<lb/>
lichkeiten wurden dagegen um &#x017F;o feindlicher behandelt.<lb/>
Ich &#x017F;elb&#x017F;t, durch des Grafen von Metternich ausdru&#x0364;ck¬<lb/>
liche Fu&#x0364;r&#x017F;orge, wohnte dem großen Fe&#x017F;te bei, durch<lb/>
welches der franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Bot&#x017F;chafter Otto die Geburt<lb/>
des franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Thronerben feierte, und wo der kai¬<lb/>
&#x017F;erliche Hof und hohe Adel Wiens in gro&#x0364;ßtem Glanz<lb/>
er&#x017F;chien; allein von achthundert Eingeladenen waren doch<lb/>
kaum &#x017F;echshundert er&#x017F;chienen, und nachdem &#x017F;ich der<lb/>
Kai&#x017F;er entfernt hatte, ver&#x017F;chwand auch ein merklicher<lb/>
Theil von die&#x017F;en. Fu&#x0364;r mich aber hatte dies Fe&#x017F;t noch<lb/>
einen be&#x017F;ondern Gegen&#x017F;atz in einem andern, von dem<lb/>
ich wußte und ab&#x017F;ichtlich erza&#x0364;hlte. Wa&#x0364;hrend ich, mir<lb/>
&#x017F;elber &#x017F;onderbar genug, am <hi rendition="#b">20.</hi> Mai bei dem franzo&#x0364;&#x017F;<lb/>
&#x017F;chen Bot&#x017F;chafter das Fe&#x017F;t des Ko&#x0364;nigs von Rom mit¬<lb/>
machte, war in Prag fu&#x0364;r den <hi rendition="#b">21.</hi> zur Feier des Jah¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[189/0201] Deutſchen aus dem ſogenannten Reich, welche nicht durch Geburt dem oͤſterreichiſchen Kriegsdienſte verbun¬ den waren, glaubten ſich nicht verpflichtet, dieſem in allen ſeinen Wendungen zu folgen. In dieſer Zeit kam die Nachricht von der Geburt des Koͤnigs von Rom nach Wien, und das, wie nicht zu laͤugnen war, unabſehbar folgenreiche Ereigniß brachte die mannigfachſten Eindruͤcke hervor. Die Gegenſaͤtze, welchen die damalige Epoche verfallen war, traten in das hellſte Licht. Die in den perſoͤnlichen Verhaͤltniſſen gegruͤndete aͤchte Theilnahme durfte niemand anzugrei¬ fen wagen; die amtlichen Freudenbezeigungen und Feſt¬ lichkeiten wurden dagegen um ſo feindlicher behandelt. Ich ſelbſt, durch des Grafen von Metternich ausdruͤck¬ liche Fuͤrſorge, wohnte dem großen Feſte bei, durch welches der franzoͤſiſche Botſchafter Otto die Geburt des franzoͤſiſchen Thronerben feierte, und wo der kai¬ ſerliche Hof und hohe Adel Wiens in groͤßtem Glanz erſchien; allein von achthundert Eingeladenen waren doch kaum ſechshundert erſchienen, und nachdem ſich der Kaiſer entfernt hatte, verſchwand auch ein merklicher Theil von dieſen. Fuͤr mich aber hatte dies Feſt noch einen beſondern Gegenſatz in einem andern, von dem ich wußte und abſichtlich erzaͤhlte. Waͤhrend ich, mir ſelber ſonderbar genug, am 20. Mai bei dem franzoͤſi¬ ſchen Botſchafter das Feſt des Koͤnigs von Rom mit¬ machte, war in Prag fuͤr den 21. zur Feier des Jah¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/201
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 189. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/201>, abgerufen am 29.04.2024.