Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Wilna fort, wo er spät am Abend mit ermüdeten Rei¬
tern anlangte, aber dennoch sogleich die Vorstadt weg¬
nahm, und daselbst über 3000 Franzosen gefangen nahm.

Wilna war der Hauptort für die Franzosen gewor¬
den, wohin die ganze Rückzugsmasse des Heeres sich
drängte, und daselbst, in Hoffnung vorhandener Hülfs¬
truppen und großer Vertheidigungsanstalten, das er¬
sehnte Ziel zu finden wähnte, wo dem schrecklichen,
durch Kälte, Hunger und Schwert rastlos andringen¬
den Verderben endlich Einhalt geschehen würde. Doch
diese Hoffnung war eitel; auch hier war keine Rettung
bereitet, und an dauernden Widerstand gegen die ver¬
folgenden Russen nicht zu denken; der Rückzug mußte,
unter fast ebenso verzweiflungsvollen Umständen wie
bisher, immer fortgesetzt werden, und kaum, daß die
Weichsel noch eine Schutzwehr scheinen konnte. Aber
wenn auch auf keine Weise Wilna gegen russisches Fu߬
volk lange haltbar war, so fanden sich doch für den
Augenblick so zahlreiche französische Truppen, wenn
gleich in Unordnung, dort zusammen, so große Hülfs¬
mittel und Vorräthe dort angehäuft, daß der Feind,
bis das russische Fußvolk herankam, leicht Zeit gewin¬
nen konnte, sich in bessern Stand zu setzen, die nicht
zu rettenden Vorräthe zu zerstören, und besonders die
Truppenmenge, jetzt fast nur aufgelöste Haufen, aber
doch immer herstellbar in geordnete Kriegerschaaren, an
die Weichsel zurückzuschaffen. Daher war es für den

Wilna fort, wo er ſpaͤt am Abend mit ermuͤdeten Rei¬
tern anlangte, aber dennoch ſogleich die Vorſtadt weg¬
nahm, und daſelbſt uͤber 3000 Franzoſen gefangen nahm.

Wilna war der Hauptort fuͤr die Franzoſen gewor¬
den, wohin die ganze Ruͤckzugsmaſſe des Heeres ſich
draͤngte, und daſelbſt, in Hoffnung vorhandener Huͤlfs¬
truppen und großer Vertheidigungsanſtalten, das er¬
ſehnte Ziel zu finden waͤhnte, wo dem ſchrecklichen,
durch Kaͤlte, Hunger und Schwert raſtlos andringen¬
den Verderben endlich Einhalt geſchehen wuͤrde. Doch
dieſe Hoffnung war eitel; auch hier war keine Rettung
bereitet, und an dauernden Widerſtand gegen die ver¬
folgenden Ruſſen nicht zu denken; der Ruͤckzug mußte,
unter faſt ebenſo verzweiflungsvollen Umſtaͤnden wie
bisher, immer fortgeſetzt werden, und kaum, daß die
Weichſel noch eine Schutzwehr ſcheinen konnte. Aber
wenn auch auf keine Weiſe Wilna gegen ruſſiſches Fu߬
volk lange haltbar war, ſo fanden ſich doch fuͤr den
Augenblick ſo zahlreiche franzoͤſiſche Truppen, wenn
gleich in Unordnung, dort zuſammen, ſo große Huͤlfs¬
mittel und Vorraͤthe dort angehaͤuft, daß der Feind,
bis das ruſſiſche Fußvolk herankam, leicht Zeit gewin¬
nen konnte, ſich in beſſern Stand zu ſetzen, die nicht
zu rettenden Vorraͤthe zu zerſtoͤren, und beſonders die
Truppenmenge, jetzt faſt nur aufgeloͤſte Haufen, aber
doch immer herſtellbar in geordnete Kriegerſchaaren, an
die Weichſel zuruͤckzuſchaffen. Daher war es fuͤr den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0249" n="237"/>
Wilna fort, wo er &#x017F;pa&#x0364;t am Abend mit ermu&#x0364;deten Rei¬<lb/>
tern anlangte, aber dennoch &#x017F;ogleich die Vor&#x017F;tadt weg¬<lb/>
nahm, und da&#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber <hi rendition="#b">3000</hi> Franzo&#x017F;en gefangen nahm.</p><lb/>
        <p>Wilna war der Hauptort fu&#x0364;r die Franzo&#x017F;en gewor¬<lb/>
den, wohin die ganze Ru&#x0364;ckzugsma&#x017F;&#x017F;e des Heeres &#x017F;ich<lb/>
dra&#x0364;ngte, und da&#x017F;elb&#x017F;t, in Hoffnung vorhandener Hu&#x0364;lfs¬<lb/>
truppen und großer Vertheidigungsan&#x017F;talten, das er¬<lb/>
&#x017F;ehnte Ziel zu finden wa&#x0364;hnte, wo dem &#x017F;chrecklichen,<lb/>
durch Ka&#x0364;lte, Hunger und Schwert ra&#x017F;tlos andringen¬<lb/>
den Verderben endlich Einhalt ge&#x017F;chehen wu&#x0364;rde. Doch<lb/>
die&#x017F;e Hoffnung war eitel; auch hier war keine Rettung<lb/>
bereitet, und an dauernden Wider&#x017F;tand gegen die ver¬<lb/>
folgenden Ru&#x017F;&#x017F;en nicht zu denken; der Ru&#x0364;ckzug mußte,<lb/>
unter fa&#x017F;t eben&#x017F;o verzweiflungsvollen Um&#x017F;ta&#x0364;nden wie<lb/>
bisher, immer fortge&#x017F;etzt werden, und kaum, daß die<lb/>
Weich&#x017F;el noch eine Schutzwehr &#x017F;cheinen konnte. Aber<lb/>
wenn auch auf keine Wei&#x017F;e Wilna gegen ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ches Fu߬<lb/>
volk lange haltbar war, &#x017F;o fanden &#x017F;ich doch fu&#x0364;r den<lb/>
Augenblick &#x017F;o zahlreiche franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Truppen, wenn<lb/>
gleich in Unordnung, dort zu&#x017F;ammen, &#x017F;o große Hu&#x0364;lfs¬<lb/>
mittel und Vorra&#x0364;the dort angeha&#x0364;uft, daß der Feind,<lb/>
bis das ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Fußvolk herankam, leicht Zeit gewin¬<lb/>
nen konnte, &#x017F;ich in be&#x017F;&#x017F;ern Stand zu &#x017F;etzen, die nicht<lb/>
zu rettenden Vorra&#x0364;the zu zer&#x017F;to&#x0364;ren, und be&#x017F;onders die<lb/>
Truppenmenge, jetzt fa&#x017F;t nur aufgelo&#x0364;&#x017F;te Haufen, aber<lb/>
doch immer her&#x017F;tellbar in geordnete Krieger&#x017F;chaaren, an<lb/>
die Weich&#x017F;el zuru&#x0364;ckzu&#x017F;chaffen. Daher war es fu&#x0364;r den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0249] Wilna fort, wo er ſpaͤt am Abend mit ermuͤdeten Rei¬ tern anlangte, aber dennoch ſogleich die Vorſtadt weg¬ nahm, und daſelbſt uͤber 3000 Franzoſen gefangen nahm. Wilna war der Hauptort fuͤr die Franzoſen gewor¬ den, wohin die ganze Ruͤckzugsmaſſe des Heeres ſich draͤngte, und daſelbſt, in Hoffnung vorhandener Huͤlfs¬ truppen und großer Vertheidigungsanſtalten, das er¬ ſehnte Ziel zu finden waͤhnte, wo dem ſchrecklichen, durch Kaͤlte, Hunger und Schwert raſtlos andringen¬ den Verderben endlich Einhalt geſchehen wuͤrde. Doch dieſe Hoffnung war eitel; auch hier war keine Rettung bereitet, und an dauernden Widerſtand gegen die ver¬ folgenden Ruſſen nicht zu denken; der Ruͤckzug mußte, unter faſt ebenſo verzweiflungsvollen Umſtaͤnden wie bisher, immer fortgeſetzt werden, und kaum, daß die Weichſel noch eine Schutzwehr ſcheinen konnte. Aber wenn auch auf keine Weiſe Wilna gegen ruſſiſches Fu߬ volk lange haltbar war, ſo fanden ſich doch fuͤr den Augenblick ſo zahlreiche franzoͤſiſche Truppen, wenn gleich in Unordnung, dort zuſammen, ſo große Huͤlfs¬ mittel und Vorraͤthe dort angehaͤuft, daß der Feind, bis das ruſſiſche Fußvolk herankam, leicht Zeit gewin¬ nen konnte, ſich in beſſern Stand zu ſetzen, die nicht zu rettenden Vorraͤthe zu zerſtoͤren, und beſonders die Truppenmenge, jetzt faſt nur aufgeloͤſte Haufen, aber doch immer herſtellbar in geordnete Kriegerſchaaren, an die Weichſel zuruͤckzuſchaffen. Daher war es fuͤr den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/249
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/249>, abgerufen am 29.04.2024.