Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

ich noch keine Zusage ertheilen wollte. Ich behielt mir
vor, die völlige Entscheidung erst in Hamburg zu fassen,
denn dorthin während der Ferien zu reisen, ließ ich mir
nicht nehmen. Nennhausen lag von diesem Wege nicht
zu sehr ab, Neumann wollte mich bis dahin auf einige
Tage begleiten, während welcher ein ihm geschehener
Antrag wegen einer Erzieherstelle zum Schlusse kommen
sollte, und Chamisso, der nun doch ernstlicher seine
Rückkehr nach Deutschland ankündigte, war schon ange¬
wiesen, zur festgesetzten Zeit bei Fouque einzutreffen,
um dann mit mir weiter nach Hamburg zu wallfahrten,
wo man seiner als willkommenen Gastes schon harrte.

Ehe wir uns aufmachten, kam noch unerwartet
Freund Harscher von Halle, vorzüglich in der Absicht,
seinen geliebten Adolph Müller noch zu sehen, bevor
derselbe in größere Ferne rückte. Sein Erscheinen ver¬
ursachte mir die herzlichste Freude, konnte jedoch mein
Vorhaben nicht stören, besonders da er selbst, auch im
Falle er für den Winter seinen Aufenthalt in Berlin
zu nehmen sich entschlösse, doch vorher nach Halle auf
einige Zeit zurückkehren wollte, wohin auch Schleier¬
macher zu reisen gedachte, um seine Auswanderung von
dort nach Berlin desto gründlicher abzumachen. Auch
Wolf's Tochter sollte von Halle mitkommen, und noch
andre Freunde und Freundinnen suchten der nunmehr
zum verhaßten, aus preußischer, hessischer, braun¬
schweigischer und hannöverscher Länderbeute errichteten

ich noch keine Zuſage ertheilen wollte. Ich behielt mir
vor, die voͤllige Entſcheidung erſt in Hamburg zu faſſen,
denn dorthin waͤhrend der Ferien zu reiſen, ließ ich mir
nicht nehmen. Nennhauſen lag von dieſem Wege nicht
zu ſehr ab, Neumann wollte mich bis dahin auf einige
Tage begleiten, waͤhrend welcher ein ihm geſchehener
Antrag wegen einer Erzieherſtelle zum Schluſſe kommen
ſollte, und Chamiſſo, der nun doch ernſtlicher ſeine
Ruͤckkehr nach Deutſchland ankuͤndigte, war ſchon ange¬
wieſen, zur feſtgeſetzten Zeit bei Fouqué einzutreffen,
um dann mit mir weiter nach Hamburg zu wallfahrten,
wo man ſeiner als willkommenen Gaſtes ſchon harrte.

Ehe wir uns aufmachten, kam noch unerwartet
Freund Harſcher von Halle, vorzuͤglich in der Abſicht,
ſeinen geliebten Adolph Muͤller noch zu ſehen, bevor
derſelbe in groͤßere Ferne ruͤckte. Sein Erſcheinen ver¬
urſachte mir die herzlichſte Freude, konnte jedoch mein
Vorhaben nicht ſtoͤren, beſonders da er ſelbſt, auch im
Falle er fuͤr den Winter ſeinen Aufenthalt in Berlin
zu nehmen ſich entſchloͤſſe, doch vorher nach Halle auf
einige Zeit zuruͤckkehren wollte, wohin auch Schleier¬
macher zu reiſen gedachte, um ſeine Auswanderung von
dort nach Berlin deſto gruͤndlicher abzumachen. Auch
Wolf's Tochter ſollte von Halle mitkommen, und noch
andre Freunde und Freundinnen ſuchten der nunmehr
zum verhaßten, aus preußiſcher, heſſiſcher, braun¬
ſchweigiſcher und hannoͤverſcher Laͤnderbeute errichteten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0051" n="39"/>
ich noch keine Zu&#x017F;age ertheilen wollte. Ich behielt mir<lb/>
vor, die vo&#x0364;llige Ent&#x017F;cheidung er&#x017F;t in Hamburg zu fa&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
denn dorthin wa&#x0364;hrend der Ferien zu rei&#x017F;en, ließ ich mir<lb/>
nicht nehmen. Nennhau&#x017F;en lag von die&#x017F;em Wege nicht<lb/>
zu &#x017F;ehr ab, Neumann wollte mich bis dahin auf einige<lb/>
Tage begleiten, wa&#x0364;hrend welcher ein ihm ge&#x017F;chehener<lb/>
Antrag wegen einer Erzieher&#x017F;telle zum Schlu&#x017F;&#x017F;e kommen<lb/>
&#x017F;ollte, und Chami&#x017F;&#x017F;o, der nun doch ern&#x017F;tlicher &#x017F;eine<lb/>
Ru&#x0364;ckkehr nach Deut&#x017F;chland anku&#x0364;ndigte, war &#x017F;chon ange¬<lb/>
wie&#x017F;en, zur fe&#x017F;tge&#x017F;etzten Zeit bei Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi> einzutreffen,<lb/>
um dann mit mir weiter nach Hamburg zu wallfahrten,<lb/>
wo man &#x017F;einer als willkommenen Ga&#x017F;tes &#x017F;chon harrte.</p><lb/>
          <p>Ehe wir uns aufmachten, kam noch unerwartet<lb/>
Freund Har&#x017F;cher von Halle, vorzu&#x0364;glich in der Ab&#x017F;icht,<lb/>
&#x017F;einen geliebten Adolph Mu&#x0364;ller noch zu &#x017F;ehen, bevor<lb/>
der&#x017F;elbe in gro&#x0364;ßere Ferne ru&#x0364;ckte. Sein Er&#x017F;cheinen ver¬<lb/>
ur&#x017F;achte mir die herzlich&#x017F;te Freude, konnte jedoch mein<lb/>
Vorhaben nicht &#x017F;to&#x0364;ren, be&#x017F;onders da er &#x017F;elb&#x017F;t, auch im<lb/>
Falle er fu&#x0364;r den Winter &#x017F;einen Aufenthalt in Berlin<lb/>
zu nehmen &#x017F;ich ent&#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, doch vorher nach Halle auf<lb/>
einige Zeit zuru&#x0364;ckkehren wollte, wohin auch Schleier¬<lb/>
macher zu rei&#x017F;en gedachte, um &#x017F;eine Auswanderung von<lb/>
dort nach Berlin de&#x017F;to gru&#x0364;ndlicher abzumachen. Auch<lb/>
Wolf's Tochter &#x017F;ollte von Halle mitkommen, und noch<lb/>
andre Freunde und Freundinnen &#x017F;uchten der nunmehr<lb/>
zum verhaßten, aus preußi&#x017F;cher, he&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher, braun¬<lb/>
&#x017F;chweigi&#x017F;cher und hanno&#x0364;ver&#x017F;cher La&#x0364;nderbeute errichteten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0051] ich noch keine Zuſage ertheilen wollte. Ich behielt mir vor, die voͤllige Entſcheidung erſt in Hamburg zu faſſen, denn dorthin waͤhrend der Ferien zu reiſen, ließ ich mir nicht nehmen. Nennhauſen lag von dieſem Wege nicht zu ſehr ab, Neumann wollte mich bis dahin auf einige Tage begleiten, waͤhrend welcher ein ihm geſchehener Antrag wegen einer Erzieherſtelle zum Schluſſe kommen ſollte, und Chamiſſo, der nun doch ernſtlicher ſeine Ruͤckkehr nach Deutſchland ankuͤndigte, war ſchon ange¬ wieſen, zur feſtgeſetzten Zeit bei Fouqué einzutreffen, um dann mit mir weiter nach Hamburg zu wallfahrten, wo man ſeiner als willkommenen Gaſtes ſchon harrte. Ehe wir uns aufmachten, kam noch unerwartet Freund Harſcher von Halle, vorzuͤglich in der Abſicht, ſeinen geliebten Adolph Muͤller noch zu ſehen, bevor derſelbe in groͤßere Ferne ruͤckte. Sein Erſcheinen ver¬ urſachte mir die herzlichſte Freude, konnte jedoch mein Vorhaben nicht ſtoͤren, beſonders da er ſelbſt, auch im Falle er fuͤr den Winter ſeinen Aufenthalt in Berlin zu nehmen ſich entſchloͤſſe, doch vorher nach Halle auf einige Zeit zuruͤckkehren wollte, wohin auch Schleier¬ macher zu reiſen gedachte, um ſeine Auswanderung von dort nach Berlin deſto gruͤndlicher abzumachen. Auch Wolf's Tochter ſollte von Halle mitkommen, und noch andre Freunde und Freundinnen ſuchten der nunmehr zum verhaßten, aus preußiſcher, heſſiſcher, braun¬ ſchweigiſcher und hannoͤverſcher Laͤnderbeute errichteten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/51
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/51>, abgerufen am 30.04.2024.