Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

dieses Gesprächs war der neuste Cotta'sche Damen¬
kalender, worin Goethe's "pilgernde Thörin" und Jean
Pauls "Traum einer Wahnwitzigen" stehen. Es war
noch kein Exemplar nach Baireuth gekommen, ich aber
brachte von Dresden her eines mit, Jean Paul wünschte
es zu behalten, und wies mir in Tübingen bei Cotta
den Ersatz an. Solche Phantasieen, sagte er, wie jener
Traum eine sei, könne er immerfort schreiben, die Stim¬
mung dazu, wenn er nur gesund sei, habe er ganz will¬
kürlich in seiner Gewalt, er setze sich an's Klavier, phan¬
tasiere da auf das wildeste, überlasse sich ganz dem
augenblicklichen Gefühl, und schreibe dabei seine Bilder
hin, freilich wohl nach einer gewissen vorbedachten Rich¬
tung, aber doch so frei, daß diese selbst oft verändert
würde. Ganz eben solcher Stimmung folge er, fügte
er hinzu, wenn er den Leibgeber oder Schoppe in der
höchsten Begeisterung reden lasse, diese Figur sei dann
ganz er selber. Noch erfüllt von den Bildern jenes
Traumes, von der Riesenhaftigkeit der Gedanken, die
hier hin und her geworfen werden, und die zu den
größten und gehaltvollsten aller Mährchenpoesie gehören,
mußte ich nur um so mehr erstaunen, als ich die un¬
erschöpfliche Fruchtbarkeit vernahm, mit welcher dem
Dichter diese Gebilde zuwachsen. Er hatte sich in dieser
Art einmal vorgenommen, eine "Hölle" zu schreiben,
die kein Mensch sollte aushalten können, und vieles da¬
von ist wirklich fertig, jedoch nicht für den Druck be¬

dieſes Geſpraͤchs war der neuſte Cotta'ſche Damen¬
kalender, worin Goethe's „pilgernde Thoͤrin“ und Jean
Pauls „Traum einer Wahnwitzigen“ ſtehen. Es war
noch kein Exemplar nach Baireuth gekommen, ich aber
brachte von Dresden her eines mit, Jean Paul wuͤnſchte
es zu behalten, und wies mir in Tuͤbingen bei Cotta
den Erſatz an. Solche Phantaſieen, ſagte er, wie jener
Traum eine ſei, koͤnne er immerfort ſchreiben, die Stim¬
mung dazu, wenn er nur geſund ſei, habe er ganz will¬
kuͤrlich in ſeiner Gewalt, er ſetze ſich an's Klavier, phan¬
taſiere da auf das wildeſte, uͤberlaſſe ſich ganz dem
augenblicklichen Gefuͤhl, und ſchreibe dabei ſeine Bilder
hin, freilich wohl nach einer gewiſſen vorbedachten Rich¬
tung, aber doch ſo frei, daß dieſe ſelbſt oft veraͤndert
wuͤrde. Ganz eben ſolcher Stimmung folge er, fuͤgte
er hinzu, wenn er den Leibgeber oder Schoppe in der
hoͤchſten Begeiſterung reden laſſe, dieſe Figur ſei dann
ganz er ſelber. Noch erfuͤllt von den Bildern jenes
Traumes, von der Rieſenhaftigkeit der Gedanken, die
hier hin und her geworfen werden, und die zu den
groͤßten und gehaltvollſten aller Maͤhrchenpoeſie gehoͤren,
mußte ich nur um ſo mehr erſtaunen, als ich die un¬
erſchoͤpfliche Fruchtbarkeit vernahm, mit welcher dem
Dichter dieſe Gebilde zuwachſen. Er hatte ſich in dieſer
Art einmal vorgenommen, eine „Hoͤlle“ zu ſchreiben,
die kein Menſch ſollte aushalten koͤnnen, und vieles da¬
von iſt wirklich fertig, jedoch nicht fuͤr den Druck be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="72"/>
die&#x017F;es Ge&#x017F;pra&#x0364;chs war der neu&#x017F;te Cotta'&#x017F;che Damen¬<lb/>
kalender, worin Goethe's &#x201E;pilgernde Tho&#x0364;rin&#x201C; und Jean<lb/>
Pauls &#x201E;Traum einer Wahnwitzigen&#x201C; &#x017F;tehen. Es war<lb/>
noch kein Exemplar nach Baireuth gekommen, ich aber<lb/>
brachte von Dresden her eines mit, Jean Paul wu&#x0364;n&#x017F;chte<lb/>
es zu behalten, und wies mir in Tu&#x0364;bingen bei Cotta<lb/>
den Er&#x017F;atz an. Solche Phanta&#x017F;ieen, &#x017F;agte er, wie jener<lb/>
Traum eine &#x017F;ei, ko&#x0364;nne er immerfort &#x017F;chreiben, die Stim¬<lb/>
mung dazu, wenn er nur ge&#x017F;und &#x017F;ei, habe er ganz will¬<lb/>
ku&#x0364;rlich in &#x017F;einer Gewalt, er &#x017F;etze &#x017F;ich an's Klavier, phan¬<lb/>
ta&#x017F;iere da auf das wilde&#x017F;te, u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich ganz dem<lb/>
augenblicklichen Gefu&#x0364;hl, und &#x017F;chreibe dabei &#x017F;eine Bilder<lb/>
hin, freilich wohl nach einer gewi&#x017F;&#x017F;en vorbedachten Rich¬<lb/>
tung, aber doch &#x017F;o frei, daß die&#x017F;e &#x017F;elb&#x017F;t oft vera&#x0364;ndert<lb/>
wu&#x0364;rde. Ganz eben &#x017F;olcher Stimmung folge er, fu&#x0364;gte<lb/>
er hinzu, wenn er den Leibgeber oder Schoppe in der<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;ten Begei&#x017F;terung reden la&#x017F;&#x017F;e, die&#x017F;e Figur &#x017F;ei dann<lb/>
ganz er &#x017F;elber. Noch erfu&#x0364;llt von den Bildern jenes<lb/>
Traumes, von der Rie&#x017F;enhaftigkeit der Gedanken, die<lb/>
hier hin und her geworfen werden, und die zu den<lb/>
gro&#x0364;ßten und gehaltvoll&#x017F;ten aller Ma&#x0364;hrchenpoe&#x017F;ie geho&#x0364;ren,<lb/>
mußte ich nur um &#x017F;o mehr er&#x017F;taunen, als ich die un¬<lb/>
er&#x017F;cho&#x0364;pfliche Fruchtbarkeit vernahm, mit welcher dem<lb/>
Dichter die&#x017F;e Gebilde zuwach&#x017F;en. Er hatte &#x017F;ich in die&#x017F;er<lb/>
Art einmal vorgenommen, eine &#x201E;Ho&#x0364;lle&#x201C; zu &#x017F;chreiben,<lb/>
die kein Men&#x017F;ch &#x017F;ollte aushalten ko&#x0364;nnen, und vieles da¬<lb/>
von i&#x017F;t wirklich fertig, jedoch nicht fu&#x0364;r den Druck be¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0084] dieſes Geſpraͤchs war der neuſte Cotta'ſche Damen¬ kalender, worin Goethe's „pilgernde Thoͤrin“ und Jean Pauls „Traum einer Wahnwitzigen“ ſtehen. Es war noch kein Exemplar nach Baireuth gekommen, ich aber brachte von Dresden her eines mit, Jean Paul wuͤnſchte es zu behalten, und wies mir in Tuͤbingen bei Cotta den Erſatz an. Solche Phantaſieen, ſagte er, wie jener Traum eine ſei, koͤnne er immerfort ſchreiben, die Stim¬ mung dazu, wenn er nur geſund ſei, habe er ganz will¬ kuͤrlich in ſeiner Gewalt, er ſetze ſich an's Klavier, phan¬ taſiere da auf das wildeſte, uͤberlaſſe ſich ganz dem augenblicklichen Gefuͤhl, und ſchreibe dabei ſeine Bilder hin, freilich wohl nach einer gewiſſen vorbedachten Rich¬ tung, aber doch ſo frei, daß dieſe ſelbſt oft veraͤndert wuͤrde. Ganz eben ſolcher Stimmung folge er, fuͤgte er hinzu, wenn er den Leibgeber oder Schoppe in der hoͤchſten Begeiſterung reden laſſe, dieſe Figur ſei dann ganz er ſelber. Noch erfuͤllt von den Bildern jenes Traumes, von der Rieſenhaftigkeit der Gedanken, die hier hin und her geworfen werden, und die zu den groͤßten und gehaltvollſten aller Maͤhrchenpoeſie gehoͤren, mußte ich nur um ſo mehr erſtaunen, als ich die un¬ erſchoͤpfliche Fruchtbarkeit vernahm, mit welcher dem Dichter dieſe Gebilde zuwachſen. Er hatte ſich in dieſer Art einmal vorgenommen, eine „Hoͤlle“ zu ſchreiben, die kein Menſch ſollte aushalten koͤnnen, und vieles da¬ von iſt wirklich fertig, jedoch nicht fuͤr den Druck be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/84
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/84>, abgerufen am 30.04.2024.