Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Brief grade ein Jahr gebraucht, um von Baireuth nach
Prag zu kommen, und dann des sonderbaren Zusam¬
mentreffens wegen, daß ich eben Jean Paul's neuestes
Buch, des Doktor "Katzenbergers Badereise", gelesen,
dann mich selber auf einer Badereise mit dem Fürsten
Ferdinand Kinsky und dessen Arzte, einem zu meinem
Erstaunen wirklich so heißenden Doktor Katzenberger,
nach dem Kinsky'schen Badeort Mscheno befunden hatte,
und beim Absteigen vom Wagen den Brief Jean Paul's
von vorigem Jahre eingehändigt erhielt. Dies alles
dünkte mich so Jean Paul'sch, daß ich es ihm sagen zu
müssen glaubte. Hiemit brach der Verkehr ab; neue
Reisen und Veränderungen lenkten mich nicht zu ihm.
Ich habe ihn leider nicht wiedergesehen. Auch Neumann
sah ihn nie. Wir haben nicht erfahren, was er von
seinem keck verzerrten, aber dabei meisterhaft ähnlichen
Bilde geurtheilt hat, ob er sich daran mit heitrer Ueber¬
legenheit ergötzt, oder mit doch reizbarer Empfindlichkeit
geärgert. Auch gegen einige unsrer Freunde, welche
später mit ihm in engere Verbindung kamen, hat er
nie ein Wort über die "Versuche und Hindernisse"
geäußert, vielleicht ist ihm das Buch selbst nie vorge¬
kommen! Nicht zum ersten- noch letztenmale wäre das
Druckenlassen einem geheimen Niederlegen und Verwah¬
ren gleich gewesen, wo der öffentlich verborgene Gegen¬
stand auf diese Weise am besten gegen alles Gefunden-
und Erkanntwerden gesichert ist! --


Brief grade ein Jahr gebraucht, um von Baireuth nach
Prag zu kommen, und dann des ſonderbaren Zuſam¬
mentreffens wegen, daß ich eben Jean Paul's neueſtes
Buch, des Doktor „Katzenbergers Badereiſe“, geleſen,
dann mich ſelber auf einer Badereiſe mit dem Fuͤrſten
Ferdinand Kinsky und deſſen Arzte, einem zu meinem
Erſtaunen wirklich ſo heißenden Doktor Katzenberger,
nach dem Kinsky'ſchen Badeort Mſcheno befunden hatte,
und beim Abſteigen vom Wagen den Brief Jean Paul's
von vorigem Jahre eingehaͤndigt erhielt. Dies alles
duͤnkte mich ſo Jean Paul'ſch, daß ich es ihm ſagen zu
muͤſſen glaubte. Hiemit brach der Verkehr ab; neue
Reiſen und Veraͤnderungen lenkten mich nicht zu ihm.
Ich habe ihn leider nicht wiedergeſehen. Auch Neumann
ſah ihn nie. Wir haben nicht erfahren, was er von
ſeinem keck verzerrten, aber dabei meiſterhaft aͤhnlichen
Bilde geurtheilt hat, ob er ſich daran mit heitrer Ueber¬
legenheit ergoͤtzt, oder mit doch reizbarer Empfindlichkeit
geaͤrgert. Auch gegen einige unſrer Freunde, welche
ſpaͤter mit ihm in engere Verbindung kamen, hat er
nie ein Wort uͤber die „Verſuche und Hinderniſſe“
geaͤußert, vielleicht iſt ihm das Buch ſelbſt nie vorge¬
kommen! Nicht zum erſten- noch letztenmale waͤre das
Druckenlaſſen einem geheimen Niederlegen und Verwah¬
ren gleich geweſen, wo der oͤffentlich verborgene Gegen¬
ſtand auf dieſe Weiſe am beſten gegen alles Gefunden-
und Erkanntwerden geſichert iſt! —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0098" n="86"/>
Brief grade ein Jahr gebraucht, um von Baireuth nach<lb/>
Prag zu kommen, und dann des &#x017F;onderbaren Zu&#x017F;am¬<lb/>
mentreffens wegen, daß ich eben Jean Paul's neue&#x017F;tes<lb/>
Buch, des Doktor &#x201E;Katzenbergers Baderei&#x017F;e&#x201C;, gele&#x017F;en,<lb/>
dann mich &#x017F;elber auf einer Baderei&#x017F;e mit dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
Ferdinand Kinsky und de&#x017F;&#x017F;en Arzte, einem zu meinem<lb/>
Er&#x017F;taunen wirklich &#x017F;o heißenden Doktor Katzenberger,<lb/>
nach dem Kinsky'&#x017F;chen Badeort M&#x017F;cheno befunden hatte,<lb/>
und beim Ab&#x017F;teigen vom Wagen den Brief Jean Paul's<lb/>
von vorigem Jahre eingeha&#x0364;ndigt erhielt. Dies alles<lb/>
du&#x0364;nkte mich &#x017F;o Jean Paul'&#x017F;ch, daß ich es ihm &#x017F;agen zu<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en glaubte. Hiemit brach der Verkehr ab; neue<lb/>
Rei&#x017F;en und Vera&#x0364;nderungen lenkten mich nicht zu ihm.<lb/>
Ich habe ihn leider nicht wiederge&#x017F;ehen. Auch Neumann<lb/>
&#x017F;ah ihn nie. Wir haben nicht erfahren, was er von<lb/>
&#x017F;einem keck verzerrten, aber dabei mei&#x017F;terhaft a&#x0364;hnlichen<lb/>
Bilde geurtheilt hat, ob er &#x017F;ich daran mit heitrer Ueber¬<lb/>
legenheit ergo&#x0364;tzt, oder mit doch reizbarer Empfindlichkeit<lb/>
gea&#x0364;rgert. Auch gegen einige un&#x017F;rer Freunde, welche<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;ter mit ihm in engere Verbindung kamen, hat er<lb/>
nie ein Wort u&#x0364;ber die &#x201E;Ver&#x017F;uche und Hinderni&#x017F;&#x017F;e&#x201C;<lb/>
gea&#x0364;ußert, vielleicht i&#x017F;t ihm das Buch &#x017F;elb&#x017F;t nie vorge¬<lb/>
kommen! Nicht zum er&#x017F;ten- noch letztenmale wa&#x0364;re das<lb/>
Druckenla&#x017F;&#x017F;en einem geheimen Niederlegen und Verwah¬<lb/>
ren gleich gewe&#x017F;en, wo der o&#x0364;ffentlich verborgene Gegen¬<lb/>
&#x017F;tand auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e am be&#x017F;ten gegen alles Gefunden-<lb/>
und Erkanntwerden ge&#x017F;ichert i&#x017F;t! &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0098] Brief grade ein Jahr gebraucht, um von Baireuth nach Prag zu kommen, und dann des ſonderbaren Zuſam¬ mentreffens wegen, daß ich eben Jean Paul's neueſtes Buch, des Doktor „Katzenbergers Badereiſe“, geleſen, dann mich ſelber auf einer Badereiſe mit dem Fuͤrſten Ferdinand Kinsky und deſſen Arzte, einem zu meinem Erſtaunen wirklich ſo heißenden Doktor Katzenberger, nach dem Kinsky'ſchen Badeort Mſcheno befunden hatte, und beim Abſteigen vom Wagen den Brief Jean Paul's von vorigem Jahre eingehaͤndigt erhielt. Dies alles duͤnkte mich ſo Jean Paul'ſch, daß ich es ihm ſagen zu muͤſſen glaubte. Hiemit brach der Verkehr ab; neue Reiſen und Veraͤnderungen lenkten mich nicht zu ihm. Ich habe ihn leider nicht wiedergeſehen. Auch Neumann ſah ihn nie. Wir haben nicht erfahren, was er von ſeinem keck verzerrten, aber dabei meiſterhaft aͤhnlichen Bilde geurtheilt hat, ob er ſich daran mit heitrer Ueber¬ legenheit ergoͤtzt, oder mit doch reizbarer Empfindlichkeit geaͤrgert. Auch gegen einige unſrer Freunde, welche ſpaͤter mit ihm in engere Verbindung kamen, hat er nie ein Wort uͤber die „Verſuche und Hinderniſſe“ geaͤußert, vielleicht iſt ihm das Buch ſelbſt nie vorge¬ kommen! Nicht zum erſten- noch letztenmale waͤre das Druckenlaſſen einem geheimen Niederlegen und Verwah¬ ren gleich geweſen, wo der oͤffentlich verborgene Gegen¬ ſtand auf dieſe Weiſe am beſten gegen alles Gefunden- und Erkanntwerden geſichert iſt! —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/98
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/98>, abgerufen am 30.04.2024.