Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

meines Gebets -- jeder Erhebung -- mein eigentlichstes Da-
sein, die expansive Möglichkeit zu fernern Existenzen, das
höchste Leben, welches zu anderm Leben hinauf glimmt und
flammt. Und denk dir, Freund, dies war der Sinn, in dem
ich dir gestern schrieb: "Die Gesellschaft könne mich für ein
Müllerweib ansehen, nur um deinetwillen hätte ich noch für
mich Ambition;" und nicht Zorn über dies oder jenes Ereig-
niß. Die Gesellschaft war mir von je die Hälfte des Lebens.
Weil ich richtig fühlte, was sie sein sollte: der sich bewußte,
behagliche Verein im Genuß und Weiterbringen alles mensch-
lich schon Geleisteten. Durch keinen Kampf aber muß man
in solchen Bildungskreis, wo Natur und Geistesausbeute sich
durchdrungen haben, gelangen! Wie zu keinem Glück! Den
Kampf also bin ich satt; weil ich ihn nicht zu führen ver-
stehe; weil ich ihn verachte, mit dem Schicksal, welches mich
dazu verdammen konnte. -- --

Keine Beschreibung von dem, was man in der nun schon
zum hundertstenmale zerstückelten Gesellschaftswelt finden kann,
die doch nur bis jetzt ein zerhacktes Gemeng der griechischen,
römischen und biblischen bleibt. Es ist kein großartiger Ur-
sprung darin, der sich an eine Lokalnatur lehnte, die einem
-- richtig von den Religionen-Erfindern gesehen! -- von
Gott überliefert wird
! Wir sind Alle wie Frühlings-
gebirgswasser, welches erst ablaufen muß. Kein Meer, kein
Strom, kein Quell. Leben genug ist in einem solchen Wasser
auch! das weiß ich. Wenn ich oder du nicht mitwirken kön-
nen, das heißt Gutes vom Tag für den Tag -- eine Ein-
richtung dazu ist beinah nicht vorhanden, -- so ergötzt mich

meines Gebets — jeder Erhebung — mein eigentlichſtes Da-
ſein, die expanſive Möglichkeit zu fernern Exiſtenzen, das
höchſte Leben, welches zu anderm Leben hinauf glimmt und
flammt. Und denk dir, Freund, dies war der Sinn, in dem
ich dir geſtern ſchrieb: „Die Geſellſchaft könne mich für ein
Müllerweib anſehen, nur um deinetwillen hätte ich noch für
mich Ambition;“ und nicht Zorn über dies oder jenes Ereig-
niß. Die Geſellſchaft war mir von je die Hälfte des Lebens.
Weil ich richtig fühlte, was ſie ſein ſollte: der ſich bewußte,
behagliche Verein im Genuß und Weiterbringen alles menſch-
lich ſchon Geleiſteten. Durch keinen Kampf aber muß man
in ſolchen Bildungskreis, wo Natur und Geiſtesausbeute ſich
durchdrungen haben, gelangen! Wie zu keinem Glück! Den
Kampf alſo bin ich ſatt; weil ich ihn nicht zu führen ver-
ſtehe; weil ich ihn verachte, mit dem Schickſal, welches mich
dazu verdammen konnte. — —

Keine Beſchreibung von dem, was man in der nun ſchon
zum hundertſtenmale zerſtückelten Geſellſchaftswelt finden kann,
die doch nur bis jetzt ein zerhacktes Gemeng der griechiſchen,
römiſchen und bibliſchen bleibt. Es iſt kein großartiger Ur-
ſprung darin, der ſich an eine Lokalnatur lehnte, die einem
richtig von den Religionen-Erfindern geſehen! — von
Gott überliefert wird
! Wir ſind Alle wie Frühlings-
gebirgswaſſer, welches erſt ablaufen muß. Kein Meer, kein
Strom, kein Quell. Leben genug iſt in einem ſolchen Waſſer
auch! das weiß ich. Wenn ich oder du nicht mitwirken kön-
nen, das heißt Gutes vom Tag für den Tag — eine Ein-
richtung dazu iſt beinah nicht vorhanden, — ſo ergötzt mich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0195" n="187"/>
meines Gebets &#x2014; jeder Erhebung &#x2014; mein eigentlich&#x017F;tes Da-<lb/>
&#x017F;ein, die expan&#x017F;ive Möglichkeit zu fernern Exi&#x017F;tenzen, das<lb/>
höch&#x017F;te Leben, welches zu anderm Leben hinauf glimmt und<lb/>
flammt. Und denk dir, Freund, <hi rendition="#g">dies</hi> war der Sinn, in dem<lb/>
ich dir ge&#x017F;tern &#x017F;chrieb: &#x201E;Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft könne mich für ein<lb/>
Müllerweib an&#x017F;ehen, nur um deinetwillen hätte ich noch für<lb/>
mich Ambition;&#x201C; und nicht Zorn über dies oder jenes Ereig-<lb/>
niß. Die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war mir von je die Hälfte des <hi rendition="#g">Lebens</hi>.<lb/>
Weil ich richtig fühlte, was &#x017F;ie &#x017F;ein &#x017F;ollte: der &#x017F;ich bewußte,<lb/>
behagliche Verein im Genuß und Weiterbringen alles men&#x017F;ch-<lb/>
lich &#x017F;chon Gelei&#x017F;teten. Durch keinen Kampf aber muß man<lb/>
in &#x017F;olchen Bildungskreis, wo Natur und Gei&#x017F;tesausbeute &#x017F;ich<lb/>
durchdrungen haben, gelangen! Wie zu keinem <hi rendition="#g">Glück</hi>! Den<lb/>
Kampf al&#x017F;o bin ich &#x017F;att; weil ich ihn nicht zu führen ver-<lb/>
&#x017F;tehe; weil ich ihn verachte, mit dem Schick&#x017F;al, welches <hi rendition="#g">mich</hi><lb/>
dazu verdammen konnte. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>Keine Be&#x017F;chreibung von dem, was man in der nun &#x017F;chon<lb/>
zum hundert&#x017F;tenmale zer&#x017F;tückelten Ge&#x017F;ell&#x017F;chaftswelt finden kann,<lb/>
die doch nur bis jetzt ein zerhacktes Gemeng der griechi&#x017F;chen,<lb/>
römi&#x017F;chen und bibli&#x017F;chen bleibt. Es i&#x017F;t kein großartiger Ur-<lb/>
&#x017F;prung darin, der &#x017F;ich an eine Lokalnatur lehnte, die einem<lb/>
&#x2014; <hi rendition="#g">richtig</hi> von den Religionen-Erfindern ge&#x017F;ehen! &#x2014; <hi rendition="#g">von<lb/>
Gott überliefert wird</hi>! Wir &#x017F;ind Alle wie Frühlings-<lb/>
gebirgswa&#x017F;&#x017F;er, welches er&#x017F;t ablaufen muß. Kein Meer, kein<lb/>
Strom, kein Quell. Leben genug i&#x017F;t in einem &#x017F;olchen Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
auch! das weiß ich. Wenn ich oder du nicht mitwirken kön-<lb/>
nen, das heißt Gutes vom Tag für den Tag &#x2014; eine Ein-<lb/>
richtung dazu i&#x017F;t beinah nicht vorhanden, &#x2014; &#x017F;o ergötzt mich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0195] meines Gebets — jeder Erhebung — mein eigentlichſtes Da- ſein, die expanſive Möglichkeit zu fernern Exiſtenzen, das höchſte Leben, welches zu anderm Leben hinauf glimmt und flammt. Und denk dir, Freund, dies war der Sinn, in dem ich dir geſtern ſchrieb: „Die Geſellſchaft könne mich für ein Müllerweib anſehen, nur um deinetwillen hätte ich noch für mich Ambition;“ und nicht Zorn über dies oder jenes Ereig- niß. Die Geſellſchaft war mir von je die Hälfte des Lebens. Weil ich richtig fühlte, was ſie ſein ſollte: der ſich bewußte, behagliche Verein im Genuß und Weiterbringen alles menſch- lich ſchon Geleiſteten. Durch keinen Kampf aber muß man in ſolchen Bildungskreis, wo Natur und Geiſtesausbeute ſich durchdrungen haben, gelangen! Wie zu keinem Glück! Den Kampf alſo bin ich ſatt; weil ich ihn nicht zu führen ver- ſtehe; weil ich ihn verachte, mit dem Schickſal, welches mich dazu verdammen konnte. — — Keine Beſchreibung von dem, was man in der nun ſchon zum hundertſtenmale zerſtückelten Geſellſchaftswelt finden kann, die doch nur bis jetzt ein zerhacktes Gemeng der griechiſchen, römiſchen und bibliſchen bleibt. Es iſt kein großartiger Ur- ſprung darin, der ſich an eine Lokalnatur lehnte, die einem — richtig von den Religionen-Erfindern geſehen! — von Gott überliefert wird! Wir ſind Alle wie Frühlings- gebirgswaſſer, welches erſt ablaufen muß. Kein Meer, kein Strom, kein Quell. Leben genug iſt in einem ſolchen Waſſer auch! das weiß ich. Wenn ich oder du nicht mitwirken kön- nen, das heißt Gutes vom Tag für den Tag — eine Ein- richtung dazu iſt beinah nicht vorhanden, — ſo ergötzt mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/195
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/195>, abgerufen am 29.04.2024.