Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Kourier, d. h. die Woche dreimal. Dein Brief hat mich
sehr unterhalten: und vornehmlich die Aufzählung der Witzi-
gen; und daß die Generale ausgehauen werden sollen, in
Marmor! Heute habe ich nichts zu schreiben: Neues giebt
es wieder nichts. -- Gestern war Sonntag, und ich bei Arn-
steins, wo alle Menschen, außer Stägemann, Otterstedt
und Varnhagen, der nicht mehr hin geht, waren. Viele Da-
men, und alle Herren; ich amüsorr mich, weil man nur so
viel sprach, und zu sprechen braucht, als man will, Leute sieht
und hört, die nicht schreien und diskutiren, und sich in der
Artigkeit halten, die wohlthut und mir durchaus nöthig ist;
für Nervenleib, und Seelenüberdruß. Das Gegentheil macht
mich ganz erliegen. Neben der Ephraim und einer Baro-
nin Oertzen aus Mecklenburg saß ich, dann bei Frau von Arn-
stein, und der Portugiesin de Castro. Ich fuhr mit Hedemann,
der mich besuchen wollte, hin: und mit Bollmann, der mit
mir zu Hause wollte, her. Auch habe ich, trotz allem Sträu-
ben, vorgestern freundschaftlich bei Eskeles gespeist: da war
es auch hübsch: wenig Menschen; der Dr. Buchholz aus Lü-
beck mit seiner sehr hübschen Frau, Pilat, Carpani, ein Baron
Kollenbach, ein stummer Komikus wenn er spricht; Eskeles:
den ich sehr liebe, weil ihm seine Klugheit bis aus den Poren
dringt, er ißt, er schweigt, er lacht klug: er sagt lauter Selbst-
gedachtes, Originales. Ja! er amüsirt mich in gewissem Sinn
hier besser, als alle andere Leute; weil er ganz altväterisch
geblieben ist, mit geistigen Gaben, und ein reiches Leben über
ihn weggegangen ist, welches er ganz nach seiner Art bearbei-
tet hat, und lauter Originales davon ausgiebt, mit der aisance

dem Kourier, d. h. die Woche dreimal. Dein Brief hat mich
ſehr unterhalten: und vornehmlich die Aufzählung der Witzi-
gen; und daß die Generale ausgehauen werden ſollen, in
Marmor! Heute habe ich nichts zu ſchreiben: Neues giebt
es wieder nichts. — Geſtern war Sonntag, und ich bei Arn-
ſteins, wo alle Menſchen, außer Stägemann, Otterſtedt
und Varnhagen, der nicht mehr hin geht, waren. Viele Da-
men, und alle Herren; ich amüſorr mich, weil man nur ſo
viel ſprach, und zu ſprechen braucht, als man will, Leute ſieht
und hört, die nicht ſchreien und diskutiren, und ſich in der
Artigkeit halten, die wohlthut und mir durchaus nöthig iſt;
für Nervenleib, und Seelenüberdruß. Das Gegentheil macht
mich ganz erliegen. Neben der Ephraim und einer Baro-
nin Oertzen aus Mecklenburg ſaß ich, dann bei Frau von Arn-
ſtein, und der Portugieſin de Caſtro. Ich fuhr mit Hedemann,
der mich beſuchen wollte, hin: und mit Bollmann, der mit
mir zu Hauſe wollte, her. Auch habe ich, trotz allem Sträu-
ben, vorgeſtern freundſchaftlich bei Eskeles geſpeiſt: da war
es auch hübſch: wenig Menſchen; der Dr. Buchholz aus Lü-
beck mit ſeiner ſehr hübſchen Frau, Pilat, Carpani, ein Baron
Kollenbach, ein ſtummer Komikus wenn er ſpricht; Eskeles:
den ich ſehr liebe, weil ihm ſeine Klugheit bis aus den Poren
dringt, er ißt, er ſchweigt, er lacht klug: er ſagt lauter Selbſt-
gedachtes, Originales. Ja! er amüſirt mich in gewiſſem Sinn
hier beſſer, als alle andere Leute; weil er ganz altväteriſch
geblieben iſt, mit geiſtigen Gaben, und ein reiches Leben über
ihn weggegangen iſt, welches er ganz nach ſeiner Art bearbei-
tet hat, und lauter Originales davon ausgiebt, mit der aisance

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0266" n="258"/>
dem Kourier, d. h. die Woche dreimal. Dein Brief hat mich<lb/>
&#x017F;ehr unterhalten: und vornehmlich die Aufzählung der Witzi-<lb/>
gen; und daß die Generale ausgehauen werden &#x017F;ollen, in<lb/>
Marmor! Heute habe ich nichts zu &#x017F;chreiben: Neues giebt<lb/>
es wieder nichts. &#x2014; Ge&#x017F;tern war Sonntag, und ich bei Arn-<lb/>
&#x017F;teins, wo alle Men&#x017F;chen, außer Stägemann, Otter&#x017F;tedt<lb/>
und Varnhagen, der nicht mehr hin geht, waren. Viele Da-<lb/>
men, und alle Herren; ich amü&#x017F;orr mich, weil man nur &#x017F;o<lb/>
viel &#x017F;prach, und zu &#x017F;prechen braucht, als man will, Leute &#x017F;ieht<lb/>
und hört, die nicht &#x017F;chreien und diskutiren, und &#x017F;ich in der<lb/>
Artigkeit halten, die wohlthut und mir durchaus nöthig i&#x017F;t;<lb/>
für Nervenleib, und Seelenüberdruß. Das Gegentheil macht<lb/>
mich ganz <hi rendition="#g">erliegen</hi>. Neben der Ephraim und einer Baro-<lb/>
nin Oertzen aus Mecklenburg &#x017F;aß ich, dann bei Frau von Arn-<lb/>
&#x017F;tein, und der Portugie&#x017F;in de Ca&#x017F;tro. Ich fuhr mit Hedemann,<lb/>
der mich be&#x017F;uchen wollte, hin: und mit Bollmann, der mit<lb/>
mir zu Hau&#x017F;e wollte, her. Auch habe ich, trotz allem Sträu-<lb/>
ben, vorge&#x017F;tern freund&#x017F;chaftlich bei Eskeles ge&#x017F;pei&#x017F;t: da war<lb/>
es auch hüb&#x017F;ch: wenig Men&#x017F;chen; der Dr. Buchholz aus Lü-<lb/>
beck mit &#x017F;einer &#x017F;ehr hüb&#x017F;chen Frau, Pilat, Carpani, ein Baron<lb/>
Kollenbach, ein &#x017F;tummer Komikus wenn er &#x017F;pricht; Eskeles:<lb/>
den ich &#x017F;ehr liebe, weil ihm &#x017F;eine Klugheit bis aus den Poren<lb/>
dringt, er ißt, er &#x017F;chweigt, er lacht klug: er &#x017F;agt lauter Selb&#x017F;t-<lb/>
gedachtes, Originales. Ja! er amü&#x017F;irt mich in gewi&#x017F;&#x017F;em Sinn<lb/>
hier be&#x017F;&#x017F;er, als <hi rendition="#g">alle</hi> andere Leute; weil er ganz altväteri&#x017F;ch<lb/>
geblieben i&#x017F;t, mit gei&#x017F;tigen Gaben, und ein reiches Leben über<lb/>
ihn weggegangen i&#x017F;t, welches er ganz nach &#x017F;einer Art bearbei-<lb/>
tet hat, und lauter Originales davon ausgiebt, mit der <hi rendition="#aq">aisance</hi><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0266] dem Kourier, d. h. die Woche dreimal. Dein Brief hat mich ſehr unterhalten: und vornehmlich die Aufzählung der Witzi- gen; und daß die Generale ausgehauen werden ſollen, in Marmor! Heute habe ich nichts zu ſchreiben: Neues giebt es wieder nichts. — Geſtern war Sonntag, und ich bei Arn- ſteins, wo alle Menſchen, außer Stägemann, Otterſtedt und Varnhagen, der nicht mehr hin geht, waren. Viele Da- men, und alle Herren; ich amüſorr mich, weil man nur ſo viel ſprach, und zu ſprechen braucht, als man will, Leute ſieht und hört, die nicht ſchreien und diskutiren, und ſich in der Artigkeit halten, die wohlthut und mir durchaus nöthig iſt; für Nervenleib, und Seelenüberdruß. Das Gegentheil macht mich ganz erliegen. Neben der Ephraim und einer Baro- nin Oertzen aus Mecklenburg ſaß ich, dann bei Frau von Arn- ſtein, und der Portugieſin de Caſtro. Ich fuhr mit Hedemann, der mich beſuchen wollte, hin: und mit Bollmann, der mit mir zu Hauſe wollte, her. Auch habe ich, trotz allem Sträu- ben, vorgeſtern freundſchaftlich bei Eskeles geſpeiſt: da war es auch hübſch: wenig Menſchen; der Dr. Buchholz aus Lü- beck mit ſeiner ſehr hübſchen Frau, Pilat, Carpani, ein Baron Kollenbach, ein ſtummer Komikus wenn er ſpricht; Eskeles: den ich ſehr liebe, weil ihm ſeine Klugheit bis aus den Poren dringt, er ißt, er ſchweigt, er lacht klug: er ſagt lauter Selbſt- gedachtes, Originales. Ja! er amüſirt mich in gewiſſem Sinn hier beſſer, als alle andere Leute; weil er ganz altväteriſch geblieben iſt, mit geiſtigen Gaben, und ein reiches Leben über ihn weggegangen iſt, welches er ganz nach ſeiner Art bearbei- tet hat, und lauter Originales davon ausgiebt, mit der aisance

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/266
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/266>, abgerufen am 29.04.2024.