Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

grade wie es Künste mit sich bringen. Entferne dich aber nicht
etwa geflissen, oder bequem, von den Andern. Ist kein guter
Einfluß da, so ist gleich Platz für schlechten: und dann, ist
Vergessen so bequem, so negativ; das thun sie so leicht. Da
die wenigsten Menschen das Gedächtniß im Gemüthe haben,
oder vielmehr die meisten nur ein ganz auf ihre äußere Per-
sönlichkeit gerichtetes Gemüthe. -- Mariane O. amüsirt mich,
grüße sie sehr, und mache ihr sehr die Kour: es ist ein kluges
Mädchen, die nicht affektirt. Der Mutter tausend Grüße.
Ich danke für Dorens und Johanns Grüße! Du bist lieb!
Grüße ja Prediger Stegemann, Nolte, Hitzig, alle wieder: und
wenn du einen Moment hast, gehe zur Predigerin Lebrun, der
Ehrenfrau! Meine Pathe. Die Köchin Hanne! sie ist Mama's
Köchin; grüße sie auch. Schuster Schmidt ist recht schlecht,
daß er die Schuhe zu spät schickte, denn sein ist doch wohl
die Schuld! -- Der heftigste Regen den ganzen Tag. Ich
komme eben von oben, wo ich eine Stunde in dem mittelsten
Eßsaal zur Motion mit offenem Balkon neben dem Salon,
wo die Andern waren, auf- und abgegangen bin. "Und
dachte mir viel!" auf dem "Rücken" der Stube, ohne Hexa-
meter und Pentameter. -- Heute bei dem Regen sind mir die
Nerven ganz abgewirbelt: wie Klaviersaiten, die untereinan-
derschwirren. Was ist denn das für Wetter? Soll Korrinth
untergehen?? Adieu, Liebster Guter. Ich vermisse sehr, heute
bei dem bösen Wetter und den eingenommenen Augen, nahr-
hafte Gespräche. -- Heute brachte ich ein artiges Müllertöch-
terchen von fünf Jahren mit nach Hause; die Katti so ähn-

20 *

grade wie es Künſte mit ſich bringen. Entferne dich aber nicht
etwa gefliſſen, oder bequem, von den Andern. Iſt kein guter
Einfluß da, ſo iſt gleich Platz für ſchlechten: und dann, iſt
Vergeſſen ſo bequem, ſo negativ; das thun ſie ſo leicht. Da
die wenigſten Menſchen das Gedächtniß im Gemüthe haben,
oder vielmehr die meiſten nur ein ganz auf ihre äußere Per-
ſönlichkeit gerichtetes Gemüthe. — Mariane O. amüſirt mich,
grüße ſie ſehr, und mache ihr ſehr die Kour: es iſt ein kluges
Mädchen, die nicht affektirt. Der Mutter tauſend Grüße.
Ich danke für Dorens und Johanns Grüße! Du biſt lieb!
Grüße ja Prediger Stegemann, Nolte, Hitzig, alle wieder: und
wenn du einen Moment haſt, gehe zur Predigerin Lebrun, der
Ehrenfrau! Meine Pathe. Die Köchin Hanne! ſie iſt Mama’s
Köchin; grüße ſie auch. Schuſter Schmidt iſt recht ſchlecht,
daß er die Schuhe zu ſpät ſchickte, denn ſein iſt doch wohl
die Schuld! — Der heftigſte Regen den ganzen Tag. Ich
komme eben von oben, wo ich eine Stunde in dem mittelſten
Eßſaal zur Motion mit offenem Balkon neben dem Salon,
wo die Andern waren, auf- und abgegangen bin. „Und
dachte mir viel!“ auf dem „Rücken“ der Stube, ohne Hexa-
meter und Pentameter. — Heute bei dem Regen ſind mir die
Nerven ganz abgewirbelt: wie Klavierſaiten, die untereinan-
derſchwirren. Was iſt denn das für Wetter? Soll Korrinth
untergehen?? Adieu, Liebſter Guter. Ich vermiſſe ſehr, heute
bei dem böſen Wetter und den eingenommenen Augen, nahr-
hafte Geſpräche. — Heute brachte ich ein artiges Müllertöch-
terchen von fünf Jahren mit nach Hauſe; die Katti ſo ähn-

20 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0315" n="307"/>
grade wie es Kün&#x017F;te mit &#x017F;ich bringen. Entferne dich aber nicht<lb/>
etwa gefli&#x017F;&#x017F;en, oder bequem, von den Andern. I&#x017F;t kein guter<lb/>
Einfluß da, &#x017F;o i&#x017F;t gleich Platz für &#x017F;chlechten: und dann, i&#x017F;t<lb/>
Verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o bequem, &#x017F;o negativ; das thun &#x017F;ie &#x017F;o leicht. Da<lb/>
die wenig&#x017F;ten Men&#x017F;chen das Gedächtniß im Gemüthe haben,<lb/>
oder vielmehr die mei&#x017F;ten nur ein ganz auf ihre äußere Per-<lb/>
&#x017F;önlichkeit gerichtetes Gemüthe. &#x2014; Mariane O. amü&#x017F;irt mich,<lb/>
grüße &#x017F;ie &#x017F;ehr, und mache ihr &#x017F;ehr die Kour: es i&#x017F;t ein kluges<lb/>
Mädchen, die nicht affektirt. Der Mutter tau&#x017F;end Grüße.<lb/><hi rendition="#g">Ich</hi> danke für Dorens und Johanns Grüße! Du bi&#x017F;t <hi rendition="#g">lieb</hi>!<lb/>
Grüße ja Prediger Stegemann, Nolte, Hitzig, alle wieder: und<lb/>
wenn du einen Moment ha&#x017F;t, gehe zur Predigerin Lebrun, der<lb/>
Ehrenfrau! Meine Pathe. Die Köchin Hanne! &#x017F;ie i&#x017F;t Mama&#x2019;s<lb/>
Köchin; grüße &#x017F;ie auch. Schu&#x017F;ter Schmidt i&#x017F;t recht &#x017F;chlecht,<lb/>
daß er die Schuhe zu &#x017F;pät &#x017F;chickte, denn &#x017F;ein i&#x017F;t doch wohl<lb/>
die Schuld! &#x2014; Der heftig&#x017F;te Regen den ganzen Tag. Ich<lb/>
komme eben von oben, wo ich eine Stunde in dem mittel&#x017F;ten<lb/>&#x017F;aal zur Motion mit offenem Balkon neben dem Salon,<lb/>
wo die Andern waren, auf- und abgegangen bin. &#x201E;Und<lb/>
dachte mir viel!&#x201C; auf dem &#x201E;Rücken&#x201C; der Stube, ohne Hexa-<lb/>
meter und Pentameter. &#x2014; Heute bei dem Regen &#x017F;ind mir die<lb/>
Nerven ganz abgewirbelt: wie Klavier&#x017F;aiten, die untereinan-<lb/>
der&#x017F;chwirren. Was <hi rendition="#g">i&#x017F;t</hi> denn das für Wetter? Soll <choice><sic>Korrrinth</sic><corr>Korrinth</corr></choice><lb/>
untergehen?? Adieu, Lieb&#x017F;ter Guter. Ich vermi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ehr, <hi rendition="#g">heute</hi><lb/>
bei dem bö&#x017F;en Wetter und den eingenommenen Augen, nahr-<lb/>
hafte Ge&#x017F;präche. &#x2014; Heute brachte ich ein artiges Müllertöch-<lb/>
terchen von fünf Jahren mit nach Hau&#x017F;e; die Katti <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> ähn-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">20 *</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[307/0315] grade wie es Künſte mit ſich bringen. Entferne dich aber nicht etwa gefliſſen, oder bequem, von den Andern. Iſt kein guter Einfluß da, ſo iſt gleich Platz für ſchlechten: und dann, iſt Vergeſſen ſo bequem, ſo negativ; das thun ſie ſo leicht. Da die wenigſten Menſchen das Gedächtniß im Gemüthe haben, oder vielmehr die meiſten nur ein ganz auf ihre äußere Per- ſönlichkeit gerichtetes Gemüthe. — Mariane O. amüſirt mich, grüße ſie ſehr, und mache ihr ſehr die Kour: es iſt ein kluges Mädchen, die nicht affektirt. Der Mutter tauſend Grüße. Ich danke für Dorens und Johanns Grüße! Du biſt lieb! Grüße ja Prediger Stegemann, Nolte, Hitzig, alle wieder: und wenn du einen Moment haſt, gehe zur Predigerin Lebrun, der Ehrenfrau! Meine Pathe. Die Köchin Hanne! ſie iſt Mama’s Köchin; grüße ſie auch. Schuſter Schmidt iſt recht ſchlecht, daß er die Schuhe zu ſpät ſchickte, denn ſein iſt doch wohl die Schuld! — Der heftigſte Regen den ganzen Tag. Ich komme eben von oben, wo ich eine Stunde in dem mittelſten Eßſaal zur Motion mit offenem Balkon neben dem Salon, wo die Andern waren, auf- und abgegangen bin. „Und dachte mir viel!“ auf dem „Rücken“ der Stube, ohne Hexa- meter und Pentameter. — Heute bei dem Regen ſind mir die Nerven ganz abgewirbelt: wie Klavierſaiten, die untereinan- derſchwirren. Was iſt denn das für Wetter? Soll Korrinth untergehen?? Adieu, Liebſter Guter. Ich vermiſſe ſehr, heute bei dem böſen Wetter und den eingenommenen Augen, nahr- hafte Geſpräche. — Heute brachte ich ein artiges Müllertöch- terchen von fünf Jahren mit nach Hauſe; die Katti ſo ähn- 20 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/315
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 307. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/315>, abgerufen am 27.04.2024.