Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

heit und dem Stagnirenden eines kleinen. Ist man hier ge-
boren oder eingelebt, so mag's einem auch hier gefallen: der
Eindruck ist heiter, angenehm, berlinisch; ja, überraschend schön.
Viel Wald, viel Sumpf, viel Mücken umher. Im Ort die
schönste Bauart; schöne Gebäude, viel Grünes -- verdure --
und kein Logis: chambres garnies gar nicht. Wie konnte der
Ort auch das wissen! --

Neumann! In der von Menschen arrangirten Welt,
nicht in den Mänglen, die die Natur aller Dinge schon fest-
setzt, giebt es nur Eins, welches unleidlich ist, abscheulich,
empörend, in jedem Augenblicke hinderlich, um sich her alles
wegfressend, wahrhaft unsittlich, und wieder empörend, weil
dies nur geehrt wird; zum schwindlich werden, weil wir selbst
uns ihm doch fügen! Dieses Eine nannten Sie: dieses Eine
vergesse ich nie: und vergesse ich's, so benimmt es mir und
allem, was ich nur lieben kann, wie Giftausdünstung doch
das Leben: über dieses Eine ist tiefsinnig, ja auch gründlich
in unsern Schriften geredet; aber Sie haben Recht, lange
nicht in Worten, die außer der litterarischen Welt Funken
fassen. Schon Fichte sagte ihnen deutlich, in seinen Vorle-
sungen Anno 6: ein tiefsinniger Denker, begründete Reden in
der Art, würden ihnen nie schaden, führte sich an, und bewies
ihnen, wie entfernt grade solcher von Thaten, vom Handlen
ist. Noch schlimmer sag' ich: nicht allein solch ein Mann
handelt nicht, sondern auch seine Versteher nicht; die sind, nur
auf eine passivere Weise, eben so geistig, und folglich nicht
anders beschäftigt. Wir, die Deutschen, haben noch keine
Sprache, so durch alle Geselligkeitsröhren getrieben, wie es die

heit und dem Stagnirenden eines kleinen. Iſt man hier ge-
boren oder eingelebt, ſo mag’s einem auch hier gefallen: der
Eindruck iſt heiter, angenehm, berliniſch; ja, überraſchend ſchön.
Viel Wald, viel Sumpf, viel Mücken umher. Im Ort die
ſchönſte Bauart; ſchöne Gebäude, viel Grünes — verdure
und kein Logis: chambres garnies gar nicht. Wie konnte der
Ort auch das wiſſen! —

Neumann! In der von Menſchen arrangirten Welt,
nicht in den Mänglen, die die Natur aller Dinge ſchon feſt-
ſetzt, giebt es nur Eins, welches unleidlich iſt, abſcheulich,
empörend, in jedem Augenblicke hinderlich, um ſich her alles
wegfreſſend, wahrhaft unſittlich, und wieder empörend, weil
dies nur geehrt wird; zum ſchwindlich werden, weil wir ſelbſt
uns ihm doch fügen! Dieſes Eine nannten Sie: dieſes Eine
vergeſſe ich nie: und vergeſſe ich’s, ſo benimmt es mir und
allem, was ich nur lieben kann, wie Giftausdünſtung doch
das Leben: über dieſes Eine iſt tiefſinnig, ja auch gründlich
in unſern Schriften geredet; aber Sie haben Recht, lange
nicht in Worten, die außer der litterariſchen Welt Funken
faſſen. Schon Fichte ſagte ihnen deutlich, in ſeinen Vorle-
ſungen Anno 6: ein tiefſinniger Denker, begründete Reden in
der Art, würden ihnen nie ſchaden, führte ſich an, und bewies
ihnen, wie entfernt grade ſolcher von Thaten, vom Handlen
iſt. Noch ſchlimmer ſag’ ich: nicht allein ſolch ein Mann
handelt nicht, ſondern auch ſeine Verſteher nicht; die ſind, nur
auf eine paſſivere Weiſe, eben ſo geiſtig, und folglich nicht
anders beſchäftigt. Wir, die Deutſchen, haben noch keine
Sprache, ſo durch alle Geſelligkeitsröhren getrieben, wie es die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0418" n="410"/>
heit und dem Stagnirenden eines kleinen. I&#x017F;t man hier ge-<lb/>
boren oder eingelebt, &#x017F;o mag&#x2019;s einem auch hier gefallen: der<lb/>
Eindruck i&#x017F;t heiter, angenehm, berlini&#x017F;ch; ja, überra&#x017F;chend &#x017F;chön.<lb/>
Viel Wald, viel Sumpf, viel Mücken umher. Im Ort die<lb/>
&#x017F;chön&#x017F;te Bauart; &#x017F;chöne Gebäude, viel Grünes &#x2014; <hi rendition="#aq">verdure</hi> &#x2014;<lb/>
und kein Logis: <hi rendition="#aq">chambres garnies</hi> gar nicht. Wie konnte der<lb/>
Ort auch das wi&#x017F;&#x017F;en! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Neumann! In der von <hi rendition="#g">Men&#x017F;chen</hi> arrangirten Welt,<lb/>
nicht in den Mänglen, die die Natur aller Dinge &#x017F;chon fe&#x017F;t-<lb/>
&#x017F;etzt, giebt es nur Eins, welches u<hi rendition="#g">nleidl</hi>ich i&#x017F;t, ab&#x017F;cheulich,<lb/>
empörend, in jedem Augenblicke hinderlich, um &#x017F;ich her alles<lb/>
wegfre&#x017F;&#x017F;end, wahrhaft un&#x017F;ittlich, und wieder empörend, weil<lb/>
dies nur geehrt wird; zum &#x017F;chwindlich werden, weil wir &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
uns ihm doch fügen! Die&#x017F;es Eine nannten Sie: die&#x017F;es Eine<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;e ich nie: und verge&#x017F;&#x017F;e ich&#x2019;s, &#x017F;o benimmt es mir und<lb/>
allem, was ich nur lieben kann, wie Giftausdün&#x017F;tung doch<lb/>
das Leben: über die&#x017F;es Eine i&#x017F;t tief&#x017F;innig, ja auch gründlich<lb/>
in un&#x017F;ern Schriften geredet; aber Sie haben Recht, lange<lb/>
nicht in Worten, die außer der litterari&#x017F;chen Welt Funken<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en. Schon Fichte &#x017F;agte ihnen deutlich, in &#x017F;einen Vorle-<lb/>
&#x017F;ungen Anno 6: ein tief&#x017F;inniger Denker, begründete Reden in<lb/>
der Art, würden ihnen nie &#x017F;chaden, führte &#x017F;ich an, und bewies<lb/>
ihnen, wie entfernt grade &#x017F;olcher von Thaten, vom Handlen<lb/>
i&#x017F;t. Noch &#x017F;chlimmer &#x017F;ag&#x2019; ich: nicht allein &#x017F;olch ein Mann<lb/>
handelt nicht, &#x017F;ondern auch &#x017F;eine Ver&#x017F;teher nicht; die &#x017F;ind, nur<lb/>
auf eine pa&#x017F;&#x017F;ivere Wei&#x017F;e, eben &#x017F;o gei&#x017F;tig, und folglich nicht<lb/>
anders be&#x017F;chäftigt. Wir, die Deut&#x017F;chen, haben noch keine<lb/>
Sprache, &#x017F;o durch alle Ge&#x017F;elligkeitsröhren getrieben, wie es die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[410/0418] heit und dem Stagnirenden eines kleinen. Iſt man hier ge- boren oder eingelebt, ſo mag’s einem auch hier gefallen: der Eindruck iſt heiter, angenehm, berliniſch; ja, überraſchend ſchön. Viel Wald, viel Sumpf, viel Mücken umher. Im Ort die ſchönſte Bauart; ſchöne Gebäude, viel Grünes — verdure — und kein Logis: chambres garnies gar nicht. Wie konnte der Ort auch das wiſſen! — Neumann! In der von Menſchen arrangirten Welt, nicht in den Mänglen, die die Natur aller Dinge ſchon feſt- ſetzt, giebt es nur Eins, welches unleidlich iſt, abſcheulich, empörend, in jedem Augenblicke hinderlich, um ſich her alles wegfreſſend, wahrhaft unſittlich, und wieder empörend, weil dies nur geehrt wird; zum ſchwindlich werden, weil wir ſelbſt uns ihm doch fügen! Dieſes Eine nannten Sie: dieſes Eine vergeſſe ich nie: und vergeſſe ich’s, ſo benimmt es mir und allem, was ich nur lieben kann, wie Giftausdünſtung doch das Leben: über dieſes Eine iſt tiefſinnig, ja auch gründlich in unſern Schriften geredet; aber Sie haben Recht, lange nicht in Worten, die außer der litterariſchen Welt Funken faſſen. Schon Fichte ſagte ihnen deutlich, in ſeinen Vorle- ſungen Anno 6: ein tiefſinniger Denker, begründete Reden in der Art, würden ihnen nie ſchaden, führte ſich an, und bewies ihnen, wie entfernt grade ſolcher von Thaten, vom Handlen iſt. Noch ſchlimmer ſag’ ich: nicht allein ſolch ein Mann handelt nicht, ſondern auch ſeine Verſteher nicht; die ſind, nur auf eine paſſivere Weiſe, eben ſo geiſtig, und folglich nicht anders beſchäftigt. Wir, die Deutſchen, haben noch keine Sprache, ſo durch alle Geſelligkeitsröhren getrieben, wie es die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/418
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 410. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/418>, abgerufen am 29.04.2024.