Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

zuständen sicher. Heute schlief ich zu erst hier schlecht; erwachte
mit Kopfweh, und Zustand: hatte im Traum immer ein klei-
nes
Kind mit blauen Augen, ganz mager, ganz klug, verlor
es immer: liebt' es unendlich; noch! fand es unter Ma-
tratzen öfters wieder; fuhr mit ihm zu Schlitten; es fror mir
an: ich hauchte es wieder auf, mußte es oft suchen und in's
Leben zurück bringen; hatte immer seine Gewänder fest ange-
packt, und das Kind verloren, entglitten: war außer mir,
nichts zu haben, als ich erwachte: und es ist mir, als hätte
ich wirklich etwas verloren. So quälte ich mich die Nacht:
und Holzwürmer, Hitze, Agitation, ließen mich nicht schlafen.
Ich schlief aber bis 10. Alles, tiefe Gedanken, Aufrührung
der Einbildungskraft, Nerven, Blutumlauf: nichts! Alles,
wenn du willst. Ich weiß ganz gewiß, es giebt andere Kon-
zeptionen
, als unsere. Kleine Naturbläschen sind wir; ein
einfacher großer Geist in uns eingesperrt. -- Freut dich des
Freundes neue Thätigkeit? Sei nur nicht zu verschwenderisch
gegen ihn. Man muß wahrlich alle Leute etwas kurz hal-
ten: es sind beinah keine Menschen unter ihnen; und alle
Menschen haben ihre Momente, wo sie Leute sind. Lebe wohl,
Theuerster!

Gestern sah ich erst wieder, daß wenn auch alte Grüfte
sich in meinem Herzen erschließen, und ihre verhaltenen, nicht
mehr gekannten Ströme loslassen, und eine Vergangenheit sich
auf die Stelle der Gegenwart setzt, und diese nur als eine von
Sehnsucht berührte Zukunft von neuem dem fast irren Geiste
zeigt, du doch der gewünschte, geprüfte, vermißte Vertraute
und Freund vom Herzen gefordert wirst, dem es klagen, erzäh-

zuſtänden ſicher. Heute ſchlief ich zu erſt hier ſchlecht; erwachte
mit Kopfweh, und Zuſtand: hatte im Traum immer ein klei-
nes
Kind mit blauen Augen, ganz mager, ganz klug, verlor
es immer: liebt’ es unendlich; noch! fand es unter Ma-
tratzen öfters wieder; fuhr mit ihm zu Schlitten; es fror mir
an: ich hauchte es wieder auf, mußte es oft ſuchen und in’s
Leben zurück bringen; hatte immer ſeine Gewänder feſt ange-
packt, und das Kind verloren, entglitten: war außer mir,
nichts zu haben, als ich erwachte: und es iſt mir, als hätte
ich wirklich etwas verloren. So quälte ich mich die Nacht:
und Holzwürmer, Hitze, Agitation, ließen mich nicht ſchlafen.
Ich ſchlief aber bis 10. Alles, tiefe Gedanken, Aufrührung
der Einbildungskraft, Nerven, Blutumlauf: nichts! Alles,
wenn du willſt. Ich weiß ganz gewiß, es giebt andere Kon-
zeptionen
, als unſere. Kleine Naturbläschen ſind wir; ein
einfacher großer Geiſt in uns eingeſperrt. — Freut dich des
Freundes neue Thätigkeit? Sei nur nicht zu verſchwenderiſch
gegen ihn. Man muß wahrlich alle Leute etwas kurz hal-
ten: es ſind beinah keine Menſchen unter ihnen; und alle
Menſchen haben ihre Momente, wo ſie Leute ſind. Lebe wohl,
Theuerſter!

Geſtern ſah ich erſt wieder, daß wenn auch alte Grüfte
ſich in meinem Herzen erſchließen, und ihre verhaltenen, nicht
mehr gekannten Ströme loslaſſen, und eine Vergangenheit ſich
auf die Stelle der Gegenwart ſetzt, und dieſe nur als eine von
Sehnſucht berührte Zukunft von neuem dem faſt irren Geiſte
zeigt, du doch der gewünſchte, geprüfte, vermißte Vertraute
und Freund vom Herzen gefordert wirſt, dem es klagen, erzäh-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0478" n="470"/>
zu&#x017F;tänden &#x017F;icher. Heute &#x017F;chlief ich zu er&#x017F;t hier &#x017F;chlecht; erwachte<lb/>
mit Kopfweh, und Zu&#x017F;tand: hatte im Traum immer ein <hi rendition="#g">klei-<lb/>
nes</hi> Kind mit blauen Augen, ganz mager, ganz klug, verlor<lb/>
es immer: liebt&#x2019; es <hi rendition="#g">unendlich; noch</hi>! fand es unter Ma-<lb/>
tratzen öfters wieder; fuhr mit ihm zu Schlitten; es fror mir<lb/>
an: ich hauchte es wieder auf, mußte es oft &#x017F;uchen und in&#x2019;s<lb/>
Leben zurück bringen; hatte immer &#x017F;eine Gewänder fe&#x017F;t ange-<lb/>
packt, und das Kind verloren, entglitten: war außer mir,<lb/>
nichts zu haben, als ich erwachte: und es i&#x017F;t mir, als hätte<lb/>
ich <hi rendition="#g">wirklich</hi> etwas verloren. So quälte ich mich die Nacht:<lb/>
und Holzwürmer, Hitze, Agitation, ließen mich nicht &#x017F;chlafen.<lb/>
Ich &#x017F;chlief aber bis 10. Alles, tiefe Gedanken, Aufrührung<lb/>
der Einbildungskraft, Nerven, Blutumlauf: nichts! Alles,<lb/>
wenn du will&#x017F;t. Ich weiß ganz gewiß, es giebt <hi rendition="#g">andere Kon-<lb/>
zeptionen</hi>, als un&#x017F;ere. Kleine Naturbläschen &#x017F;ind wir; <hi rendition="#g">ein</hi><lb/>
einfacher großer Gei&#x017F;t in uns einge&#x017F;perrt. &#x2014; Freut dich des<lb/>
Freundes neue Thätigkeit? Sei nur nicht zu ver&#x017F;chwenderi&#x017F;ch<lb/>
gegen ihn. Man muß <hi rendition="#g">wahrlich</hi> alle Leute etwas kurz hal-<lb/>
ten: es &#x017F;ind beinah keine Men&#x017F;chen unter ihnen; und alle<lb/>
Men&#x017F;chen haben ihre Momente, wo &#x017F;ie Leute &#x017F;ind. Lebe wohl,<lb/>
Theuer&#x017F;ter!</p><lb/>
          <p>Ge&#x017F;tern &#x017F;ah ich er&#x017F;t wieder, daß wenn auch alte Grüfte<lb/>
&#x017F;ich in meinem Herzen er&#x017F;chließen, und ihre verhaltenen, nicht<lb/>
mehr gekannten Ströme losla&#x017F;&#x017F;en, und eine Vergangenheit &#x017F;ich<lb/>
auf die Stelle der Gegenwart &#x017F;etzt, und die&#x017F;e nur als eine von<lb/>
Sehn&#x017F;ucht berührte Zukunft von neuem dem fa&#x017F;t irren Gei&#x017F;te<lb/>
zeigt, du doch der gewün&#x017F;chte, geprüfte, vermißte Vertraute<lb/>
und Freund vom Herzen gefordert wir&#x017F;t, dem es klagen, erzäh-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[470/0478] zuſtänden ſicher. Heute ſchlief ich zu erſt hier ſchlecht; erwachte mit Kopfweh, und Zuſtand: hatte im Traum immer ein klei- nes Kind mit blauen Augen, ganz mager, ganz klug, verlor es immer: liebt’ es unendlich; noch! fand es unter Ma- tratzen öfters wieder; fuhr mit ihm zu Schlitten; es fror mir an: ich hauchte es wieder auf, mußte es oft ſuchen und in’s Leben zurück bringen; hatte immer ſeine Gewänder feſt ange- packt, und das Kind verloren, entglitten: war außer mir, nichts zu haben, als ich erwachte: und es iſt mir, als hätte ich wirklich etwas verloren. So quälte ich mich die Nacht: und Holzwürmer, Hitze, Agitation, ließen mich nicht ſchlafen. Ich ſchlief aber bis 10. Alles, tiefe Gedanken, Aufrührung der Einbildungskraft, Nerven, Blutumlauf: nichts! Alles, wenn du willſt. Ich weiß ganz gewiß, es giebt andere Kon- zeptionen, als unſere. Kleine Naturbläschen ſind wir; ein einfacher großer Geiſt in uns eingeſperrt. — Freut dich des Freundes neue Thätigkeit? Sei nur nicht zu verſchwenderiſch gegen ihn. Man muß wahrlich alle Leute etwas kurz hal- ten: es ſind beinah keine Menſchen unter ihnen; und alle Menſchen haben ihre Momente, wo ſie Leute ſind. Lebe wohl, Theuerſter! Geſtern ſah ich erſt wieder, daß wenn auch alte Grüfte ſich in meinem Herzen erſchließen, und ihre verhaltenen, nicht mehr gekannten Ströme loslaſſen, und eine Vergangenheit ſich auf die Stelle der Gegenwart ſetzt, und dieſe nur als eine von Sehnſucht berührte Zukunft von neuem dem faſt irren Geiſte zeigt, du doch der gewünſchte, geprüfte, vermißte Vertraute und Freund vom Herzen gefordert wirſt, dem es klagen, erzäh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/478
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 470. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/478>, abgerufen am 29.04.2024.