Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

rechaux! Blücher se met a cheval! "Marschälle Frankreichs
insgesammt, der Blücher steigt auf's Pferd." Du weißt, ich
bin nicht für Hohn, und kein Franzosenfresser; aber eine glück-
lichere Stelle, eine einfachere, tief aus der Sache selbst ge-
schöpfte, und darum so schwer zu schöpfende, kenn' ich nicht.
Und daß Blücher auch ein Marschall ist; und nur Einer, und
sie Alle gerufen, gewarnt werden; wunderschön! Und der
Fels, der sich wie ein Knie dem Strom entgegenstellt; und
Schlesiens Schneehaupt oben, die schäumende Katzbach unten;
und unser Gold, Eisen. Kurz, solche Thränen! ich weine
jetzt. Grüß Stägemann.

Gestern sollte ich mit Frau de Ron die Räuber von Eß-
lair spielen sehen, aber in die Komödie traut' ich mich noch
nicht, auch ennuyiren mich die Räuber von je. Ich bin darin
genaturt wie Goethe. Mit Respekt zu sagen! sans comparai-
son!
Gräfin Golz ließ mich nach dem Theater mit dem Wa-
gen holen, wo wir recht vergnügt waren, und Hr. von Ga-
gern von Italien erzählte: nämlich von lauter bekannten
Menschen. Vormittag war ich weit spaziren: sah was Adel-
heid Herz macht, sie ist noch nicht ganz besser: heute bin ich
bei Frau de Ron zum Thee. Ich liebe die Frau.

Nun Augustel! kommen scharfe Kommissionen, wovon die
erste, die da genannt wird, ausgeführt werden muß. Es giebt
in der Flittnerschen Apotheke in der Jägerstraße ein Räucher-
pulver zu kauf: welches Königsräucherpulver heißt, davon
wünscht Graf Golz für einen Dukaten zu haben. Dies bringst
du in einer Schachtel in Stroh im Sitzkasten mit. He? Ja!
die Gräfin wünscht für ihr Leben! einen Sack von den klein-

réchaux! Blücher se met à cheval! „Marſchälle Frankreichs
insgeſammt, der Blücher ſteigt auf’s Pferd.“ Du weißt, ich
bin nicht für Hohn, und kein Franzoſenfreſſer; aber eine glück-
lichere Stelle, eine einfachere, tief aus der Sache ſelbſt ge-
ſchöpfte, und darum ſo ſchwer zu ſchöpfende, kenn’ ich nicht.
Und daß Blücher auch ein Marſchall iſt; und nur Einer, und
ſie Alle gerufen, gewarnt werden; wunderſchön! Und der
Fels, der ſich wie ein Knie dem Strom entgegenſtellt; und
Schleſiens Schneehaupt oben, die ſchäumende Katzbach unten;
und unſer Gold, Eiſen. Kurz, ſolche Thränen! ich weine
jetzt. Grüß Stägemann.

Geſtern ſollte ich mit Frau de Ron die Räuber von Eß-
lair ſpielen ſehen, aber in die Komödie traut’ ich mich noch
nicht, auch ennuyiren mich die Räuber von je. Ich bin darin
genaturt wie Goethe. Mit Reſpekt zu ſagen! sans comparai-
son!
Gräfin Golz ließ mich nach dem Theater mit dem Wa-
gen holen, wo wir recht vergnügt waren, und Hr. von Ga-
gern von Italien erzählte: nämlich von lauter bekannten
Menſchen. Vormittag war ich weit ſpaziren: ſah was Adel-
heid Herz macht, ſie iſt noch nicht ganz beſſer: heute bin ich
bei Frau de Ron zum Thee. Ich liebe die Frau.

Nun Auguſtel! kommen ſcharfe Kommiſſionen, wovon die
erſte, die da genannt wird, ausgeführt werden muß. Es giebt
in der Flittnerſchen Apotheke in der Jägerſtraße ein Räucher-
pulver zu kauf: welches Königsräucherpulver heißt, davon
wünſcht Graf Golz für einen Dukaten zu haben. Dies bringſt
du in einer Schachtel in Stroh im Sitzkaſten mit. He? Ja!
die Gräfin wünſcht für ihr Leben! einen Sack von den klein-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><hi rendition="#aq"><pb facs="#f0509" n="501"/>
réchaux! Blücher se met à cheval!</hi> &#x201E;Mar&#x017F;chälle Frankreichs<lb/>
insge&#x017F;ammt, der Blücher &#x017F;teigt auf&#x2019;s Pferd.&#x201C; Du weißt, ich<lb/>
bin nicht für Hohn, und kein Franzo&#x017F;enfre&#x017F;&#x017F;er; aber eine glück-<lb/>
lichere Stelle, eine einfachere, tief aus der Sache &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
&#x017F;chöpfte, und darum &#x017F;o <hi rendition="#g">&#x017F;chwer</hi> zu &#x017F;chöpfende, kenn&#x2019; ich nicht.<lb/>
Und daß Blücher auch ein Mar&#x017F;chall i&#x017F;t; und nur Einer, und<lb/>
&#x017F;ie Alle gerufen, gewarnt werden; <hi rendition="#g">wunder&#x017F;chön</hi>! Und der<lb/>
Fels, der &#x017F;ich wie ein Knie dem Strom entgegen&#x017F;tellt; und<lb/>
Schle&#x017F;iens Schneehaupt oben, die &#x017F;chäumende Katzbach unten;<lb/>
und <hi rendition="#g">un&#x017F;er</hi> Gold, <hi rendition="#g">Ei&#x017F;en</hi>. Kurz, <hi rendition="#g">&#x017F;olche</hi> Thränen! ich weine<lb/><hi rendition="#g">jetzt</hi>. Grüß Stägemann.</p><lb/>
            <p>Ge&#x017F;tern &#x017F;ollte ich mit Frau de Ron die Räuber von Eß-<lb/>
lair &#x017F;pielen &#x017F;ehen, aber in die Komödie traut&#x2019; ich mich noch<lb/>
nicht, auch ennuyiren mich die Räuber von je. Ich bin darin<lb/>
genaturt wie Goethe. Mit Re&#x017F;pekt zu &#x017F;agen! <hi rendition="#aq">sans comparai-<lb/>
son!</hi> Gräfin Golz ließ mich nach dem Theater mit dem Wa-<lb/>
gen holen, wo wir recht vergnügt waren, und Hr. von Ga-<lb/>
gern von Italien erzählte: nämlich von lauter bekannten<lb/>
Men&#x017F;chen. Vormittag war ich weit &#x017F;paziren: &#x017F;ah was Adel-<lb/>
heid Herz macht, &#x017F;ie i&#x017F;t noch nicht ganz be&#x017F;&#x017F;er: heute bin ich<lb/>
bei Frau de Ron zum Thee. Ich liebe die Frau.</p><lb/>
            <p>Nun Augu&#x017F;tel! kommen &#x017F;charfe Kommi&#x017F;&#x017F;ionen, wovon die<lb/>
er&#x017F;te, die da genannt wird, ausgeführt werden muß. Es giebt<lb/>
in der Flittner&#x017F;chen Apotheke in der Jäger&#x017F;traße ein Räucher-<lb/>
pulver zu kauf: welches Königsräucherpulver heißt, davon<lb/>
wün&#x017F;cht Graf Golz für einen Dukaten zu haben. Dies bring&#x017F;t<lb/>
du in einer Schachtel in Stroh im Sitzka&#x017F;ten mit. He? Ja!<lb/>
die Gräfin wün&#x017F;cht für ihr Leben! einen Sack von den klein-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[501/0509] réchaux! Blücher se met à cheval! „Marſchälle Frankreichs insgeſammt, der Blücher ſteigt auf’s Pferd.“ Du weißt, ich bin nicht für Hohn, und kein Franzoſenfreſſer; aber eine glück- lichere Stelle, eine einfachere, tief aus der Sache ſelbſt ge- ſchöpfte, und darum ſo ſchwer zu ſchöpfende, kenn’ ich nicht. Und daß Blücher auch ein Marſchall iſt; und nur Einer, und ſie Alle gerufen, gewarnt werden; wunderſchön! Und der Fels, der ſich wie ein Knie dem Strom entgegenſtellt; und Schleſiens Schneehaupt oben, die ſchäumende Katzbach unten; und unſer Gold, Eiſen. Kurz, ſolche Thränen! ich weine jetzt. Grüß Stägemann. Geſtern ſollte ich mit Frau de Ron die Räuber von Eß- lair ſpielen ſehen, aber in die Komödie traut’ ich mich noch nicht, auch ennuyiren mich die Räuber von je. Ich bin darin genaturt wie Goethe. Mit Reſpekt zu ſagen! sans comparai- son! Gräfin Golz ließ mich nach dem Theater mit dem Wa- gen holen, wo wir recht vergnügt waren, und Hr. von Ga- gern von Italien erzählte: nämlich von lauter bekannten Menſchen. Vormittag war ich weit ſpaziren: ſah was Adel- heid Herz macht, ſie iſt noch nicht ganz beſſer: heute bin ich bei Frau de Ron zum Thee. Ich liebe die Frau. Nun Auguſtel! kommen ſcharfe Kommiſſionen, wovon die erſte, die da genannt wird, ausgeführt werden muß. Es giebt in der Flittnerſchen Apotheke in der Jägerſtraße ein Räucher- pulver zu kauf: welches Königsräucherpulver heißt, davon wünſcht Graf Golz für einen Dukaten zu haben. Dies bringſt du in einer Schachtel in Stroh im Sitzkaſten mit. He? Ja! die Gräfin wünſcht für ihr Leben! einen Sack von den klein-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/509
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 501. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/509>, abgerufen am 28.04.2024.