Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

und daß die Ufer nur scheinbar da sind. So steht's um mich:
das kann wohl weich und hülfreich machen, stark und gewandt,
das eigene Leben zu ertragen; aber sonst Schönes, Kunstwer-
ken zu Vergleichendes, auch nur Fabrikenartiges zum Lebens-
gebrauche, bringt es nicht hervor. Keine rechte Erdentochter
bin ich nicht, wenn auch ein rechtes Erdenkind; ich hänge ge-
waltig an dem, was die Erde mir bieten kann; aber es müs-
sen reine Geschenke von ihr sein: ihren Handel verstehe ich
nicht, oder vielmehr in den kann ich mich nicht einlassen, und
thue ich's einmal, so hat sie mich angeführt, und dem Necken
kann ich mich auch bei keinem Gotte fügen, auch fällt es mir
gegen niemanden niemals ein. So bleib' ich denn eine Art
Betrachter von ihr und keine Tochter, die ihre Art annähme
und Heirathsgut und Geschenke aller Art erhielte! Ich bin
eine Art gesünderer, brünetter, vergnügterer Hamlet. Mit
großer Bewunderung für geistreiche Leute, die nicht so sind
wie ich, das sind Sie! -- Es freut mich ungemein, daß Sie
diesen Sommer die Lieblingsschwester und die Mutter haben
werden. Großes stilles Glück. Im lieben vollsaftigen Böh-
men! in einer Art von unerschüttertem Urlande, wo das Volk
seiner Erde gemäß lebt, und noch nicht so wie die andern auf-
melirt ist. Im dicken Prag mit seinen Kirchen, Palästen,
Hradschin, Brücke, schönen Obst, und den tausend fältigen
kleinen Spazirgängen, mit großen Aussichten. Ich gratulire
Ihnen, daß Sie aus dem lichten klaren Sande sind; obgleich
ich alles Gute vom Vaterland einsehe. So bin ich auch,
in dieser Rücksicht, gerne in der wohlgepflasterten, reinen, hei-
tern Stadt, wo jede Straße und jeder Platz nach entfernten

II. 34

und daß die Ufer nur ſcheinbar da ſind. So ſteht’s um mich:
das kann wohl weich und hülfreich machen, ſtark und gewandt,
das eigene Leben zu ertragen; aber ſonſt Schönes, Kunſtwer-
ken zu Vergleichendes, auch nur Fabrikenartiges zum Lebens-
gebrauche, bringt es nicht hervor. Keine rechte Erdentochter
bin ich nicht, wenn auch ein rechtes Erdenkind; ich hänge ge-
waltig an dem, was die Erde mir bieten kann; aber es müſ-
ſen reine Geſchenke von ihr ſein: ihren Handel verſtehe ich
nicht, oder vielmehr in den kann ich mich nicht einlaſſen, und
thue ich’s einmal, ſo hat ſie mich angeführt, und dem Necken
kann ich mich auch bei keinem Gotte fügen, auch fällt es mir
gegen niemanden niemals ein. So bleib’ ich denn eine Art
Betrachter von ihr und keine Tochter, die ihre Art annähme
und Heirathsgut und Geſchenke aller Art erhielte! Ich bin
eine Art geſünderer, brünetter, vergnügterer Hamlet. Mit
großer Bewunderung für geiſtreiche Leute, die nicht ſo ſind
wie ich, das ſind Sie! — Es freut mich ungemein, daß Sie
dieſen Sommer die Lieblingsſchweſter und die Mutter haben
werden. Großes ſtilles Glück. Im lieben vollſaftigen Böh-
men! in einer Art von unerſchüttertem Urlande, wo das Volk
ſeiner Erde gemäß lebt, und noch nicht ſo wie die andern auf-
melirt iſt. Im dicken Prag mit ſeinen Kirchen, Paläſten,
Hradſchin, Brücke, ſchönen Obſt, und den tauſend fältigen
kleinen Spazirgängen, mit großen Ausſichten. Ich gratulire
Ihnen, daß Sie aus dem lichten klaren Sande ſind; obgleich
ich alles Gute vom Vaterland einſehe. So bin ich auch,
in dieſer Rückſicht, gerne in der wohlgepflaſterten, reinen, hei-
tern Stadt, wo jede Straße und jeder Platz nach entfernten

II. 34
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0537" n="529"/>
und daß die Ufer nur &#x017F;cheinbar da &#x017F;ind. So &#x017F;teht&#x2019;s um mich:<lb/>
das kann wohl weich und hülfreich machen, &#x017F;tark und gewandt,<lb/>
das eigene Leben zu ertragen; aber &#x017F;on&#x017F;t Schönes, Kun&#x017F;twer-<lb/>
ken zu Vergleichendes, auch nur Fabrikenartiges zum Lebens-<lb/>
gebrauche, bringt es nicht hervor. Keine rechte Erdentochter<lb/>
bin ich nicht, wenn auch ein rechtes Erdenkind; ich hänge ge-<lb/>
waltig an dem, was die Erde mir bieten kann; aber es mü&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en reine Ge&#x017F;chenke von ihr &#x017F;ein: ihren <hi rendition="#g">Handel</hi> ver&#x017F;tehe ich<lb/>
nicht, oder vielmehr in den kann ich mich nicht einla&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
thue ich&#x2019;s einmal, &#x017F;o hat &#x017F;ie mich angeführt, und dem Necken<lb/>
kann ich mich auch bei keinem Gotte fügen, auch fällt es mir<lb/>
gegen niemanden niemals ein. So bleib&#x2019; ich denn eine Art<lb/>
Betrachter von ihr und keine Tochter, die ihre Art annähme<lb/>
und Heirathsgut und Ge&#x017F;chenke aller Art erhielte! Ich bin<lb/>
eine Art ge&#x017F;ünderer, brünetter, vergnügterer Hamlet. Mit<lb/>
großer Bewunderung für gei&#x017F;treiche Leute, die nicht &#x017F;o &#x017F;ind<lb/>
wie ich, das &#x017F;ind Sie! &#x2014; Es freut mich ungemein, daß Sie<lb/>
die&#x017F;en Sommer die Lieblings&#x017F;chwe&#x017F;ter und die Mutter haben<lb/>
werden. Großes &#x017F;tilles Glück. Im lieben voll&#x017F;aftigen Böh-<lb/>
men! in einer Art von uner&#x017F;chüttertem Urlande, wo das Volk<lb/>
&#x017F;einer Erde gemäß lebt, und noch nicht &#x017F;o wie die andern auf-<lb/>
melirt i&#x017F;t. Im dicken Prag mit &#x017F;einen Kirchen, Palä&#x017F;ten,<lb/>
Hrad&#x017F;chin, Brücke, &#x017F;chönen Ob&#x017F;t, und den <hi rendition="#g">tau&#x017F;end</hi> fältigen<lb/>
kleinen Spazirgängen, mit großen Aus&#x017F;ichten. Ich gratulire<lb/>
Ihnen, daß Sie aus dem lichten klaren Sande &#x017F;ind; obgleich<lb/>
ich <hi rendition="#g">alles</hi> Gute vom Vaterland ein&#x017F;ehe. So bin <hi rendition="#g">ich</hi> auch,<lb/>
in die&#x017F;er Rück&#x017F;icht, gerne in der wohlgepfla&#x017F;terten, reinen, hei-<lb/>
tern Stadt, wo jede Straße und jeder Platz nach entfernten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 34</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[529/0537] und daß die Ufer nur ſcheinbar da ſind. So ſteht’s um mich: das kann wohl weich und hülfreich machen, ſtark und gewandt, das eigene Leben zu ertragen; aber ſonſt Schönes, Kunſtwer- ken zu Vergleichendes, auch nur Fabrikenartiges zum Lebens- gebrauche, bringt es nicht hervor. Keine rechte Erdentochter bin ich nicht, wenn auch ein rechtes Erdenkind; ich hänge ge- waltig an dem, was die Erde mir bieten kann; aber es müſ- ſen reine Geſchenke von ihr ſein: ihren Handel verſtehe ich nicht, oder vielmehr in den kann ich mich nicht einlaſſen, und thue ich’s einmal, ſo hat ſie mich angeführt, und dem Necken kann ich mich auch bei keinem Gotte fügen, auch fällt es mir gegen niemanden niemals ein. So bleib’ ich denn eine Art Betrachter von ihr und keine Tochter, die ihre Art annähme und Heirathsgut und Geſchenke aller Art erhielte! Ich bin eine Art geſünderer, brünetter, vergnügterer Hamlet. Mit großer Bewunderung für geiſtreiche Leute, die nicht ſo ſind wie ich, das ſind Sie! — Es freut mich ungemein, daß Sie dieſen Sommer die Lieblingsſchweſter und die Mutter haben werden. Großes ſtilles Glück. Im lieben vollſaftigen Böh- men! in einer Art von unerſchüttertem Urlande, wo das Volk ſeiner Erde gemäß lebt, und noch nicht ſo wie die andern auf- melirt iſt. Im dicken Prag mit ſeinen Kirchen, Paläſten, Hradſchin, Brücke, ſchönen Obſt, und den tauſend fältigen kleinen Spazirgängen, mit großen Ausſichten. Ich gratulire Ihnen, daß Sie aus dem lichten klaren Sande ſind; obgleich ich alles Gute vom Vaterland einſehe. So bin ich auch, in dieſer Rückſicht, gerne in der wohlgepflaſterten, reinen, hei- tern Stadt, wo jede Straße und jeder Platz nach entfernten II. 34

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/537
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 529. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/537>, abgerufen am 29.04.2024.