Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

der ersten Reihe Stühle -- die Abtheilung dazwischen -- ge-
sessen hatte; der Fürst mischte sich, weil es gar zu lange dau-
erte, auch endlich scherzend in das Gespräch. Endlich kam die
Königin nach ihrem Sitz zurück; sie sprach einige Worte mit
Fürstin Fürstenberg im Zurückkommen, und setzte sich: das
Konzert ging wieder an. Ich war zwei Reihen Stühle von
der Königin entfernt: sie scheint auch nicht weit sehen zu kön-
nen; sie lorgnirte mich mehreremale sehr gütig; und das eine-
mal, wo ich es nicht sah, attrappirte sie mich in Lob gegen
Mad. Streckeisen über ihre Töchter. Fürst Fürstenberg sprach
mit Graf Zepelin angelegentlich: er wollte dies wenigstens,
denn er kam so an ihn heran, der, weil wir miteinander wa-
ren, neben mir saß. Graf R. saß vor mir mit Mad. Cesar.
Der lobte mir sehr unsern Kronprinz; ich wußte, als er mit
mir sprach, nicht wer er sei; und hielt ihn für einen baieri-
schen Arzt. Mad. Spada singt rein, fertig, gut, italiänisch;
ohne Passion, nur mit so viel Seele, als ihres Landes Schule
mit sich bringt. Er, Spada, ist ein buffo, sie sangen drei
solche Duo's, und müssen zur buffo-Oper gut sein. Als wir
weggingen, regnete und gewitterte es sehr: daraus, weißt du,
mache ich mir nichts: ich wollte Gräfin Zepelin zeigen, daß
ich nicht alles Wetter scheue, und ging mit dem Mann und
Mathilde zu ihr; fand Ludwig Robert, Generalin Walther
mit Tochter, M. Brack fils, und einen baierischen Militair. Es
fiel nichts vor. Aber der Regen, das Gewitter, nahm so
zu, daß wir beinah zwei Stunden blieben, es hörte aber gar
nicht auf, und ich ging par le plus gros temps ab. Mit le-
dernen Schuhen, Jakob, Schirm, und Robert. Dies hatte ich

der erſten Reihe Stühle — die Abtheilung dazwiſchen — ge-
ſeſſen hatte; der Fürſt miſchte ſich, weil es gar zu lange dau-
erte, auch endlich ſcherzend in das Geſpräch. Endlich kam die
Königin nach ihrem Sitz zurück; ſie ſprach einige Worte mit
Fürſtin Fürſtenberg im Zurückkommen, und ſetzte ſich: das
Konzert ging wieder an. Ich war zwei Reihen Stühle von
der Königin entfernt: ſie ſcheint auch nicht weit ſehen zu kön-
nen; ſie lorgnirte mich mehreremale ſehr gütig; und das eine-
mal, wo ich es nicht ſah, attrappirte ſie mich in Lob gegen
Mad. Streckeiſen über ihre Töchter. Fürſt Fürſtenberg ſprach
mit Graf Zepelin angelegentlich: er wollte dies wenigſtens,
denn er kam ſo an ihn heran, der, weil wir miteinander wa-
ren, neben mir ſaß. Graf R. ſaß vor mir mit Mad. Ceſar.
Der lobte mir ſehr unſern Kronprinz; ich wußte, als er mit
mir ſprach, nicht wer er ſei; und hielt ihn für einen baieri-
ſchen Arzt. Mad. Spada ſingt rein, fertig, gut, italiäniſch;
ohne Paſſion, nur mit ſo viel Seele, als ihres Landes Schule
mit ſich bringt. Er, Spada, iſt ein buffo, ſie ſangen drei
ſolche Duo’s, und müſſen zur buffo-Oper gut ſein. Als wir
weggingen, regnete und gewitterte es ſehr: daraus, weißt du,
mache ich mir nichts: ich wollte Gräfin Zepelin zeigen, daß
ich nicht alles Wetter ſcheue, und ging mit dem Mann und
Mathilde zu ihr; fand Ludwig Robert, Generalin Walther
mit Tochter, M. Brack fils, und einen baieriſchen Militair. Es
fiel nichts vor. Aber der Regen, das Gewitter, nahm ſo
zu, daß wir beinah zwei Stunden blieben, es hörte aber gar
nicht auf, und ich ging par le plus gros temps ab. Mit le-
dernen Schuhen, Jakob, Schirm, und Robert. Dies hatte ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0593" n="585"/>
der er&#x017F;ten Reihe Stühle &#x2014; die Abtheilung dazwi&#x017F;chen &#x2014; ge-<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en hatte; der Für&#x017F;t mi&#x017F;chte &#x017F;ich, weil es gar zu lange dau-<lb/>
erte, auch endlich &#x017F;cherzend in das Ge&#x017F;präch. Endlich kam die<lb/>
Königin nach ihrem Sitz zurück; &#x017F;ie &#x017F;prach einige Worte mit<lb/>
Für&#x017F;tin Für&#x017F;tenberg im Zurückkommen, und &#x017F;etzte &#x017F;ich: das<lb/>
Konzert ging wieder an. Ich war zwei Reihen Stühle von<lb/>
der Königin entfernt: &#x017F;ie &#x017F;cheint auch nicht weit &#x017F;ehen zu kön-<lb/>
nen; &#x017F;ie lorgnirte mich mehreremale &#x017F;ehr gütig; und das eine-<lb/>
mal, wo ich es nicht &#x017F;ah, attrappirte &#x017F;ie mich in Lob gegen<lb/>
Mad. Streckei&#x017F;en über ihre Töchter. Für&#x017F;t Für&#x017F;tenberg &#x017F;prach<lb/>
mit Graf Zepelin angelegentlich: er wollte dies wenig&#x017F;tens,<lb/>
denn er kam &#x017F;o an ihn heran, der, weil wir miteinander wa-<lb/>
ren, neben mir &#x017F;aß. Graf R. &#x017F;aß vor mir mit Mad. Ce&#x017F;ar.<lb/>
Der lobte mir &#x017F;ehr un&#x017F;ern Kronprinz; ich wußte, als er mit<lb/>
mir &#x017F;prach, nicht wer er &#x017F;ei; und hielt ihn für einen baieri-<lb/>
&#x017F;chen Arzt. Mad. Spada &#x017F;ingt rein, fertig, gut, italiäni&#x017F;ch;<lb/>
ohne Pa&#x017F;&#x017F;ion, nur mit <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> viel Seele, als ihres Landes Schule<lb/>
mit &#x017F;ich bringt. Er, Spada, i&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">buffo,</hi> &#x017F;ie &#x017F;angen drei<lb/>
&#x017F;olche Duo&#x2019;s, und mü&#x017F;&#x017F;en zur <hi rendition="#aq">buffo</hi>-Oper gut &#x017F;ein. Als wir<lb/>
weggingen, regnete und gewitterte es &#x017F;ehr: daraus, weißt du,<lb/>
mache ich mir nichts: ich wollte Gräfin Zepelin zeigen, daß<lb/>
ich nicht <hi rendition="#g">alles</hi> Wetter &#x017F;cheue, und ging mit dem Mann und<lb/>
Mathilde zu ihr; fand Ludwig Robert, Generalin Walther<lb/>
mit Tochter, <hi rendition="#aq">M. Brack fils,</hi> und einen baieri&#x017F;chen Militair. Es<lb/>
fiel <hi rendition="#g">nichts</hi> vor. Aber der Regen, das Gewitter, nahm <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi><lb/>
zu, daß wir beinah zwei Stunden blieben, es hörte aber gar<lb/>
nicht auf, und ich ging <hi rendition="#aq">par le plus gros temps</hi> ab. Mit le-<lb/>
dernen Schuhen, Jakob, Schirm, und Robert. Dies hatte ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[585/0593] der erſten Reihe Stühle — die Abtheilung dazwiſchen — ge- ſeſſen hatte; der Fürſt miſchte ſich, weil es gar zu lange dau- erte, auch endlich ſcherzend in das Geſpräch. Endlich kam die Königin nach ihrem Sitz zurück; ſie ſprach einige Worte mit Fürſtin Fürſtenberg im Zurückkommen, und ſetzte ſich: das Konzert ging wieder an. Ich war zwei Reihen Stühle von der Königin entfernt: ſie ſcheint auch nicht weit ſehen zu kön- nen; ſie lorgnirte mich mehreremale ſehr gütig; und das eine- mal, wo ich es nicht ſah, attrappirte ſie mich in Lob gegen Mad. Streckeiſen über ihre Töchter. Fürſt Fürſtenberg ſprach mit Graf Zepelin angelegentlich: er wollte dies wenigſtens, denn er kam ſo an ihn heran, der, weil wir miteinander wa- ren, neben mir ſaß. Graf R. ſaß vor mir mit Mad. Ceſar. Der lobte mir ſehr unſern Kronprinz; ich wußte, als er mit mir ſprach, nicht wer er ſei; und hielt ihn für einen baieri- ſchen Arzt. Mad. Spada ſingt rein, fertig, gut, italiäniſch; ohne Paſſion, nur mit ſo viel Seele, als ihres Landes Schule mit ſich bringt. Er, Spada, iſt ein buffo, ſie ſangen drei ſolche Duo’s, und müſſen zur buffo-Oper gut ſein. Als wir weggingen, regnete und gewitterte es ſehr: daraus, weißt du, mache ich mir nichts: ich wollte Gräfin Zepelin zeigen, daß ich nicht alles Wetter ſcheue, und ging mit dem Mann und Mathilde zu ihr; fand Ludwig Robert, Generalin Walther mit Tochter, M. Brack fils, und einen baieriſchen Militair. Es fiel nichts vor. Aber der Regen, das Gewitter, nahm ſo zu, daß wir beinah zwei Stunden blieben, es hörte aber gar nicht auf, und ich ging par le plus gros temps ab. Mit le- dernen Schuhen, Jakob, Schirm, und Robert. Dies hatte ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/593
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 585. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/593>, abgerufen am 29.04.2024.