Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

mich sehr unterhielt: Sie, sehr gut; die Mutter Engländerin
mit den beiden Töchterlein Fanny und Harriet, wie die Vö-
gelchen; der Gesandte Lagarde; ein interessanter Norwege
Knudzon, der allenthalben war, alle Sprachen spricht; Löwen-
steins, noch ein Engländer Baillie, noch ein paar Herren. Wir
Frauen, Lagarde und der Norweger, saßen am häuslichen Win-
tertisch, besahen Albrecht Dürer'sche Kupfer und dergleichen
aus Italien: die Leute haben alles, haben alles gesehen;
man kann also schön mit ihnen sprechen: sind komplet ohne
Prätension, weil sie ihnen alle als Engländern, und Vor-
nehmen, Reichen ihres Landes, erfüllt sind. Mündlich No-
tizen! und auch welche über Lagarde's Gespräche mit mir.
Einen Domestiken möchte er nur: keinen Sekretair u. s. w.
Auch lachte man über mich, und ich amüsirte mich in dem so-
liden, fröhlichen, wohlhabenden Hause bis nach 10 sehr gut.
Dann zu Hause eine Tasse Thee mit Robert. Gut geschlafen.
Die ganze Nacht Platzregens! bis 6 noch; dann trübe, dun-
stig, dunkel, warm, stickend: alle Menschen klagen über Mat-
tigkeit und Hinfälligkeit. Jetzt Sonne; noch in manchmali-
gem Kampf mit Dünsten und Wolken. Ich freue mich, mein
theurer Freund, daß dir die Sonnenlosigkeit wohlthat. Hier
sollst du's noch besser haben! Der Aufsatz gefiel mir sehr.
Streng, derb, unpersönlich, hübsch auf die dummen Finger.
Der Großherzog von Weimar war mit dem König und der
Königin in der Allee; ich sah sie nicht, weil ich nicht dort
war: Mad. Bourbon erzählte es mir; und in wirklichem und
angestelltem Schreck, daß der König, in all der Herrschaften
und Kinder Gegenwart, auf ihre Bodenkammer gestiegen sei.

mich ſehr unterhielt: Sie, ſehr gut; die Mutter Engländerin
mit den beiden Töchterlein Fanny und Harriet, wie die Vö-
gelchen; der Geſandte Lagarde; ein intereſſanter Norwege
Knudzon, der allenthalben war, alle Sprachen ſpricht; Löwen-
ſteins, noch ein Engländer Baillie, noch ein paar Herren. Wir
Frauen, Lagarde und der Norweger, ſaßen am häuslichen Win-
tertiſch, beſahen Albrecht Dürer’ſche Kupfer und dergleichen
aus Italien: die Leute haben alles, haben alles geſehen;
man kann alſo ſchön mit ihnen ſprechen: ſind komplet ohne
Prätenſion, weil ſie ihnen alle als Engländern, und Vor-
nehmen, Reichen ihres Landes, erfüllt ſind. Mündlich No-
tizen! und auch welche über Lagarde’s Geſpräche mit mir.
Einen Domeſtiken möchte er nur: keinen Sekretair u. ſ. w.
Auch lachte man über mich, und ich amüſirte mich in dem ſo-
liden, fröhlichen, wohlhabenden Hauſe bis nach 10 ſehr gut.
Dann zu Hauſe eine Taſſe Thee mit Robert. Gut geſchlafen.
Die ganze Nacht Platzregens! bis 6 noch; dann trübe, dun-
ſtig, dunkel, warm, ſtickend: alle Menſchen klagen über Mat-
tigkeit und Hinfälligkeit. Jetzt Sonne; noch in manchmali-
gem Kampf mit Dünſten und Wolken. Ich freue mich, mein
theurer Freund, daß dir die Sonnenloſigkeit wohlthat. Hier
ſollſt du’s noch beſſer haben! Der Aufſatz gefiel mir ſehr.
Streng, derb, unperſönlich, hübſch auf die dummen Finger.
Der Großherzog von Weimar war mit dem König und der
Königin in der Allee; ich ſah ſie nicht, weil ich nicht dort
war: Mad. Bourbon erzählte es mir; und in wirklichem und
angeſtelltem Schreck, daß der König, in all der Herrſchaften
und Kinder Gegenwart, auf ihre Bodenkammer geſtiegen ſei.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0595" n="587"/>
mich &#x017F;ehr unterhielt: <hi rendition="#g">Sie</hi>, &#x017F;ehr gut; die Mutter Engländerin<lb/>
mit den beiden Töchterlein Fanny und Harriet, wie die Vö-<lb/>
gelchen; der Ge&#x017F;andte Lagarde; ein intere&#x017F;&#x017F;anter Norwege<lb/>
Knudzon, der allenthalben war, alle Sprachen &#x017F;pricht; Löwen-<lb/>
&#x017F;teins, noch ein Engländer Baillie, noch ein paar Herren. Wir<lb/>
Frauen, Lagarde und der Norweger, &#x017F;aßen am häuslichen Win-<lb/>
terti&#x017F;ch, be&#x017F;ahen Albrecht Dürer&#x2019;&#x017F;che Kupfer und dergleichen<lb/>
aus Italien: die Leute <hi rendition="#g">haben</hi> alles, haben alles <hi rendition="#g">ge&#x017F;ehen</hi>;<lb/>
man kann al&#x017F;o &#x017F;chön mit ihnen <hi rendition="#g">&#x017F;prechen</hi>: &#x017F;ind komplet ohne<lb/>
Präten&#x017F;ion, weil &#x017F;ie ihnen <hi rendition="#g">alle</hi> als Engländern, und Vor-<lb/>
nehmen, <hi rendition="#g">Reichen</hi> ihres Landes, erfüllt &#x017F;ind. Mündlich No-<lb/>
tizen! und auch welche über Lagarde&#x2019;s Ge&#x017F;präche mit mir.<lb/><hi rendition="#g">Einen</hi> Dome&#x017F;tiken möchte er nur: <hi rendition="#g">keinen</hi> Sekretair u. &#x017F;. w.<lb/>
Auch lachte man über mich, und ich amü&#x017F;irte mich in dem &#x017F;o-<lb/>
liden, fröhlichen, wohlhabenden Hau&#x017F;e bis nach 10 &#x017F;ehr gut.<lb/>
Dann zu Hau&#x017F;e eine Ta&#x017F;&#x017F;e Thee mit Robert. Gut ge&#x017F;chlafen.<lb/>
Die <hi rendition="#g">ganze</hi> Nacht Platzregens! bis 6 noch; dann trübe, dun-<lb/>
&#x017F;tig, dunkel, warm, &#x017F;tickend: alle Men&#x017F;chen klagen über Mat-<lb/>
tigkeit und Hinfälligkeit. Jetzt Sonne; noch in manchmali-<lb/>
gem Kampf mit Dün&#x017F;ten und Wolken. Ich freue mich, mein<lb/>
theurer Freund, daß dir die Sonnenlo&#x017F;igkeit wohlthat. Hier<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t du&#x2019;s noch be&#x017F;&#x017F;er haben! Der Auf&#x017F;atz gefiel mir <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi>.<lb/>
Streng, derb, unper&#x017F;önlich, hüb&#x017F;ch auf die dummen Finger.<lb/>
Der Großherzog von Weimar war mit dem König und der<lb/>
Königin in der Allee; ich &#x017F;ah &#x017F;ie nicht, weil ich nicht dort<lb/>
war: Mad. Bourbon erzählte es mir; und in wirklichem und<lb/>
ange&#x017F;telltem Schreck, daß der König, in all der Herr&#x017F;chaften<lb/>
und Kinder Gegenwart, auf ihre Bodenkammer ge&#x017F;tiegen &#x017F;ei.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[587/0595] mich ſehr unterhielt: Sie, ſehr gut; die Mutter Engländerin mit den beiden Töchterlein Fanny und Harriet, wie die Vö- gelchen; der Geſandte Lagarde; ein intereſſanter Norwege Knudzon, der allenthalben war, alle Sprachen ſpricht; Löwen- ſteins, noch ein Engländer Baillie, noch ein paar Herren. Wir Frauen, Lagarde und der Norweger, ſaßen am häuslichen Win- tertiſch, beſahen Albrecht Dürer’ſche Kupfer und dergleichen aus Italien: die Leute haben alles, haben alles geſehen; man kann alſo ſchön mit ihnen ſprechen: ſind komplet ohne Prätenſion, weil ſie ihnen alle als Engländern, und Vor- nehmen, Reichen ihres Landes, erfüllt ſind. Mündlich No- tizen! und auch welche über Lagarde’s Geſpräche mit mir. Einen Domeſtiken möchte er nur: keinen Sekretair u. ſ. w. Auch lachte man über mich, und ich amüſirte mich in dem ſo- liden, fröhlichen, wohlhabenden Hauſe bis nach 10 ſehr gut. Dann zu Hauſe eine Taſſe Thee mit Robert. Gut geſchlafen. Die ganze Nacht Platzregens! bis 6 noch; dann trübe, dun- ſtig, dunkel, warm, ſtickend: alle Menſchen klagen über Mat- tigkeit und Hinfälligkeit. Jetzt Sonne; noch in manchmali- gem Kampf mit Dünſten und Wolken. Ich freue mich, mein theurer Freund, daß dir die Sonnenloſigkeit wohlthat. Hier ſollſt du’s noch beſſer haben! Der Aufſatz gefiel mir ſehr. Streng, derb, unperſönlich, hübſch auf die dummen Finger. Der Großherzog von Weimar war mit dem König und der Königin in der Allee; ich ſah ſie nicht, weil ich nicht dort war: Mad. Bourbon erzählte es mir; und in wirklichem und angeſtelltem Schreck, daß der König, in all der Herrſchaften und Kinder Gegenwart, auf ihre Bodenkammer geſtiegen ſei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/595
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 587. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/595>, abgerufen am 29.04.2024.