Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

vielfach in Baum und Feld. Wunder-Prachthimmel von Bi-
zarrerie, Lichter- und Wolkenwirthschaft; -- jetzt regnet es
Platz! -- das hattest du auch! -- Nun mach' ich Rechnun-
gen, und dann lese ich: esse nur Suppe und Huhn. Habe
recht viel Vergnügen! regrettire mich in dem schlechten Ge-
sundheitsmoment nicht zu sehr, und genieße Baum und Strauch
und Luft äußerst, dann ist's für mich mit. Gestern hatten wir
ja einen Sonnenuntergang, und auch dieselben Gedanken. --


-- Ich habe ihn! deinen Brief. Armer lieber August!
alle Pulse schlugen dir! Hättest du nur ganz wenig und nicht
so schön geschrieben, dich ein wenig in der Stube nach dem
Garten niedergelegt. Genieße, was vor dir ist; Düfte, Kinder,
Laub, Blumen, Anblick des Wohlstands, alles, jedes: ich ge-
nieße es gewiß mit. Theuerster lieber Freund! Dein Gärt-
chen freut mich. Es beruhigt Seele und Sinne. Ich gratu-
lire deiner Schwester dazu. Täglich muß ich mehr einsehen,
daß ich auf eine gute Weise wohl nicht hätte reisen können.
In meiner Lebensgeschichte soll Wetter und meine Gesundheit
vorkommen. -- Gestern Morgen machte ich Geschäftchen, Rech-
nungen, Billetchen, und fuhr dann mit den Andern nach Kö-
nigs Palais. Das gefiel mir unendlich in seinem Bau; auch
ist's, erfuhr ich des Abends, vom alten Schinkel, -- von
Schlüter nämlich: das war noch ein Schinkel! So müssen
Menschen wohnen. "Menschen" kann man mit zehn Li-
nien unterstreichen, und auf jede schreiben, worin es besteht,
ein Mensch zu sein. Hensels Bild hat unendlich gewonnen;

vielfach in Baum und Feld. Wunder-Prachthimmel von Bi-
zarrerie, Lichter- und Wolkenwirthſchaft; — jetzt regnet es
Platz! — das hatteſt du auch! — Nun mach’ ich Rechnun-
gen, und dann leſe ich: eſſe nur Suppe und Huhn. Habe
recht viel Vergnügen! regrettire mich in dem ſchlechten Ge-
ſundheitsmoment nicht zu ſehr, und genieße Baum und Strauch
und Luft äußerſt, dann iſt’s für mich mit. Geſtern hatten wir
ja einen Sonnenuntergang, und auch dieſelben Gedanken. —


— Ich habe ihn! deinen Brief. Armer lieber Auguſt!
alle Pulſe ſchlugen dir! Hätteſt du nur ganz wenig und nicht
ſo ſchön geſchrieben, dich ein wenig in der Stube nach dem
Garten niedergelegt. Genieße, was vor dir iſt; Düfte, Kinder,
Laub, Blumen, Anblick des Wohlſtands, alles, jedes: ich ge-
nieße es gewiß mit. Theuerſter lieber Freund! Dein Gärt-
chen freut mich. Es beruhigt Seele und Sinne. Ich gratu-
lire deiner Schweſter dazu. Täglich muß ich mehr einſehen,
daß ich auf eine gute Weiſe wohl nicht hätte reiſen können.
In meiner Lebensgeſchichte ſoll Wetter und meine Geſundheit
vorkommen. — Geſtern Morgen machte ich Geſchäftchen, Rech-
nungen, Billetchen, und fuhr dann mit den Andern nach Kö-
nigs Palais. Das gefiel mir unendlich in ſeinem Bau; auch
iſt’s, erfuhr ich des Abends, vom alten Schinkel, — von
Schlüter nämlich: das war noch ein Schinkel! So müſſen
Menſchen wohnen. „Menſchen“ kann man mit zehn Li-
nien unterſtreichen, und auf jede ſchreiben, worin es beſteht,
ein Menſch zu ſein. Henſels Bild hat unendlich gewonnen;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0116" n="108"/>
vielfach in Baum und Feld. Wunder-Prachthimmel von Bi-<lb/>
zarrerie, Lichter- und Wolkenwirth&#x017F;chaft; &#x2014; jetzt regnet es<lb/><hi rendition="#g">Platz</hi>! &#x2014; das hatte&#x017F;t du auch! &#x2014; Nun mach&#x2019; ich Rechnun-<lb/>
gen, und dann le&#x017F;e ich: e&#x017F;&#x017F;e nur Suppe und Huhn. Habe<lb/>
recht viel Vergnügen! regrettire mich in dem &#x017F;chlechten Ge-<lb/>
&#x017F;undheitsmoment nicht zu &#x017F;ehr, und genieße Baum und Strauch<lb/>
und Luft äußer&#x017F;t, dann i&#x017F;t&#x2019;s für mich <hi rendition="#g">mit</hi>. Ge&#x017F;tern hatten wir<lb/>
ja <hi rendition="#g">einen</hi> Sonnenuntergang, und auch die&#x017F;elben Gedanken. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabend, den 19. Juli.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Ich habe ihn! deinen Brief. Armer lieber Augu&#x017F;t!<lb/>
alle Pul&#x017F;e &#x017F;chlugen dir! Hätte&#x017F;t du nur ganz wenig und nicht<lb/>
&#x017F;o &#x017F;chön ge&#x017F;chrieben, dich ein <hi rendition="#g">wenig</hi> in der Stube nach dem<lb/>
Garten niedergelegt. Genieße, was vor dir i&#x017F;t; Düfte, Kinder,<lb/>
Laub, Blumen, Anblick des Wohl&#x017F;tands, alles, jedes: ich ge-<lb/>
nieße es <hi rendition="#g">gewiß</hi> mit. Theuer&#x017F;ter lieber Freund! Dein Gärt-<lb/>
chen freut mich. Es beruhigt Seele und Sinne. Ich gratu-<lb/>
lire deiner Schwe&#x017F;ter dazu. Täglich muß ich mehr ein&#x017F;ehen,<lb/>
daß ich auf eine gute Wei&#x017F;e wohl nicht hätte rei&#x017F;en können.<lb/>
In meiner Lebensge&#x017F;chichte &#x017F;oll Wetter und meine Ge&#x017F;undheit<lb/>
vorkommen. &#x2014; Ge&#x017F;tern Morgen machte ich Ge&#x017F;chäftchen, Rech-<lb/>
nungen, Billetchen, und fuhr dann mit den Andern nach Kö-<lb/>
nigs Palais. Das gefiel mir unendlich in &#x017F;einem Bau; auch<lb/>
i&#x017F;t&#x2019;s, erfuhr ich des Abends, vom <hi rendition="#g">alten</hi> Schinkel, &#x2014; von<lb/>
Schlüter nämlich: <hi rendition="#g">das</hi> war noch ein Schinkel! So mü&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#g">Men&#x017F;chen</hi> wohnen. &#x201E;Men&#x017F;chen&#x201C; kann man mit zehn Li-<lb/>
nien unter&#x017F;treichen, und auf jede &#x017F;chreiben, worin es be&#x017F;teht,<lb/>
ein Men&#x017F;ch zu &#x017F;ein. Hen&#x017F;els Bild hat unendlich gewonnen;<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0116] vielfach in Baum und Feld. Wunder-Prachthimmel von Bi- zarrerie, Lichter- und Wolkenwirthſchaft; — jetzt regnet es Platz! — das hatteſt du auch! — Nun mach’ ich Rechnun- gen, und dann leſe ich: eſſe nur Suppe und Huhn. Habe recht viel Vergnügen! regrettire mich in dem ſchlechten Ge- ſundheitsmoment nicht zu ſehr, und genieße Baum und Strauch und Luft äußerſt, dann iſt’s für mich mit. Geſtern hatten wir ja einen Sonnenuntergang, und auch dieſelben Gedanken. — Sonnabend, den 19. Juli. — Ich habe ihn! deinen Brief. Armer lieber Auguſt! alle Pulſe ſchlugen dir! Hätteſt du nur ganz wenig und nicht ſo ſchön geſchrieben, dich ein wenig in der Stube nach dem Garten niedergelegt. Genieße, was vor dir iſt; Düfte, Kinder, Laub, Blumen, Anblick des Wohlſtands, alles, jedes: ich ge- nieße es gewiß mit. Theuerſter lieber Freund! Dein Gärt- chen freut mich. Es beruhigt Seele und Sinne. Ich gratu- lire deiner Schweſter dazu. Täglich muß ich mehr einſehen, daß ich auf eine gute Weiſe wohl nicht hätte reiſen können. In meiner Lebensgeſchichte ſoll Wetter und meine Geſundheit vorkommen. — Geſtern Morgen machte ich Geſchäftchen, Rech- nungen, Billetchen, und fuhr dann mit den Andern nach Kö- nigs Palais. Das gefiel mir unendlich in ſeinem Bau; auch iſt’s, erfuhr ich des Abends, vom alten Schinkel, — von Schlüter nämlich: das war noch ein Schinkel! So müſſen Menſchen wohnen. „Menſchen“ kann man mit zehn Li- nien unterſtreichen, und auf jede ſchreiben, worin es beſteht, ein Menſch zu ſein. Henſels Bild hat unendlich gewonnen;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/116
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/116>, abgerufen am 29.04.2024.