Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

hen, wenn es nicht schmerzte; und schweige, wenn's nur mög-
lich ist. Bin leicht vergnügt, und sehr ruhig; aber -- laßt
mich nur ruhig, oder gebt mir Arbeit: natürliche. Nur keine
Verlegenheit! Entbehrung gerne! -- Als V. wiederkam, war
er mild und freundlich: ich gleich glücklich. Nettchen war da,
wir sprachen, tranken Thee, und er las uns einiges aus Ma-
dame d'Orleans. Eine brave Frau: deutsch, vorjetzig-alt-
deutsch, tüchtig, derb. Aber bei ihr und ihren Erzählungen
wurde mir klarer, und ich sagte es auch V., wie Ein Mensch
in einer Zeit nichts ist: wie er gleich einzelnen Tropfen oder
Wellen bei einem Sturme sich verhält: keine einzelne macht
den Aufruhr, nur alle machen den Zustand, der ein Gränzzu-
stand, eine Bedingung anderer Zustände ist. Madame d'Or-
leans war sittlich, was sollte sie aber allein gegen den Strom
von Unsittlichkeit machen? weggehen? dann lebt sie nicht,
dann wartet sie auf Abholen, den Tod, -- wie Mad. Guion.
Gegen den Strom? der bringt sie unter. Sie war mitbefleckt,
indem sie's duldete, und trug zu dem Unwesen bei, indem sie
in diesem Elemente lebte und handeln mußte. Nichts ist zu
retten, als das Urtheil und die Intention: nämlich, durch
Selbstthätigkeit allein, rein zu erhalten. -- Als Nettchen weg
war, fielen wir uns zärtlich in die Arme: mit Blicken, worin
jeder sah, das innerste Verhältniß ist unberührbar, bleibt wahr,
weil es wahr ist. V. sagte: "Wenn du dich mit mir brouil-
lirst, fehlt mir der Boden, worauf ich lebe!" Wie ist es denn
möglich, den für unvernünftig zu halten, und daran zu rüt-
teln! Ich war aber ganz glücklich und ruhig. Nur keine
Verlegenheit. Sonst, wie Gott will! In der kann man nicht

hen, wenn es nicht ſchmerzte; und ſchweige, wenn’s nur mög-
lich iſt. Bin leicht vergnügt, und ſehr ruhig; aber — laßt
mich nur ruhig, oder gebt mir Arbeit: natürliche. Nur keine
Verlegenheit! Entbehrung gerne! — Als V. wiederkam, war
er mild und freundlich: ich gleich glücklich. Nettchen war da,
wir ſprachen, tranken Thee, und er las uns einiges aus Ma-
dame d’Orleans. Eine brave Frau: deutſch, vorjetzig-alt-
deutſch, tüchtig, derb. Aber bei ihr und ihren Erzählungen
wurde mir klarer, und ich ſagte es auch V., wie Ein Menſch
in einer Zeit nichts iſt: wie er gleich einzelnen Tropfen oder
Wellen bei einem Sturme ſich verhält: keine einzelne macht
den Aufruhr, nur alle machen den Zuſtand, der ein Gränzzu-
ſtand, eine Bedingung anderer Zuſtände iſt. Madame d’Or-
leans war ſittlich, was ſollte ſie aber allein gegen den Strom
von Unſittlichkeit machen? weggehen? dann lebt ſie nicht,
dann wartet ſie auf Abholen, den Tod, — wie Mad. Guion.
Gegen den Strom? der bringt ſie unter. Sie war mitbefleckt,
indem ſie’s duldete, und trug zu dem Unweſen bei, indem ſie
in dieſem Elemente lebte und handeln mußte. Nichts iſt zu
retten, als das Urtheil und die Intention: nämlich, durch
Selbſtthätigkeit allein, rein zu erhalten. — Als Nettchen weg
war, fielen wir uns zärtlich in die Arme: mit Blicken, worin
jeder ſah, das innerſte Verhältniß iſt unberührbar, bleibt wahr,
weil es wahr iſt. V. ſagte: „Wenn du dich mit mir brouil-
lirſt, fehlt mir der Boden, worauf ich lebe!“ Wie iſt es denn
möglich, den für unvernünftig zu halten, und daran zu rüt-
teln! Ich war aber ganz glücklich und ruhig. Nur keine
Verlegenheit. Sonſt, wie Gott will! In der kann man nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0014" n="6"/>
hen, wenn es nicht &#x017F;chmerzte; und &#x017F;chweige, wenn&#x2019;s nur mög-<lb/>
lich i&#x017F;t. Bin leicht vergnügt, und &#x017F;ehr ruhig; aber &#x2014; <hi rendition="#g">laßt</hi><lb/>
mich nur <hi rendition="#g">ruhig</hi>, oder gebt mir Arbeit: natürliche. Nur keine<lb/>
Verlegenheit! Entbehrung gerne! &#x2014; Als V. wiederkam, war<lb/>
er mild und freundlich: ich gleich glücklich. Nettchen war da,<lb/>
wir &#x017F;prachen, tranken Thee, und er las uns einiges aus Ma-<lb/>
dame d&#x2019;Orleans. Eine brave Frau: deut&#x017F;ch, <hi rendition="#g">vorj</hi>etzig-<hi rendition="#g">alt</hi>-<lb/>
deut&#x017F;ch, tüchtig, derb. Aber bei ihr und ihren Erzählungen<lb/>
wurde mir klarer, und ich &#x017F;agte es auch V., wie Ein Men&#x017F;ch<lb/>
in einer Zeit nichts i&#x017F;t: wie er gleich einzelnen Tropfen oder<lb/>
Wellen bei einem Sturme &#x017F;ich verhält: keine einzelne macht<lb/>
den Aufruhr, nur alle machen den Zu&#x017F;tand, der ein Gränzzu-<lb/>
&#x017F;tand, eine Bedingung anderer Zu&#x017F;tände i&#x017F;t. Madame d&#x2019;Or-<lb/>
leans war &#x017F;ittlich, was &#x017F;ollte &#x017F;ie aber allein gegen den Strom<lb/>
von Un&#x017F;ittlichkeit machen? weggehen? dann lebt &#x017F;ie nicht,<lb/>
dann wartet &#x017F;ie auf Abholen, den Tod, &#x2014; wie Mad. Guion.<lb/>
Gegen den Strom? der bringt &#x017F;ie unter. Sie war mitbefleckt,<lb/>
indem &#x017F;ie&#x2019;s duldete, und trug zu dem Unwe&#x017F;en bei, indem &#x017F;ie<lb/>
in die&#x017F;em Elemente lebte und handeln mußte. Nichts i&#x017F;t zu<lb/>
retten, als das Urtheil und die Intention: nämlich, durch<lb/>
Selb&#x017F;tthätigkeit allein, rein zu erhalten. &#x2014; Als Nettchen weg<lb/>
war, fielen wir uns zärtlich in die Arme: mit Blicken, worin<lb/>
jeder &#x017F;ah, das inner&#x017F;te Verhältniß i&#x017F;t unberührbar, bleibt wahr,<lb/>
weil es wahr i&#x017F;t. V. &#x017F;agte: &#x201E;Wenn <hi rendition="#g">du</hi> dich mit mir brouil-<lb/>
lir&#x017F;t, fehlt mir der Boden, worauf ich lebe!&#x201C; Wie i&#x017F;t es denn<lb/>
möglich, den für unvernünftig zu halten, und daran zu rüt-<lb/>
teln! Ich war aber ganz glücklich und ruhig. Nur keine<lb/>
Verlegenheit. Son&#x017F;t, wie Gott will! In der kann man nicht<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] hen, wenn es nicht ſchmerzte; und ſchweige, wenn’s nur mög- lich iſt. Bin leicht vergnügt, und ſehr ruhig; aber — laßt mich nur ruhig, oder gebt mir Arbeit: natürliche. Nur keine Verlegenheit! Entbehrung gerne! — Als V. wiederkam, war er mild und freundlich: ich gleich glücklich. Nettchen war da, wir ſprachen, tranken Thee, und er las uns einiges aus Ma- dame d’Orleans. Eine brave Frau: deutſch, vorjetzig-alt- deutſch, tüchtig, derb. Aber bei ihr und ihren Erzählungen wurde mir klarer, und ich ſagte es auch V., wie Ein Menſch in einer Zeit nichts iſt: wie er gleich einzelnen Tropfen oder Wellen bei einem Sturme ſich verhält: keine einzelne macht den Aufruhr, nur alle machen den Zuſtand, der ein Gränzzu- ſtand, eine Bedingung anderer Zuſtände iſt. Madame d’Or- leans war ſittlich, was ſollte ſie aber allein gegen den Strom von Unſittlichkeit machen? weggehen? dann lebt ſie nicht, dann wartet ſie auf Abholen, den Tod, — wie Mad. Guion. Gegen den Strom? der bringt ſie unter. Sie war mitbefleckt, indem ſie’s duldete, und trug zu dem Unweſen bei, indem ſie in dieſem Elemente lebte und handeln mußte. Nichts iſt zu retten, als das Urtheil und die Intention: nämlich, durch Selbſtthätigkeit allein, rein zu erhalten. — Als Nettchen weg war, fielen wir uns zärtlich in die Arme: mit Blicken, worin jeder ſah, das innerſte Verhältniß iſt unberührbar, bleibt wahr, weil es wahr iſt. V. ſagte: „Wenn du dich mit mir brouil- lirſt, fehlt mir der Boden, worauf ich lebe!“ Wie iſt es denn möglich, den für unvernünftig zu halten, und daran zu rüt- teln! Ich war aber ganz glücklich und ruhig. Nur keine Verlegenheit. Sonſt, wie Gott will! In der kann man nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/14
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/14>, abgerufen am 28.04.2024.