Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

digen und Lebendigen; behaglich, wohlhabend; kurz, eine
solche müßte man suchen! Die Mutter eine edle Matrone.
Was ich mir unter einer Bürgerdame denken kann. Ordent-
lich weise; in ihrer einsichtsvollen Ruhe, in dem freiheitge-
währenden Regieren! Voller Weltkenntniß, wovon nie ge-
sprochen, und wonach immer ohne Unterbrechung gehandelt
wird. Liebenswürdig in gediegenster Selbstständigkeit, weil
sie auch alle andere Selbstständigkeit neben sich gedeihen läßt,
das beweisen die lieben und doch sehr verschiedenen vier Töch-
ter. Hr. G. ist in seinem reifen Alter ein guter junger Mensch
von einem gesetzten Mann. Eine liebe, gesellige, wohlthuende
Natur; ein englischer Mann, dem man es abmerken muß,
was er alles weiß, gesehen, erlebt, gelernt hat, weil er es
selbst nicht achtet, und nur Schritt vor Schritt alles, was ihn
umgiebt, und sich selbst durch thätiges, aber stilles Wohl-
wollen und Wohlthun erheiternd beglückt. Empfehlen Sie
mich ja auch der ältern verheiratheten Tochter -- auch eine
Frau von G. -- die drei unverheiratheten Töchter heißen
Sophie, Rosalie, Klotilde. Eben werde ich gestört. In
allen Fällen muß der Brief besorgt werden. Gehen Sie
aber hin. --



(Mündlich.)

Man sprach von der Begier des Menschen nach Erkennt-
niß, und daß er von den verbotenen Früchten des Baumes
der Erkenntniß durchaus habe fressen wollen. Rahel fuhr
mit Eifer fort: "Der Mensch ist ein Geist; der soll nicht
vom Baum der Erkenntniß fressen wollen! Wovon soll er

digen und Lebendigen; behaglich, wohlhabend; kurz, eine
ſolche müßte man ſuchen! Die Mutter eine edle Matrone.
Was ich mir unter einer Bürgerdame denken kann. Ordent-
lich weiſe; in ihrer einſichtsvollen Ruhe, in dem freiheitge-
währenden Regieren! Voller Weltkenntniß, wovon nie ge-
ſprochen, und wonach immer ohne Unterbrechung gehandelt
wird. Liebenswürdig in gediegenſter Selbſtſtändigkeit, weil
ſie auch alle andere Selbſtſtändigkeit neben ſich gedeihen läßt,
das beweiſen die lieben und doch ſehr verſchiedenen vier Töch-
ter. Hr. G. iſt in ſeinem reifen Alter ein guter junger Menſch
von einem geſetzten Mann. Eine liebe, geſellige, wohlthuende
Natur; ein engliſcher Mann, dem man es abmerken muß,
was er alles weiß, geſehen, erlebt, gelernt hat, weil er es
ſelbſt nicht achtet, und nur Schritt vor Schritt alles, was ihn
umgiebt, und ſich ſelbſt durch thätiges, aber ſtilles Wohl-
wollen und Wohlthun erheiternd beglückt. Empfehlen Sie
mich ja auch der ältern verheiratheten Tochter — auch eine
Frau von G. — die drei unverheiratheten Töchter heißen
Sophie, Roſalie, Klotilde. Eben werde ich geſtört. In
allen Fällen muß der Brief beſorgt werden. Gehen Sie
aber hin. —



(Mündlich.)

Man ſprach von der Begier des Menſchen nach Erkennt-
niß, und daß er von den verbotenen Früchten des Baumes
der Erkenntniß durchaus habe freſſen wollen. Rahel fuhr
mit Eifer fort: „Der Menſch iſt ein Geiſt; der ſoll nicht
vom Baum der Erkenntniß freſſen wollen! Wovon ſoll er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0245" n="237"/>
digen und Lebendigen; behaglich, wohlhabend; kurz, eine<lb/>
&#x017F;olche müßte man &#x017F;uchen! Die Mutter eine edle Matrone.<lb/>
Was ich mir unter einer Bürgerdame denken kann. Ordent-<lb/>
lich wei&#x017F;e; in ihrer ein&#x017F;ichtsvollen Ruhe, in dem freiheitge-<lb/>
währenden Regieren! Voller Weltkenntniß, wovon nie ge-<lb/>
&#x017F;prochen, und wonach immer ohne Unterbrechung gehandelt<lb/>
wird. Liebenswürdig in gediegen&#x017F;ter Selb&#x017F;t&#x017F;tändigkeit, weil<lb/>
&#x017F;ie auch alle andere Selb&#x017F;t&#x017F;tändigkeit neben &#x017F;ich gedeihen läßt,<lb/>
das bewei&#x017F;en die lieben und doch &#x017F;ehr ver&#x017F;chiedenen vier Töch-<lb/>
ter. Hr. G. i&#x017F;t in &#x017F;einem reifen Alter ein guter junger Men&#x017F;ch<lb/>
von einem ge&#x017F;etzten Mann. Eine liebe, ge&#x017F;ellige, wohlthuende<lb/>
Natur; ein engli&#x017F;cher Mann, dem man es abmerken muß,<lb/>
was er alles weiß, ge&#x017F;ehen, erlebt, gelernt hat, weil er es<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t nicht achtet, und nur Schritt vor Schritt alles, was ihn<lb/>
umgiebt, und &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t durch thätiges, aber &#x017F;tilles Wohl-<lb/>
wollen und Wohlthun erheiternd beglückt. Empfehlen Sie<lb/>
mich ja auch der ältern verheiratheten Tochter &#x2014; auch eine<lb/>
Frau von G. &#x2014; die drei unverheiratheten Töchter heißen<lb/>
Sophie, Ro&#x017F;alie, Klotilde. Eben werde ich ge&#x017F;tört. In<lb/><hi rendition="#g">allen Fällen</hi> muß der Brief be&#x017F;orgt werden. Gehen Sie<lb/>
aber hin. &#x2014;</p><lb/>
          </div>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p> <hi rendition="#c">(<hi rendition="#g">Mündlich</hi>.)</hi> </p><lb/>
            <p>Man &#x017F;prach von der Begier des Men&#x017F;chen nach Erkennt-<lb/>
niß, und daß er von den verbotenen Früchten des Baumes<lb/>
der Erkenntniß durchaus habe fre&#x017F;&#x017F;en wollen. Rahel fuhr<lb/>
mit Eifer fort: &#x201E;Der Men&#x017F;ch <hi rendition="#g">i&#x017F;t</hi> ein Gei&#x017F;t; <hi rendition="#g">der</hi> &#x017F;oll nicht<lb/>
vom Baum der Erkenntniß fre&#x017F;&#x017F;en wollen! Wovon &#x017F;oll er<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0245] digen und Lebendigen; behaglich, wohlhabend; kurz, eine ſolche müßte man ſuchen! Die Mutter eine edle Matrone. Was ich mir unter einer Bürgerdame denken kann. Ordent- lich weiſe; in ihrer einſichtsvollen Ruhe, in dem freiheitge- währenden Regieren! Voller Weltkenntniß, wovon nie ge- ſprochen, und wonach immer ohne Unterbrechung gehandelt wird. Liebenswürdig in gediegenſter Selbſtſtändigkeit, weil ſie auch alle andere Selbſtſtändigkeit neben ſich gedeihen läßt, das beweiſen die lieben und doch ſehr verſchiedenen vier Töch- ter. Hr. G. iſt in ſeinem reifen Alter ein guter junger Menſch von einem geſetzten Mann. Eine liebe, geſellige, wohlthuende Natur; ein engliſcher Mann, dem man es abmerken muß, was er alles weiß, geſehen, erlebt, gelernt hat, weil er es ſelbſt nicht achtet, und nur Schritt vor Schritt alles, was ihn umgiebt, und ſich ſelbſt durch thätiges, aber ſtilles Wohl- wollen und Wohlthun erheiternd beglückt. Empfehlen Sie mich ja auch der ältern verheiratheten Tochter — auch eine Frau von G. — die drei unverheiratheten Töchter heißen Sophie, Roſalie, Klotilde. Eben werde ich geſtört. In allen Fällen muß der Brief beſorgt werden. Gehen Sie aber hin. — (Mündlich.) Man ſprach von der Begier des Menſchen nach Erkennt- niß, und daß er von den verbotenen Früchten des Baumes der Erkenntniß durchaus habe freſſen wollen. Rahel fuhr mit Eifer fort: „Der Menſch iſt ein Geiſt; der ſoll nicht vom Baum der Erkenntniß freſſen wollen! Wovon ſoll er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/245
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/245>, abgerufen am 30.04.2024.