Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ich die Empfindung: als wäre ich eine Blume, eine Rose,
und aus meiner Mitte ein Blatt gebrochen, und ein Stück
des Mittelstücks: sie riecht, die Rose, sie ist roth; aber sie
fühlt den Riß! So ist's wenn einem Geschwister vorangehen.
Das wußt' ich nicht. Ich nenne es jetzt: Faserliebe. Es ist
ein Geheimniß, welches wir von der Natur noch nicht wissen.
Auch war er mein Spiel-Bruder: mit dem ich die Kindheit
theilte; wirklich theilte. Damals war das so: wir mußten
sie theilen; damit wir -- in gewisser Art untheilbar würden;
und bei mir ist es gelungen. Du hast vielleicht überhaupt
keine Vorstellung davon -- ich wußte es auch nicht -- wie
ich seit mehreren Jahren für ihn sorgte; Vor- und Nachmit-
tag; und meinen Tag zum Theil auf ihn bezog. Mir selbst
unbewußt. Ihm gewiß. Er nahm beinah nichts freundlich
auf: man wußte nie, merkt er's, hört er's, will er's, weiß er's.
Aber ich liebt' ihn mehr, als ich's noch wußte! -- wenn ich
ihn auch nicht immer approuvirte. Er betrug sich in der
Krankheit herrlich! Muthvoll, anständig, duldungsvoll! was
du willst! Ich küßte ihm oft die Hände, die Backen: ich
rieb ihn. Alles! Ich schämte mich keiner Liebe. Ich war
bei allen Bädern: zwölf; oder vierzehn; ich weiß nicht; noch
den letzten Tag vor seinem Tod. Beneide mich doch nicht,
lieb Röschen! Vielleicht hättest du's nicht ausgestanden; und
Eine ist genug. Ich war grad hier. Gott wollte dies. Wie
oft hatte ich mich sonst weggewünscht - - -. X. hat sich wie
ein Gott betragen; und ihn beweint, und bejammert wie ich.
Er schrieb auch hinter meinem Rücken Moritz. Kurz, sein
Herz hat eine Umschaffung erlitten. Die Betrachtungen über

ich die Empfindung: als wäre ich eine Blume, eine Roſe,
und aus meiner Mitte ein Blatt gebrochen, und ein Stück
des Mittelſtücks: ſie riecht, die Roſe, ſie iſt roth; aber ſie
fühlt den Riß! So iſt’s wenn einem Geſchwiſter vorangehen.
Das wußt’ ich nicht. Ich nenne es jetzt: Faſerliebe. Es iſt
ein Geheimniß, welches wir von der Natur noch nicht wiſſen.
Auch war er mein Spiel-Bruder: mit dem ich die Kindheit
theilte; wirklich theilte. Damals war das ſo: wir mußten
ſie theilen; damit wir — in gewiſſer Art untheilbar würden;
und bei mir iſt es gelungen. Du haſt vielleicht überhaupt
keine Vorſtellung davon — ich wußte es auch nicht — wie
ich ſeit mehreren Jahren für ihn ſorgte; Vor- und Nachmit-
tag; und meinen Tag zum Theil auf ihn bezog. Mir ſelbſt
unbewußt. Ihm gewiß. Er nahm beinah nichts freundlich
auf: man wußte nie, merkt er’s, hört er’s, will er’s, weiß er’s.
Aber ich liebt’ ihn mehr, als ich’s noch wußte! — wenn ich
ihn auch nicht immer approuvirte. Er betrug ſich in der
Krankheit herrlich! Muthvoll, anſtändig, duldungsvoll! was
du willſt! Ich küßte ihm oft die Hände, die Backen: ich
rieb ihn. Alles! Ich ſchämte mich keiner Liebe. Ich war
bei allen Bädern: zwölf; oder vierzehn; ich weiß nicht; noch
den letzten Tag vor ſeinem Tod. Beneide mich doch nicht,
lieb Röschen! Vielleicht hätteſt du’s nicht ausgeſtanden; und
Eine iſt genug. Ich war grad hier. Gott wollte dies. Wie
oft hatte ich mich ſonſt weggewünſcht ‒ ‒ ‒. X. hat ſich wie
ein Gott betragen; und ihn beweint, und bejammert wie ich.
Er ſchrieb auch hinter meinem Rücken Moritz. Kurz, ſein
Herz hat eine Umſchaffung erlitten. Die Betrachtungen über

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0270" n="262"/>
ich <hi rendition="#g">die</hi> Empfindung: als wäre ich eine Blume, eine Ro&#x017F;e,<lb/>
und aus meiner Mitte ein Blatt gebrochen, und ein Stück<lb/>
des Mittel&#x017F;tücks: &#x017F;ie riecht, die Ro&#x017F;e, &#x017F;ie i&#x017F;t roth; <hi rendition="#g">aber &#x017F;ie</hi><lb/>
fühlt den Riß! So i&#x017F;t&#x2019;s wenn einem Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter vorangehen.<lb/>
Das wußt&#x2019; ich nicht. Ich nenne es jetzt: Fa&#x017F;erliebe. Es i&#x017F;t<lb/>
ein Geheimniß, welches wir von der Natur noch nicht wi&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Auch war er mein Spiel-Bruder: mit dem ich die Kindheit<lb/>
theilte; wirklich <hi rendition="#g">theilte</hi>. Damals war das &#x017F;o: wir <hi rendition="#g">mußten</hi><lb/>
&#x017F;ie theilen; damit wir &#x2014; in gewi&#x017F;&#x017F;er Art untheilbar würden;<lb/>
und bei mir i&#x017F;t es gelungen. Du ha&#x017F;t vielleicht überhaupt<lb/>
keine Vor&#x017F;tellung davon &#x2014; ich wußte es auch nicht &#x2014; wie<lb/>
ich &#x017F;eit mehreren Jahren für ihn &#x017F;orgte; Vor- und Nachmit-<lb/>
tag; und meinen Tag zum Theil auf ihn bezog. Mir &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
unbewußt. Ihm gewiß. Er nahm beinah nichts freundlich<lb/>
auf: man wußte nie, merkt er&#x2019;s, hört er&#x2019;s, will er&#x2019;s, weiß er&#x2019;s.<lb/>
Aber ich liebt&#x2019; ihn mehr, als ich&#x2019;s noch wußte! &#x2014; wenn ich<lb/>
ihn auch nicht immer approuvirte. Er betrug &#x017F;ich in der<lb/>
Krankheit herrlich! Muthvoll, an&#x017F;tändig, duldungsvoll! was<lb/>
du <hi rendition="#g">will&#x017F;t</hi>! Ich küßte ihm oft die Hände, die Backen: ich<lb/>
rieb ihn. Alles! Ich &#x017F;chämte mich <hi rendition="#g">keiner</hi> Liebe. Ich war<lb/>
bei allen Bädern: zwölf; oder vierzehn; ich weiß nicht; noch<lb/>
den letzten Tag vor &#x017F;einem Tod. Beneide mich <hi rendition="#g">doch</hi> nicht,<lb/>
lieb Röschen! Vielleicht hätte&#x017F;t du&#x2019;s nicht ausge&#x017F;tanden; und<lb/>
Eine i&#x017F;t genug. Ich war grad hier. Gott wollte dies. Wie<lb/>
oft hatte ich mich &#x017F;on&#x017F;t weggewün&#x017F;cht &#x2012; &#x2012; &#x2012;. X. hat &#x017F;ich wie<lb/>
ein Gott betragen; und ihn beweint, und bejammert wie ich.<lb/>
Er &#x017F;chrieb auch hinter meinem Rücken Moritz. Kurz, &#x017F;ein<lb/><hi rendition="#g">Herz</hi> hat eine Um&#x017F;chaffung erlitten. Die Betrachtungen über<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0270] ich die Empfindung: als wäre ich eine Blume, eine Roſe, und aus meiner Mitte ein Blatt gebrochen, und ein Stück des Mittelſtücks: ſie riecht, die Roſe, ſie iſt roth; aber ſie fühlt den Riß! So iſt’s wenn einem Geſchwiſter vorangehen. Das wußt’ ich nicht. Ich nenne es jetzt: Faſerliebe. Es iſt ein Geheimniß, welches wir von der Natur noch nicht wiſſen. Auch war er mein Spiel-Bruder: mit dem ich die Kindheit theilte; wirklich theilte. Damals war das ſo: wir mußten ſie theilen; damit wir — in gewiſſer Art untheilbar würden; und bei mir iſt es gelungen. Du haſt vielleicht überhaupt keine Vorſtellung davon — ich wußte es auch nicht — wie ich ſeit mehreren Jahren für ihn ſorgte; Vor- und Nachmit- tag; und meinen Tag zum Theil auf ihn bezog. Mir ſelbſt unbewußt. Ihm gewiß. Er nahm beinah nichts freundlich auf: man wußte nie, merkt er’s, hört er’s, will er’s, weiß er’s. Aber ich liebt’ ihn mehr, als ich’s noch wußte! — wenn ich ihn auch nicht immer approuvirte. Er betrug ſich in der Krankheit herrlich! Muthvoll, anſtändig, duldungsvoll! was du willſt! Ich küßte ihm oft die Hände, die Backen: ich rieb ihn. Alles! Ich ſchämte mich keiner Liebe. Ich war bei allen Bädern: zwölf; oder vierzehn; ich weiß nicht; noch den letzten Tag vor ſeinem Tod. Beneide mich doch nicht, lieb Röschen! Vielleicht hätteſt du’s nicht ausgeſtanden; und Eine iſt genug. Ich war grad hier. Gott wollte dies. Wie oft hatte ich mich ſonſt weggewünſcht ‒ ‒ ‒. X. hat ſich wie ein Gott betragen; und ihn beweint, und bejammert wie ich. Er ſchrieb auch hinter meinem Rücken Moritz. Kurz, ſein Herz hat eine Umſchaffung erlitten. Die Betrachtungen über

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/270
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/270>, abgerufen am 28.04.2024.