Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Fremder berufen, wahrscheinlich ein moderner,
phantastischer Dichterling, der ihn um die schöne Frucht
seiner Weihestunden bringen sollte! -- "Nein, ich
weiche nicht," rief Angus, schwieg eine kurze Weile,
preßte dann den untern Kiefer fest an den obern und
setzte hinzu: "Ich lasse mich nicht verdrängen! Ich werde
mein Werk trotzdem zur Geltung bringen! Wirst schon
sehen!" Die Alte nickt zufrieden, nestelt weiter am
weißen Mantel und sagt, während sie die Theile mit
einem fein geglätteten Dorn an der Schulter zusammen¬
heftet: "Sollte der Fremdling mit den neuen, unheim¬
lichen Waffen, der heute gekommen, auf seiner Reise nicht
in Turik eingekehrt sein? Der Weg führte ihn doch
darüber!" -- Der Druide schrillte auf; er hatte bei
der Bemerkung einen so heftig zuckenden Ruck gethan,
daß ihm der Dorn in die Haut seiner Achsel fuhr.
Das war eine Fernsicht, die zu denken gab. Gar
vielleicht ein Sendling der Bardenpartei, als Wühler
vorausgeschickt und mit den Gästen fortzuwühlen be¬
stimmt?

Sein Anzug war vollendet und während Urhixidur
im Nebenraum hinter der hängenden Matte ihr Fest¬
kleid anlegte, gieng er mit großen Schritten auf und
nieder. Es wollte ihm scheinen, der Boden schwanke
unter seinen Füßen. Freilich war derselbe immer
etwas wacklig gewesen, aber heute kam er ihm wack¬
liger vor als sonst. Eines stand ihm als Ergebniß

ein Fremder berufen, wahrſcheinlich ein moderner,
phantaſtiſcher Dichterling, der ihn um die ſchöne Frucht
ſeiner Weiheſtunden bringen ſollte! — „Nein, ich
weiche nicht,“ rief Angus, ſchwieg eine kurze Weile,
preßte dann den untern Kiefer feſt an den obern und
ſetzte hinzu: „Ich laſſe mich nicht verdrängen! Ich werde
mein Werk trotzdem zur Geltung bringen! Wirſt ſchon
ſehen!“ Die Alte nickt zufrieden, neſtelt weiter am
weißen Mantel und ſagt, während ſie die Theile mit
einem fein geglätteten Dorn an der Schulter zuſammen¬
heftet: „Sollte der Fremdling mit den neuen, unheim¬
lichen Waffen, der heute gekommen, auf ſeiner Reiſe nicht
in Turik eingekehrt ſein? Der Weg führte ihn doch
darüber!“ — Der Druide ſchrillte auf; er hatte bei
der Bemerkung einen ſo heftig zuckenden Ruck gethan,
daß ihm der Dorn in die Haut ſeiner Achſel fuhr.
Das war eine Fernſicht, die zu denken gab. Gar
vielleicht ein Sendling der Bardenpartei, als Wühler
vorausgeſchickt und mit den Gäſten fortzuwühlen be¬
ſtimmt?

Sein Anzug war vollendet und während Urhixidur
im Nebenraum hinter der hängenden Matte ihr Feſt¬
kleid anlegte, gieng er mit großen Schritten auf und
nieder. Es wollte ihm ſcheinen, der Boden ſchwanke
unter ſeinen Füßen. Freilich war derſelbe immer
etwas wacklig geweſen, aber heute kam er ihm wack¬
liger vor als ſonſt. Eines ſtand ihm als Ergebniß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0205" n="192"/>
ein Fremder berufen, wahr&#x017F;cheinlich ein moderner,<lb/>
phanta&#x017F;ti&#x017F;cher Dichterling, der ihn um die &#x017F;chöne Frucht<lb/>
&#x017F;einer Weihe&#x017F;tunden bringen &#x017F;ollte! &#x2014; &#x201E;Nein, ich<lb/>
weiche nicht,&#x201C; rief Angus, &#x017F;chwieg eine kurze Weile,<lb/>
preßte dann den untern Kiefer fe&#x017F;t an den obern und<lb/>
&#x017F;etzte hinzu: &#x201E;Ich la&#x017F;&#x017F;e mich nicht verdrängen! Ich werde<lb/>
mein Werk trotzdem zur Geltung bringen! Wir&#x017F;t &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;ehen!&#x201C; Die Alte nickt zufrieden, ne&#x017F;telt weiter am<lb/>
weißen Mantel und &#x017F;agt, während &#x017F;ie die Theile mit<lb/>
einem fein geglätteten Dorn an der Schulter zu&#x017F;ammen¬<lb/>
heftet: &#x201E;Sollte der Fremdling mit den neuen, unheim¬<lb/>
lichen Waffen, der heute gekommen, auf &#x017F;einer Rei&#x017F;e nicht<lb/>
in Turik eingekehrt &#x017F;ein? Der Weg führte ihn doch<lb/>
darüber!&#x201C; &#x2014; Der Druide &#x017F;chrillte auf; er hatte bei<lb/>
der Bemerkung einen &#x017F;o heftig zuckenden Ruck gethan,<lb/>
daß ihm der Dorn in die Haut &#x017F;einer Ach&#x017F;el fuhr.<lb/>
Das war eine Fern&#x017F;icht, die zu denken gab. Gar<lb/>
vielleicht ein Sendling der Bardenpartei, als Wühler<lb/>
vorausge&#x017F;chickt und mit den Gä&#x017F;ten fortzuwühlen be¬<lb/>
&#x017F;timmt?</p><lb/>
        <p>Sein Anzug war vollendet und während Urhixidur<lb/>
im Nebenraum hinter der hängenden Matte ihr Fe&#x017F;<lb/>
kleid anlegte, gieng er mit großen Schritten auf und<lb/>
nieder. Es wollte ihm &#x017F;cheinen, der Boden &#x017F;chwanke<lb/>
unter &#x017F;einen Füßen. Freilich war der&#x017F;elbe immer<lb/>
etwas wacklig gewe&#x017F;en, aber heute kam er ihm wack¬<lb/>
liger vor als &#x017F;on&#x017F;t. Eines &#x017F;tand ihm als Ergebniß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0205] ein Fremder berufen, wahrſcheinlich ein moderner, phantaſtiſcher Dichterling, der ihn um die ſchöne Frucht ſeiner Weiheſtunden bringen ſollte! — „Nein, ich weiche nicht,“ rief Angus, ſchwieg eine kurze Weile, preßte dann den untern Kiefer feſt an den obern und ſetzte hinzu: „Ich laſſe mich nicht verdrängen! Ich werde mein Werk trotzdem zur Geltung bringen! Wirſt ſchon ſehen!“ Die Alte nickt zufrieden, neſtelt weiter am weißen Mantel und ſagt, während ſie die Theile mit einem fein geglätteten Dorn an der Schulter zuſammen¬ heftet: „Sollte der Fremdling mit den neuen, unheim¬ lichen Waffen, der heute gekommen, auf ſeiner Reiſe nicht in Turik eingekehrt ſein? Der Weg führte ihn doch darüber!“ — Der Druide ſchrillte auf; er hatte bei der Bemerkung einen ſo heftig zuckenden Ruck gethan, daß ihm der Dorn in die Haut ſeiner Achſel fuhr. Das war eine Fernſicht, die zu denken gab. Gar vielleicht ein Sendling der Bardenpartei, als Wühler vorausgeſchickt und mit den Gäſten fortzuwühlen be¬ ſtimmt? Sein Anzug war vollendet und während Urhixidur im Nebenraum hinter der hängenden Matte ihr Feſt¬ kleid anlegte, gieng er mit großen Schritten auf und nieder. Es wollte ihm ſcheinen, der Boden ſchwanke unter ſeinen Füßen. Freilich war derſelbe immer etwas wacklig geweſen, aber heute kam er ihm wack¬ liger vor als ſonſt. Eines ſtand ihm als Ergebniß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/205
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/205>, abgerufen am 29.04.2024.