Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

sagte: "Komm' jetzt zu uns, Vetter, wirst einen langen
Magen haben, laß dir gefallen, was unser Tisch bietet."
Alpin's guter Wille war gewesen, abzuzwingen, was
in ihm stach, bohrte, brannte, trotz alledem wieder in
Odgal's Haus einzutreten und mit breiter Brust sich
vor Sigunen zu stellen auf Gefahr, daß er den tief
Gehaßten dort träffe. Jetzt gab er es auf und rannte
weg, hinaus und dahin, wo er am frühen Morgen
schon Trost gesucht: in die Berge, in die Wälder,
um ihnen auf's Neue sein Leid zu klagen. Er war
da zu fern, um einen Auftritt mitanzusehen, der die
Gemeinde Abends noch einmal aus ihren Wohnungen,
von ihren festlich besetzten Tischen in's Freie trieb.

Ein Verwundeter war im Walde gefunden worden,
ohnmächtig, man trug ihn herein; als er zu sich kam
und die Sprache wieder fand, berichtete er in abge¬
rissenen Lauten, ein Wisent habe ihn beim Holzschlagen
überrascht, angegriffen, mit einem Stoß in die Seite
niedergeworfen, und nur dem Umstand, daß ein zweites
Wild derselben furchtbaren Gattung herbeigekommen
und alsbald ein Kampf zwischen beiden Stieren sich
entsponnen habe, verdanke er seine Rettung; er wäre
sicher in die Luft geschleudert und dann zerstampft
worden; er sei dann fortgekrochen, so weit er konnte,
bis ihn das Bewußtsein verlassen habe. Er hatte
eine breite Wunde unter der linken Brust, das Blut
floß noch immer. Man brachte ihn zum Druiden.

ſagte: „Komm' jetzt zu uns, Vetter, wirſt einen langen
Magen haben, laß dir gefallen, was unſer Tiſch bietet.“
Alpin's guter Wille war geweſen, abzuzwingen, was
in ihm ſtach, bohrte, brannte, trotz alledem wieder in
Odgal's Haus einzutreten und mit breiter Bruſt ſich
vor Sigunen zu ſtellen auf Gefahr, daß er den tief
Gehaßten dort träffe. Jetzt gab er es auf und rannte
weg, hinaus und dahin, wo er am frühen Morgen
ſchon Troſt geſucht: in die Berge, in die Wälder,
um ihnen auf's Neue ſein Leid zu klagen. Er war
da zu fern, um einen Auftritt mitanzuſehen, der die
Gemeinde Abends noch einmal aus ihren Wohnungen,
von ihren feſtlich beſetzten Tiſchen in's Freie trieb.

Ein Verwundeter war im Walde gefunden worden,
ohnmächtig, man trug ihn herein; als er zu ſich kam
und die Sprache wieder fand, berichtete er in abge¬
riſſenen Lauten, ein Wiſent habe ihn beim Holzſchlagen
überraſcht, angegriffen, mit einem Stoß in die Seite
niedergeworfen, und nur dem Umſtand, daß ein zweites
Wild derſelben furchtbaren Gattung herbeigekommen
und alsbald ein Kampf zwiſchen beiden Stieren ſich
entſponnen habe, verdanke er ſeine Rettung; er wäre
ſicher in die Luft geſchleudert und dann zerſtampft
worden; er ſei dann fortgekrochen, ſo weit er konnte,
bis ihn das Bewußtſein verlaſſen habe. Er hatte
eine breite Wunde unter der linken Bruſt, das Blut
floß noch immer. Man brachte ihn zum Druiden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0230" n="217"/>
&#x017F;agte: &#x201E;Komm' jetzt zu uns, Vetter, wir&#x017F;t einen langen<lb/>
Magen haben, laß dir gefallen, was un&#x017F;er Ti&#x017F;ch bietet.&#x201C;<lb/>
Alpin's guter Wille war gewe&#x017F;en, abzuzwingen, was<lb/>
in ihm &#x017F;tach, bohrte, brannte, trotz alledem wieder in<lb/>
Odgal's Haus einzutreten und mit breiter Bru&#x017F;t &#x017F;ich<lb/>
vor Sigunen zu &#x017F;tellen auf Gefahr, daß er den tief<lb/>
Gehaßten dort träffe. Jetzt gab er es auf und rannte<lb/>
weg, hinaus und dahin, wo er am frühen Morgen<lb/>
&#x017F;chon Tro&#x017F;t ge&#x017F;ucht: in die Berge, in die Wälder,<lb/>
um ihnen auf's Neue &#x017F;ein Leid zu klagen. Er war<lb/>
da zu fern, um einen Auftritt mitanzu&#x017F;ehen, der die<lb/>
Gemeinde Abends noch einmal aus ihren Wohnungen,<lb/>
von ihren fe&#x017F;tlich be&#x017F;etzten Ti&#x017F;chen in's Freie trieb.</p><lb/>
        <p>Ein Verwundeter war im Walde gefunden worden,<lb/>
ohnmächtig, man trug ihn herein; als er zu &#x017F;ich kam<lb/>
und die Sprache wieder fand, berichtete er in abge¬<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;enen Lauten, ein Wi&#x017F;ent habe ihn beim Holz&#x017F;chlagen<lb/>
überra&#x017F;cht, angegriffen, mit einem Stoß in die Seite<lb/>
niedergeworfen, und nur dem Um&#x017F;tand, daß ein zweites<lb/>
Wild der&#x017F;elben furchtbaren Gattung herbeigekommen<lb/>
und alsbald ein Kampf zwi&#x017F;chen beiden Stieren &#x017F;ich<lb/>
ent&#x017F;ponnen habe, verdanke er &#x017F;eine Rettung; er wäre<lb/>
&#x017F;icher in die Luft ge&#x017F;chleudert und dann zer&#x017F;tampft<lb/>
worden; er &#x017F;ei dann fortgekrochen, &#x017F;o weit er konnte,<lb/>
bis ihn das Bewußt&#x017F;ein verla&#x017F;&#x017F;en habe. Er hatte<lb/>
eine breite Wunde unter der linken Bru&#x017F;t, das Blut<lb/>
floß noch immer. Man brachte ihn zum Druiden.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0230] ſagte: „Komm' jetzt zu uns, Vetter, wirſt einen langen Magen haben, laß dir gefallen, was unſer Tiſch bietet.“ Alpin's guter Wille war geweſen, abzuzwingen, was in ihm ſtach, bohrte, brannte, trotz alledem wieder in Odgal's Haus einzutreten und mit breiter Bruſt ſich vor Sigunen zu ſtellen auf Gefahr, daß er den tief Gehaßten dort träffe. Jetzt gab er es auf und rannte weg, hinaus und dahin, wo er am frühen Morgen ſchon Troſt geſucht: in die Berge, in die Wälder, um ihnen auf's Neue ſein Leid zu klagen. Er war da zu fern, um einen Auftritt mitanzuſehen, der die Gemeinde Abends noch einmal aus ihren Wohnungen, von ihren feſtlich beſetzten Tiſchen in's Freie trieb. Ein Verwundeter war im Walde gefunden worden, ohnmächtig, man trug ihn herein; als er zu ſich kam und die Sprache wieder fand, berichtete er in abge¬ riſſenen Lauten, ein Wiſent habe ihn beim Holzſchlagen überraſcht, angegriffen, mit einem Stoß in die Seite niedergeworfen, und nur dem Umſtand, daß ein zweites Wild derſelben furchtbaren Gattung herbeigekommen und alsbald ein Kampf zwiſchen beiden Stieren ſich entſponnen habe, verdanke er ſeine Rettung; er wäre ſicher in die Luft geſchleudert und dann zerſtampft worden; er ſei dann fortgekrochen, ſo weit er konnte, bis ihn das Bewußtſein verlaſſen habe. Er hatte eine breite Wunde unter der linken Bruſt, das Blut floß noch immer. Man brachte ihn zum Druiden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/230
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/230>, abgerufen am 29.04.2024.