Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

bärden galten, darüber konnte er nicht im Unklaren
bleiben, als er in diesen Pausen ein schwaches Aechzen
vernahm. Er sah Arthur jetzt ganz nahe fahren,
Kahn an Kahn drängen, sich hinüberbücken, die sich
Widersetzende gewaltsam beiseite drücken, etwas Dunkles
in die Höhe richten. "Soll das ein Verband sein?"
hörte er ihn rufen. "Zauber thut mehr denn Ver¬
band." -- "Gieb ihn her, du mordest ihn." -- "Hin¬
weg, Gottloser!" -- "Du mußt!" Er ist in den andern
Kahn hinübergesprungen, sie packt ihn an und rauft
mit ihm, ein schnellender Ruck und das hexenhafte Weib
ist beiseite geschleudert, fällt in's Wasser, Arthur hebt
mit der Sicherheit gewandter Kraft den Verwundeten in
seinen Kahn und fährt mit pfeilschnellen Ruderzügen
hinweg. Alpin ließ unthätig Alles geschehen, sah zu,
wie von Geistern gebannt und gefesselt. Jetzt rückt
er hervor aus dem Röhricht. "Hix, Hix!" ruft er,
"ich komme." -- "Bist du's, Alpin! Hilf! Hilf!"
Der Alten ist es nach einigem Umplätschern gelungen,
den Rand ihres Kahnes zu erfassen, er hilft der
Zappelnden hinein, läßt die Durchnäßte auf das Fell
nieder, auf welchem vorher der Verwundete gelegen,
und zuckt das Ruder, sie fortzubringen. "Halt, halt!
mein heiliger Mistelzweig, in heiliger Herbstmondnacht
geschnitten mit der heiligen Sichel, dort schwimmt er,"
ächzte die Alte. Alpin gab dem Kahn ein paar
Stöße, fischte ihn heraus und ruderte weiter, dem

bärden galten, darüber konnte er nicht im Unklaren
bleiben, als er in dieſen Pauſen ein ſchwaches Aechzen
vernahm. Er ſah Arthur jetzt ganz nahe fahren,
Kahn an Kahn drängen, ſich hinüberbücken, die ſich
Widerſetzende gewaltſam beiſeite drücken, etwas Dunkles
in die Höhe richten. „Soll das ein Verband ſein?“
hörte er ihn rufen. „Zauber thut mehr denn Ver¬
band.“ — „Gieb ihn her, du mordeſt ihn.“ — „Hin¬
weg, Gottloſer!“ — „Du mußt!“ Er iſt in den andern
Kahn hinübergeſprungen, ſie packt ihn an und rauft
mit ihm, ein ſchnellender Ruck und das hexenhafte Weib
iſt beiſeite geſchleudert, fällt in's Waſſer, Arthur hebt
mit der Sicherheit gewandter Kraft den Verwundeten in
ſeinen Kahn und fährt mit pfeilſchnellen Ruderzügen
hinweg. Alpin ließ unthätig Alles geſchehen, ſah zu,
wie von Geiſtern gebannt und gefeſſelt. Jetzt rückt
er hervor aus dem Röhricht. „Hix, Hix!“ ruft er,
„ich komme.“ — „Biſt du's, Alpin! Hilf! Hilf!“
Der Alten iſt es nach einigem Umplätſchern gelungen,
den Rand ihres Kahnes zu erfaſſen, er hilft der
Zappelnden hinein, läßt die Durchnäßte auf das Fell
nieder, auf welchem vorher der Verwundete gelegen,
und zuckt das Ruder, ſie fortzubringen. „Halt, halt!
mein heiliger Miſtelzweig, in heiliger Herbſtmondnacht
geſchnitten mit der heiligen Sichel, dort ſchwimmt er,“
ächzte die Alte. Alpin gab dem Kahn ein paar
Stöße, fiſchte ihn heraus und ruderte weiter, dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0233" n="220"/>
bärden galten, darüber konnte er nicht im Unklaren<lb/>
bleiben, als er in die&#x017F;en Pau&#x017F;en ein &#x017F;chwaches Aechzen<lb/>
vernahm. Er &#x017F;ah Arthur jetzt ganz nahe fahren,<lb/>
Kahn an Kahn drängen, &#x017F;ich hinüberbücken, die &#x017F;ich<lb/>
Wider&#x017F;etzende gewalt&#x017F;am bei&#x017F;eite drücken, etwas Dunkles<lb/>
in die Höhe richten. &#x201E;Soll das ein Verband &#x017F;ein?&#x201C;<lb/>
hörte er ihn rufen. &#x201E;Zauber thut mehr denn Ver¬<lb/>
band.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Gieb ihn her, du morde&#x017F;t ihn.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Hin¬<lb/>
weg, Gottlo&#x017F;er!&#x201C; &#x2014; &#x201E;Du mußt!&#x201C; Er i&#x017F;t in den andern<lb/>
Kahn hinüberge&#x017F;prungen, &#x017F;ie packt ihn an und rauft<lb/>
mit ihm, ein &#x017F;chnellender Ruck und das hexenhafte Weib<lb/>
i&#x017F;t bei&#x017F;eite ge&#x017F;chleudert, fällt in's Wa&#x017F;&#x017F;er, Arthur hebt<lb/>
mit der Sicherheit gewandter Kraft den Verwundeten in<lb/>
&#x017F;einen Kahn und fährt mit pfeil&#x017F;chnellen Ruderzügen<lb/>
hinweg. Alpin ließ unthätig Alles ge&#x017F;chehen, &#x017F;ah zu,<lb/>
wie von Gei&#x017F;tern gebannt und gefe&#x017F;&#x017F;elt. Jetzt rückt<lb/>
er hervor aus dem Röhricht. &#x201E;Hix, Hix!&#x201C; ruft er,<lb/>
&#x201E;ich komme.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Bi&#x017F;t du's, Alpin! Hilf! Hilf!&#x201C;<lb/>
Der Alten i&#x017F;t es nach einigem Umplät&#x017F;chern gelungen,<lb/>
den Rand ihres Kahnes zu erfa&#x017F;&#x017F;en, er hilft der<lb/>
Zappelnden hinein, läßt die Durchnäßte auf das Fell<lb/>
nieder, auf welchem vorher der Verwundete gelegen,<lb/>
und zuckt das Ruder, &#x017F;ie fortzubringen. &#x201E;Halt, halt!<lb/>
mein heiliger Mi&#x017F;telzweig, in heiliger Herb&#x017F;tmondnacht<lb/>
ge&#x017F;chnitten mit der heiligen Sichel, dort &#x017F;chwimmt er,&#x201C;<lb/>
ächzte die Alte. Alpin gab dem Kahn ein paar<lb/>
Stöße, fi&#x017F;chte ihn heraus und ruderte weiter, dem<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0233] bärden galten, darüber konnte er nicht im Unklaren bleiben, als er in dieſen Pauſen ein ſchwaches Aechzen vernahm. Er ſah Arthur jetzt ganz nahe fahren, Kahn an Kahn drängen, ſich hinüberbücken, die ſich Widerſetzende gewaltſam beiſeite drücken, etwas Dunkles in die Höhe richten. „Soll das ein Verband ſein?“ hörte er ihn rufen. „Zauber thut mehr denn Ver¬ band.“ — „Gieb ihn her, du mordeſt ihn.“ — „Hin¬ weg, Gottloſer!“ — „Du mußt!“ Er iſt in den andern Kahn hinübergeſprungen, ſie packt ihn an und rauft mit ihm, ein ſchnellender Ruck und das hexenhafte Weib iſt beiſeite geſchleudert, fällt in's Waſſer, Arthur hebt mit der Sicherheit gewandter Kraft den Verwundeten in ſeinen Kahn und fährt mit pfeilſchnellen Ruderzügen hinweg. Alpin ließ unthätig Alles geſchehen, ſah zu, wie von Geiſtern gebannt und gefeſſelt. Jetzt rückt er hervor aus dem Röhricht. „Hix, Hix!“ ruft er, „ich komme.“ — „Biſt du's, Alpin! Hilf! Hilf!“ Der Alten iſt es nach einigem Umplätſchern gelungen, den Rand ihres Kahnes zu erfaſſen, er hilft der Zappelnden hinein, läßt die Durchnäßte auf das Fell nieder, auf welchem vorher der Verwundete gelegen, und zuckt das Ruder, ſie fortzubringen. „Halt, halt! mein heiliger Miſtelzweig, in heiliger Herbſtmondnacht geſchnitten mit der heiligen Sichel, dort ſchwimmt er,“ ächzte die Alte. Alpin gab dem Kahn ein paar Stöße, fiſchte ihn heraus und ruderte weiter, dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/233
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/233>, abgerufen am 29.04.2024.