Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte ja sein Amt als Heilkünstler mit so voller Ueber¬
zeugung an Urhixidur abgegeben, ihr den Verwundeten
mit so vollem Vertrauen überantwortet, daß er sich,
als sie mit ihm abfuhr, mit ganzer Seelenruhe zum
Schlummer niederlegen konnte, und der pflegte bei ihm
tief und gesund zu sein. -- "Es gibt ein kaltes Bad,
aber auch ein heißes," murmelte die Alte, als sie
ausstieg. "Ein gefährlicher Ketzer," sagte Alpin, "er
hat auch über unsere Religion gespottet," mit diesen
Worten löste er den Wiedring, an dem er seinen
eigenen Kahn nachgezogen hatte, und fuhr heim.

Er mußte wissen, was er that, als er in so ge¬
häuften Brennstoff die Brandfackel dieser Angeberworte
warf, es war ihm gar wohl bekannt, was die Base
bei dem Druiden galt, und er war nicht so blind,
das verborgene sehr Gefährliche in diesem Manne nicht
wenigstens dunkel zu ahnen. Aber er kam sich ganz
zufrieden mit sich vor, sein Gemüth schien ihm ruhig
wie der See, dessen Spiegel kein Lüftchen bewegte.
Es war nur in dem Einbaum so eine sonderbare Un¬
ruhe, er wollte in keine regelmäßige Gangart kommen,
er schwankte, und das Vordertheil fuhr manchmal so
eigenthümlich wie ein Ausruf in die Höhe. Das
Wasser gluxte am Holze wie sonst eben auch, aber es
klang heute so seltsam; einmal meinte der Ruderer
gar flüstern zu hören: "Alpin, das war nicht recht!"
Dann kamen dumpfe Töne, die murmelten etwas wie:

hatte ja ſein Amt als Heilkünſtler mit ſo voller Ueber¬
zeugung an Urhixidur abgegeben, ihr den Verwundeten
mit ſo vollem Vertrauen überantwortet, daß er ſich,
als ſie mit ihm abfuhr, mit ganzer Seelenruhe zum
Schlummer niederlegen konnte, und der pflegte bei ihm
tief und geſund zu ſein. — „Es gibt ein kaltes Bad,
aber auch ein heißes,“ murmelte die Alte, als ſie
ausſtieg. „Ein gefährlicher Ketzer,“ ſagte Alpin, „er
hat auch über unſere Religion geſpottet,“ mit dieſen
Worten löste er den Wiedring, an dem er ſeinen
eigenen Kahn nachgezogen hatte, und fuhr heim.

Er mußte wiſſen, was er that, als er in ſo ge¬
häuften Brennſtoff die Brandfackel dieſer Angeberworte
warf, es war ihm gar wohl bekannt, was die Baſe
bei dem Druiden galt, und er war nicht ſo blind,
das verborgene ſehr Gefährliche in dieſem Manne nicht
wenigſtens dunkel zu ahnen. Aber er kam ſich ganz
zufrieden mit ſich vor, ſein Gemüth ſchien ihm ruhig
wie der See, deſſen Spiegel kein Lüftchen bewegte.
Es war nur in dem Einbaum ſo eine ſonderbare Un¬
ruhe, er wollte in keine regelmäßige Gangart kommen,
er ſchwankte, und das Vordertheil fuhr manchmal ſo
eigenthümlich wie ein Ausruf in die Höhe. Das
Waſſer gluxte am Holze wie ſonſt eben auch, aber es
klang heute ſo ſeltſam; einmal meinte der Ruderer
gar flüſtern zu hören: „Alpin, das war nicht recht!“
Dann kamen dumpfe Töne, die murmelten etwas wie:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0235" n="222"/>
hatte ja &#x017F;ein Amt als Heilkün&#x017F;tler mit &#x017F;o voller Ueber¬<lb/>
zeugung an Urhixidur abgegeben, ihr den Verwundeten<lb/>
mit &#x017F;o vollem Vertrauen überantwortet, daß er &#x017F;ich,<lb/>
als &#x017F;ie mit ihm abfuhr, mit ganzer Seelenruhe zum<lb/>
Schlummer niederlegen konnte, und der pflegte bei ihm<lb/>
tief und ge&#x017F;und zu &#x017F;ein. &#x2014; &#x201E;Es gibt ein kaltes Bad,<lb/>
aber auch ein heißes,&#x201C; murmelte die Alte, als &#x017F;ie<lb/>
aus&#x017F;tieg. &#x201E;Ein gefährlicher Ketzer,&#x201C; &#x017F;agte Alpin, &#x201E;er<lb/>
hat auch über un&#x017F;ere Religion ge&#x017F;pottet,&#x201C; mit die&#x017F;en<lb/>
Worten löste er den Wiedring, an dem er &#x017F;einen<lb/>
eigenen Kahn nachgezogen hatte, und fuhr heim.</p><lb/>
        <p>Er mußte wi&#x017F;&#x017F;en, was er that, als er in &#x017F;o ge¬<lb/>
häuften Brenn&#x017F;toff die Brandfackel die&#x017F;er Angeberworte<lb/>
warf, es war ihm gar wohl bekannt, was die Ba&#x017F;e<lb/>
bei dem Druiden galt, und er war nicht &#x017F;o blind,<lb/>
das verborgene &#x017F;ehr Gefährliche in die&#x017F;em Manne nicht<lb/>
wenig&#x017F;tens dunkel zu ahnen. Aber er kam &#x017F;ich ganz<lb/>
zufrieden mit &#x017F;ich vor, &#x017F;ein Gemüth &#x017F;chien ihm ruhig<lb/>
wie der See, de&#x017F;&#x017F;en Spiegel kein Lüftchen bewegte.<lb/>
Es war nur in dem Einbaum &#x017F;o eine &#x017F;onderbare Un¬<lb/>
ruhe, er wollte in keine regelmäßige Gangart kommen,<lb/>
er &#x017F;chwankte, und das Vordertheil fuhr manchmal &#x017F;o<lb/>
eigenthümlich wie ein Ausruf in die Höhe. Das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er gluxte am Holze wie &#x017F;on&#x017F;t eben auch, aber es<lb/>
klang heute &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;am; einmal meinte der Ruderer<lb/>
gar flü&#x017F;tern zu hören: &#x201E;Alpin, das war nicht recht!&#x201C;<lb/>
Dann kamen dumpfe Töne, die murmelten etwas wie:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0235] hatte ja ſein Amt als Heilkünſtler mit ſo voller Ueber¬ zeugung an Urhixidur abgegeben, ihr den Verwundeten mit ſo vollem Vertrauen überantwortet, daß er ſich, als ſie mit ihm abfuhr, mit ganzer Seelenruhe zum Schlummer niederlegen konnte, und der pflegte bei ihm tief und geſund zu ſein. — „Es gibt ein kaltes Bad, aber auch ein heißes,“ murmelte die Alte, als ſie ausſtieg. „Ein gefährlicher Ketzer,“ ſagte Alpin, „er hat auch über unſere Religion geſpottet,“ mit dieſen Worten löste er den Wiedring, an dem er ſeinen eigenen Kahn nachgezogen hatte, und fuhr heim. Er mußte wiſſen, was er that, als er in ſo ge¬ häuften Brennſtoff die Brandfackel dieſer Angeberworte warf, es war ihm gar wohl bekannt, was die Baſe bei dem Druiden galt, und er war nicht ſo blind, das verborgene ſehr Gefährliche in dieſem Manne nicht wenigſtens dunkel zu ahnen. Aber er kam ſich ganz zufrieden mit ſich vor, ſein Gemüth ſchien ihm ruhig wie der See, deſſen Spiegel kein Lüftchen bewegte. Es war nur in dem Einbaum ſo eine ſonderbare Un¬ ruhe, er wollte in keine regelmäßige Gangart kommen, er ſchwankte, und das Vordertheil fuhr manchmal ſo eigenthümlich wie ein Ausruf in die Höhe. Das Waſſer gluxte am Holze wie ſonſt eben auch, aber es klang heute ſo ſeltſam; einmal meinte der Ruderer gar flüſtern zu hören: „Alpin, das war nicht recht!“ Dann kamen dumpfe Töne, die murmelten etwas wie:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/235
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/235>, abgerufen am 29.04.2024.