Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

Mit dem ersten Morgendämmern gieng er aus dem
Hause. "Auch so früh schon auf?" grüßte er den
Bittel, dem er begegnete. -- "Das trifft sich gut,
Alpin, ich soll dich zum Druiden bestellen." Er sagte
das nicht im Befehlton, sondern freundlich und mit
einem gewissen Zwinkern der Augen. -- "Später,
später, hab' augenblicks nicht Zeit, der Schafhirt hat
ein paar hustenkranke Hämmel, muß nach dem Vieh
sehen." Die Ausrede war nicht so grob, als sie es heut¬
zutage wäre, doch immerhin auffällig und der Bittel
blieb verdutzt stehen. Alpin begab sich in seinen Heerde¬
stadel; es schien ihm, sein Vieh begrüße ihn nicht so
herzlich wie sonst, und seine Lieblingskuh, die Lisi, bog
gar den Kopf zur Seite, als er zu ihr trat; er gab ihr
einen Faustschlag und rief: "Willst auch du mich ver¬
achten?" Das Thier, so rohe Behandlung nicht gewohnt,
sah ihn mit den großen Augen traurig vorwurfsvoll
an, als fragte es: wohin ist's mit dir gekommen?

Er trat heraus, bleich, unschlüssig, gieng wieder
hinein, streichelte die Kuh, dann fuhr er schnell wieder
aus der Thüre. Es muß etwas geschehen! es muß
durchgebrochen werden! rief es in ihm, dunkel, aber
stark. Mit straffen Schritten gieng er nach Odgal's
Haus; er wußte, daß Sigune früh aufstand. Da sitzt
sie auch, das Herdfeuer ist schon angezündet, aber sie
macht sich nichts dabei zu thun; sie hält ein Ding in
der Hand, auf das ihre Augen mit großer Spannung

Mit dem erſten Morgendämmern gieng er aus dem
Hauſe. „Auch ſo früh ſchon auf?“ grüßte er den
Bittel, dem er begegnete. — „Das trifft ſich gut,
Alpin, ich ſoll dich zum Druiden beſtellen.“ Er ſagte
das nicht im Befehlton, ſondern freundlich und mit
einem gewiſſen Zwinkern der Augen. — „Später,
ſpäter, hab' augenblicks nicht Zeit, der Schafhirt hat
ein paar huſtenkranke Hämmel, muß nach dem Vieh
ſehen.“ Die Ausrede war nicht ſo grob, als ſie es heut¬
zutage wäre, doch immerhin auffällig und der Bittel
blieb verdutzt ſtehen. Alpin begab ſich in ſeinen Heerde¬
ſtadel; es ſchien ihm, ſein Vieh begrüße ihn nicht ſo
herzlich wie ſonſt, und ſeine Lieblingskuh, die Liſi, bog
gar den Kopf zur Seite, als er zu ihr trat; er gab ihr
einen Fauſtſchlag und rief: „Willſt auch du mich ver¬
achten?“ Das Thier, ſo rohe Behandlung nicht gewohnt,
ſah ihn mit den großen Augen traurig vorwurfsvoll
an, als fragte es: wohin iſt's mit dir gekommen?

Er trat heraus, bleich, unſchlüſſig, gieng wieder
hinein, ſtreichelte die Kuh, dann fuhr er ſchnell wieder
aus der Thüre. Es muß etwas geſchehen! es muß
durchgebrochen werden! rief es in ihm, dunkel, aber
ſtark. Mit ſtraffen Schritten gieng er nach Odgal's
Haus; er wußte, daß Sigune früh aufſtand. Da ſitzt
ſie auch, das Herdfeuer iſt ſchon angezündet, aber ſie
macht ſich nichts dabei zu thun; ſie hält ein Ding in
der Hand, auf das ihre Augen mit großer Spannung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0237" n="224"/>
        <p>Mit dem er&#x017F;ten Morgendämmern gieng er aus dem<lb/>
Hau&#x017F;e. &#x201E;Auch &#x017F;o früh &#x017F;chon auf?&#x201C; grüßte er den<lb/>
Bittel, dem er begegnete. &#x2014; &#x201E;Das trifft &#x017F;ich gut,<lb/>
Alpin, ich &#x017F;oll dich zum Druiden be&#x017F;tellen.&#x201C; Er &#x017F;agte<lb/>
das nicht im Befehlton, &#x017F;ondern freundlich und mit<lb/>
einem gewi&#x017F;&#x017F;en Zwinkern der Augen. &#x2014; &#x201E;Später,<lb/>
&#x017F;päter, hab' augenblicks nicht Zeit, der Schafhirt hat<lb/>
ein paar hu&#x017F;tenkranke Hämmel, muß nach dem Vieh<lb/>
&#x017F;ehen.&#x201C; Die Ausrede war nicht &#x017F;o grob, als &#x017F;ie es heut¬<lb/>
zutage wäre, doch immerhin auffällig und der Bittel<lb/>
blieb verdutzt &#x017F;tehen. Alpin begab &#x017F;ich in &#x017F;einen Heerde¬<lb/>
&#x017F;tadel; es &#x017F;chien ihm, &#x017F;ein Vieh begrüße ihn nicht &#x017F;o<lb/>
herzlich wie &#x017F;on&#x017F;t, und &#x017F;eine Lieblingskuh, die Li&#x017F;i, bog<lb/>
gar den Kopf zur Seite, als er zu ihr trat; er gab ihr<lb/>
einen Fau&#x017F;t&#x017F;chlag und rief: &#x201E;Will&#x017F;t auch du mich ver¬<lb/>
achten?&#x201C; Das Thier, &#x017F;o rohe Behandlung nicht gewohnt,<lb/>
&#x017F;ah ihn mit den großen Augen traurig vorwurfsvoll<lb/>
an, als fragte es: wohin i&#x017F;t's mit dir gekommen?</p><lb/>
        <p>Er trat heraus, bleich, un&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;ig, gieng wieder<lb/>
hinein, &#x017F;treichelte die Kuh, dann fuhr er &#x017F;chnell wieder<lb/>
aus der Thüre. Es muß etwas ge&#x017F;chehen! es muß<lb/>
durchgebrochen werden! rief es in ihm, dunkel, aber<lb/>
&#x017F;tark. Mit &#x017F;traffen Schritten gieng er nach Odgal's<lb/>
Haus; er wußte, daß Sigune früh auf&#x017F;tand. Da &#x017F;itzt<lb/>
&#x017F;ie auch, das Herdfeuer i&#x017F;t &#x017F;chon angezündet, aber &#x017F;ie<lb/>
macht &#x017F;ich nichts dabei zu thun; &#x017F;ie hält ein Ding in<lb/>
der Hand, auf das ihre Augen mit großer Spannung<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0237] Mit dem erſten Morgendämmern gieng er aus dem Hauſe. „Auch ſo früh ſchon auf?“ grüßte er den Bittel, dem er begegnete. — „Das trifft ſich gut, Alpin, ich ſoll dich zum Druiden beſtellen.“ Er ſagte das nicht im Befehlton, ſondern freundlich und mit einem gewiſſen Zwinkern der Augen. — „Später, ſpäter, hab' augenblicks nicht Zeit, der Schafhirt hat ein paar huſtenkranke Hämmel, muß nach dem Vieh ſehen.“ Die Ausrede war nicht ſo grob, als ſie es heut¬ zutage wäre, doch immerhin auffällig und der Bittel blieb verdutzt ſtehen. Alpin begab ſich in ſeinen Heerde¬ ſtadel; es ſchien ihm, ſein Vieh begrüße ihn nicht ſo herzlich wie ſonſt, und ſeine Lieblingskuh, die Liſi, bog gar den Kopf zur Seite, als er zu ihr trat; er gab ihr einen Fauſtſchlag und rief: „Willſt auch du mich ver¬ achten?“ Das Thier, ſo rohe Behandlung nicht gewohnt, ſah ihn mit den großen Augen traurig vorwurfsvoll an, als fragte es: wohin iſt's mit dir gekommen? Er trat heraus, bleich, unſchlüſſig, gieng wieder hinein, ſtreichelte die Kuh, dann fuhr er ſchnell wieder aus der Thüre. Es muß etwas geſchehen! es muß durchgebrochen werden! rief es in ihm, dunkel, aber ſtark. Mit ſtraffen Schritten gieng er nach Odgal's Haus; er wußte, daß Sigune früh aufſtand. Da ſitzt ſie auch, das Herdfeuer iſt ſchon angezündet, aber ſie macht ſich nichts dabei zu thun; ſie hält ein Ding in der Hand, auf das ihre Augen mit großer Spannung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/237
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 1. Stuttgart u. a., 1879, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch01_1879/237>, abgerufen am 29.04.2024.