Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

grund der Erinnerung schoben, aus dem es nun seltener,
doch allemal frisch und lebendig wieder auftauchte.
Des Tages dachte ich weniger daran, aber häufig träumte
mir von Urhixidur, vom Wisentkampf, vom Scheiter¬
haufen, zu welchem Arthur verdammt war, und ein
andermal schwebte ich schwindelnd über Abgründen,
tosenden Wassern, über mir, hoch am steilen Fels, eine
geisterhafte, titanisch bewegte Gestalt, und oft erwachte
ich dann schweißgebadet im Augenblick, wo ich in die
jähe Tiefe zu stürzen glaubte. Es war in der Nacht,
nachdem die französische Kriegserklärung 1870 bekannt
geworden, als sich mir solche Erinnerungsbilder mit
Vorstellungen, welche diese Kunde mit sich brachte,
wunderlich im Traume verknüpften. Ich befand mich
wieder in der Schöllenenschlucht und sah auf einer
der wilden, steilen Felsenhöhen -- nicht meinen Mann,
sondern einen Spahi, einen wilden Sohn Afrikas --
nicht stehen, sondern reiten; der Fels nahm die Form
eines Pferdes an, der Spahi, während sein weißer
Mantel dunkler und dunkler wurde, sich mehr und
mehr ausbreitete und als silbergesäumte Wetterwolke
am Himmel zu flattern schien, spornte es heftig in die
Seite und rief: "Nach Berlin! nach Berlin!" Jetzt kam
A. E. herbeigeeilt, schrie: "Herab, Pferdsschinder!" packte
ihn am Bein, der Spahi springt aus dem granitnen
Sattel herab, zieht seinen krummen Säbel, ich stürze
hinzu, wir raufen, und im Handgemenge sehe ich A. E.

grund der Erinnerung ſchoben, aus dem es nun ſeltener,
doch allemal friſch und lebendig wieder auftauchte.
Des Tages dachte ich weniger daran, aber häufig träumte
mir von Urhixidur, vom Wiſentkampf, vom Scheiter¬
haufen, zu welchem Arthur verdammt war, und ein
andermal ſchwebte ich ſchwindelnd über Abgründen,
toſenden Waſſern, über mir, hoch am ſteilen Fels, eine
geiſterhafte, titaniſch bewegte Geſtalt, und oft erwachte
ich dann ſchweißgebadet im Augenblick, wo ich in die
jähe Tiefe zu ſtürzen glaubte. Es war in der Nacht,
nachdem die franzöſiſche Kriegserklärung 1870 bekannt
geworden, als ſich mir ſolche Erinnerungsbilder mit
Vorſtellungen, welche dieſe Kunde mit ſich brachte,
wunderlich im Traume verknüpften. Ich befand mich
wieder in der Schöllenenſchlucht und ſah auf einer
der wilden, ſteilen Felſenhöhen — nicht meinen Mann,
ſondern einen Spahi, einen wilden Sohn Afrikas —
nicht ſtehen, ſondern reiten; der Fels nahm die Form
eines Pferdes an, der Spahi, während ſein weißer
Mantel dunkler und dunkler wurde, ſich mehr und
mehr ausbreitete und als ſilbergeſäumte Wetterwolke
am Himmel zu flattern ſchien, ſpornte es heftig in die
Seite und rief: „Nach Berlin! nach Berlin!“ Jetzt kam
A. E. herbeigeeilt, ſchrie: „Herab, Pferdsſchinder!“ packte
ihn am Bein, der Spahi ſpringt aus dem granitnen
Sattel herab, zieht ſeinen krummen Säbel, ich ſtürze
hinzu, wir raufen, und im Handgemenge ſehe ich A. E.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0019" n="6"/>
grund der Erinnerung &#x017F;choben, aus dem es nun &#x017F;eltener,<lb/>
doch allemal fri&#x017F;ch und lebendig wieder auftauchte.<lb/>
Des Tages dachte ich weniger daran, aber häufig träumte<lb/>
mir von Urhixidur, vom Wi&#x017F;entkampf, vom Scheiter¬<lb/>
haufen, zu welchem Arthur verdammt war, und ein<lb/>
andermal &#x017F;chwebte ich &#x017F;chwindelnd über Abgründen,<lb/>
to&#x017F;enden Wa&#x017F;&#x017F;ern, über mir, hoch am &#x017F;teilen Fels, eine<lb/>
gei&#x017F;terhafte, titani&#x017F;ch bewegte Ge&#x017F;talt, und oft erwachte<lb/>
ich dann &#x017F;chweißgebadet im Augenblick, wo ich in die<lb/>
jähe Tiefe zu &#x017F;türzen glaubte. Es war in der Nacht,<lb/>
nachdem die franzö&#x017F;i&#x017F;che Kriegserklärung 1870 bekannt<lb/>
geworden, als &#x017F;ich mir &#x017F;olche Erinnerungsbilder mit<lb/>
Vor&#x017F;tellungen, welche die&#x017F;e Kunde mit &#x017F;ich brachte,<lb/>
wunderlich im Traume verknüpften. Ich befand mich<lb/>
wieder in der Schöllenen&#x017F;chlucht und &#x017F;ah auf einer<lb/>
der wilden, &#x017F;teilen Fel&#x017F;enhöhen &#x2014; nicht meinen Mann,<lb/>
&#x017F;ondern einen Spahi, einen wilden Sohn Afrikas &#x2014;<lb/>
nicht &#x017F;tehen, &#x017F;ondern reiten; der Fels nahm die Form<lb/>
eines Pferdes an, der Spahi, während &#x017F;ein weißer<lb/>
Mantel dunkler und dunkler wurde, &#x017F;ich mehr und<lb/>
mehr ausbreitete und als &#x017F;ilberge&#x017F;äumte Wetterwolke<lb/>
am Himmel zu flattern &#x017F;chien, &#x017F;pornte es heftig in die<lb/>
Seite und rief: &#x201E;Nach Berlin! nach Berlin!&#x201C; Jetzt kam<lb/>
A. E. herbeigeeilt, &#x017F;chrie: &#x201E;Herab, Pferds&#x017F;chinder!&#x201C; packte<lb/>
ihn am Bein, der Spahi &#x017F;pringt aus dem granitnen<lb/>
Sattel herab, zieht &#x017F;einen krummen Säbel, ich &#x017F;türze<lb/>
hinzu, wir raufen, und im Handgemenge &#x017F;ehe ich A. E.<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0019] grund der Erinnerung ſchoben, aus dem es nun ſeltener, doch allemal friſch und lebendig wieder auftauchte. Des Tages dachte ich weniger daran, aber häufig träumte mir von Urhixidur, vom Wiſentkampf, vom Scheiter¬ haufen, zu welchem Arthur verdammt war, und ein andermal ſchwebte ich ſchwindelnd über Abgründen, toſenden Waſſern, über mir, hoch am ſteilen Fels, eine geiſterhafte, titaniſch bewegte Geſtalt, und oft erwachte ich dann ſchweißgebadet im Augenblick, wo ich in die jähe Tiefe zu ſtürzen glaubte. Es war in der Nacht, nachdem die franzöſiſche Kriegserklärung 1870 bekannt geworden, als ſich mir ſolche Erinnerungsbilder mit Vorſtellungen, welche dieſe Kunde mit ſich brachte, wunderlich im Traume verknüpften. Ich befand mich wieder in der Schöllenenſchlucht und ſah auf einer der wilden, ſteilen Felſenhöhen — nicht meinen Mann, ſondern einen Spahi, einen wilden Sohn Afrikas — nicht ſtehen, ſondern reiten; der Fels nahm die Form eines Pferdes an, der Spahi, während ſein weißer Mantel dunkler und dunkler wurde, ſich mehr und mehr ausbreitete und als ſilbergeſäumte Wetterwolke am Himmel zu flattern ſchien, ſpornte es heftig in die Seite und rief: „Nach Berlin! nach Berlin!“ Jetzt kam A. E. herbeigeeilt, ſchrie: „Herab, Pferdsſchinder!“ packte ihn am Bein, der Spahi ſpringt aus dem granitnen Sattel herab, zieht ſeinen krummen Säbel, ich ſtürze hinzu, wir raufen, und im Handgemenge ſehe ich A. E.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/19
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/19>, abgerufen am 28.04.2024.