Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

steinigen Abhang, und zwar ohne Anstoß, aber auf
der bequemen Landstraße angekommen, machte er durch
unnöthiges Zockeln sein Pferd unruhig, es scheute an
einem Papierblatt auf dem Wege, stieg, croupirte, fiel
mit ihm und er konnte noch von Glück sagen, daß er
mit verletzten Fußsehnen davonkam. So erfuhr man
es von einem Augenzeugen, er selbst wetterte auf die
bösen Geister, die ihm Solches angethan, während er
doch so vorsichtig sei. Sie können sich denken, wie
schlecht er die Geduldprobe des langen Stillhaltens,
Schonens, nachdauernden Hinkens in so drangvoller
Zeit bestanden hat. Inzwischen wurde das kriegerische
Vorhaben ohnedieß vereitelt, da die Regierung, nachdem
sie sich zuerst geneigt erwiesen, am Ende doch abschlägig
beschied. So war es denn kein Wunder, wenn die
klare und freie Stimmung, die A. E. von der Reise
mitgebracht hatte, nicht vorhielt. Aber es war da
noch etwas Anderes, als Mislaune; wäre es diese
allein gewesen, sie hätte den Siegesbotschaften, wie sie
sich auf dem Fuße folgten, doch nicht zu widerstehen
vermocht. Sie entzückten ihn auch, aber dahinter stieg
ein dunkler Geist in ihm auf, den ich anfangs nicht
enträthseln konnte, der erst nach und nach durch bestimm¬
tere Aeußerungen mir verständlich wurde. ,Ich bin der
Eulenspiegel,' sagte er einmal, ,der heult, wann's lustig
bergab geht.' Als der Tag von Sedan kam, rief er,
sichtbar den Jubel der Seele unterdrückend: ,Ach Gott,

ſteinigen Abhang, und zwar ohne Anſtoß, aber auf
der bequemen Landſtraße angekommen, machte er durch
unnöthiges Zockeln ſein Pferd unruhig, es ſcheute an
einem Papierblatt auf dem Wege, ſtieg, croupirte, fiel
mit ihm und er konnte noch von Glück ſagen, daß er
mit verletzten Fußſehnen davonkam. So erfuhr man
es von einem Augenzeugen, er ſelbſt wetterte auf die
böſen Geiſter, die ihm Solches angethan, während er
doch ſo vorſichtig ſei. Sie können ſich denken, wie
ſchlecht er die Geduldprobe des langen Stillhaltens,
Schonens, nachdauernden Hinkens in ſo drangvoller
Zeit beſtanden hat. Inzwiſchen wurde das kriegeriſche
Vorhaben ohnedieß vereitelt, da die Regierung, nachdem
ſie ſich zuerſt geneigt erwieſen, am Ende doch abſchlägig
beſchied. So war es denn kein Wunder, wenn die
klare und freie Stimmung, die A. E. von der Reiſe
mitgebracht hatte, nicht vorhielt. Aber es war da
noch etwas Anderes, als Mislaune; wäre es dieſe
allein geweſen, ſie hätte den Siegesbotſchaften, wie ſie
ſich auf dem Fuße folgten, doch nicht zu widerſtehen
vermocht. Sie entzückten ihn auch, aber dahinter ſtieg
ein dunkler Geiſt in ihm auf, den ich anfangs nicht
enträthſeln konnte, der erſt nach und nach durch beſtimm¬
tere Aeußerungen mir verſtändlich wurde. ‚Ich bin der
Eulenſpiegel,' ſagte er einmal, ‚der heult, wann's luſtig
bergab geht.' Als der Tag von Sedan kam, rief er,
ſichtbar den Jubel der Seele unterdrückend: ‚Ach Gott,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0033" n="20"/>
&#x017F;teinigen Abhang, und zwar ohne An&#x017F;toß, aber auf<lb/>
der bequemen Land&#x017F;traße angekommen, machte er durch<lb/>
unnöthiges Zockeln &#x017F;ein Pferd unruhig, es &#x017F;cheute an<lb/>
einem Papierblatt auf dem Wege, &#x017F;tieg, croupirte, fiel<lb/>
mit ihm und er konnte noch von Glück &#x017F;agen, daß er<lb/>
mit verletzten Fuß&#x017F;ehnen davonkam. So erfuhr man<lb/>
es von einem Augenzeugen, er &#x017F;elb&#x017F;t wetterte auf die<lb/>&#x017F;en Gei&#x017F;ter, die ihm Solches angethan, während er<lb/>
doch &#x017F;o vor&#x017F;ichtig &#x017F;ei. Sie können &#x017F;ich denken, wie<lb/>
&#x017F;chlecht er die Geduldprobe des langen Stillhaltens,<lb/>
Schonens, nachdauernden Hinkens in &#x017F;o drangvoller<lb/>
Zeit be&#x017F;tanden hat. Inzwi&#x017F;chen wurde das kriegeri&#x017F;che<lb/>
Vorhaben ohnedieß vereitelt, da die Regierung, nachdem<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich zuer&#x017F;t geneigt erwie&#x017F;en, am Ende doch ab&#x017F;chlägig<lb/>
be&#x017F;chied. So war es denn kein Wunder, wenn die<lb/>
klare und freie Stimmung, die A. E. von der Rei&#x017F;e<lb/>
mitgebracht hatte, nicht vorhielt. Aber es war da<lb/>
noch etwas Anderes, als Mislaune; wäre es die&#x017F;e<lb/>
allein gewe&#x017F;en, &#x017F;ie hätte den Siegesbot&#x017F;chaften, wie &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich auf dem Fuße folgten, doch nicht zu wider&#x017F;tehen<lb/>
vermocht. Sie entzückten ihn auch, aber dahinter &#x017F;tieg<lb/>
ein dunkler Gei&#x017F;t in ihm auf, den ich anfangs nicht<lb/>
enträth&#x017F;eln konnte, der er&#x017F;t nach und nach durch be&#x017F;timm¬<lb/>
tere Aeußerungen mir ver&#x017F;tändlich wurde. &#x201A;Ich bin der<lb/>
Eulen&#x017F;piegel,' &#x017F;agte er einmal, &#x201A;der heult, wann's lu&#x017F;tig<lb/>
bergab geht.' Als der Tag von Sedan kam, rief er,<lb/>
&#x017F;ichtbar den Jubel der Seele unterdrückend: &#x201A;Ach Gott,<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0033] ſteinigen Abhang, und zwar ohne Anſtoß, aber auf der bequemen Landſtraße angekommen, machte er durch unnöthiges Zockeln ſein Pferd unruhig, es ſcheute an einem Papierblatt auf dem Wege, ſtieg, croupirte, fiel mit ihm und er konnte noch von Glück ſagen, daß er mit verletzten Fußſehnen davonkam. So erfuhr man es von einem Augenzeugen, er ſelbſt wetterte auf die böſen Geiſter, die ihm Solches angethan, während er doch ſo vorſichtig ſei. Sie können ſich denken, wie ſchlecht er die Geduldprobe des langen Stillhaltens, Schonens, nachdauernden Hinkens in ſo drangvoller Zeit beſtanden hat. Inzwiſchen wurde das kriegeriſche Vorhaben ohnedieß vereitelt, da die Regierung, nachdem ſie ſich zuerſt geneigt erwieſen, am Ende doch abſchlägig beſchied. So war es denn kein Wunder, wenn die klare und freie Stimmung, die A. E. von der Reiſe mitgebracht hatte, nicht vorhielt. Aber es war da noch etwas Anderes, als Mislaune; wäre es dieſe allein geweſen, ſie hätte den Siegesbotſchaften, wie ſie ſich auf dem Fuße folgten, doch nicht zu widerſtehen vermocht. Sie entzückten ihn auch, aber dahinter ſtieg ein dunkler Geiſt in ihm auf, den ich anfangs nicht enträthſeln konnte, der erſt nach und nach durch beſtimm¬ tere Aeußerungen mir verſtändlich wurde. ‚Ich bin der Eulenſpiegel,' ſagte er einmal, ‚der heult, wann's luſtig bergab geht.' Als der Tag von Sedan kam, rief er, ſichtbar den Jubel der Seele unterdrückend: ‚Ach Gott,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/33
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/33>, abgerufen am 30.04.2024.