Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

DRITTE IDYLLE
Aber der Weg ist weit und holperich, dass
man im Dunkeln 555
Wohl der Leuchte bedarf; denn die Pfla-
sterer haben ihn garstig
Aufgewühlt, von der Schenke bis gegen
den Hof des Verwalters.
Eben hat auch der Mond sich beurlaubt;
nach dem Kalender,
Glaub' ich, haben wir heute das erste
Viertel des Mondes.
Also redete Hans; doch ein anderes
dacht' er im Herzen: 560
Hinzugehn, und zu ordnen, dass schöne
Musik bei der Hochzeit
Tönte der lieben Mamsell, die er oft auf
den Armen geschaukelt;
Und er enteilt' aus der Thüre, gestüzt
von dem knotigen Dornstab.

DRITTE IDYLLE
Aber der Weg iſt weit und holperich, daſs
man im Dunkeln 555
Wohl der Leuchte bedarf; denn die Pfla-
ſterer haben ihn garſtig
Aufgewühlt, von der Schenke bis gegen
den Hof des Verwalters.
Eben hat auch der Mond ſich beurlaubt;
nach dem Kalender,
Glaub’ ich, haben wir heute das erſte
Viertel des Mondes.
Alſo redete Hans; doch ein anderes
dacht’ er im Herzen: 560
Hinzugehn, und zu ordnen, daſs ſchöne
Muſik bei der Hochzeit
Tönte der lieben Mamſell, die er oft auf
den Armen geſchaukelt;
Und er enteilt’ aus der Thüre, geſtüzt
von dem knotigen Dornſtab.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0195" n="181"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">DRITTE IDYLLE</hi></fw><lb/>
Aber der Weg i&#x017F;t weit und holperich, da&#x017F;s<lb/>
man im Dunkeln <lb n="555"/>
Wohl der Leuchte bedarf; denn die Pfla-<lb/>
&#x017F;terer haben ihn gar&#x017F;tig<lb/>
Aufgewühlt, von der Schenke bis gegen<lb/>
den Hof des Verwalters.<lb/>
Eben hat auch der Mond &#x017F;ich beurlaubt;<lb/>
nach dem Kalender,<lb/>
Glaub&#x2019; ich, haben wir heute das er&#x017F;te<lb/>
Viertel des Mondes.<lb/>
Al&#x017F;o redete Hans; doch ein anderes<lb/>
dacht&#x2019; er im Herzen: <lb n="560"/>
Hinzugehn, und zu ordnen, da&#x017F;s &#x017F;chöne<lb/>
Mu&#x017F;ik bei der Hochzeit<lb/>
Tönte der lieben Mam&#x017F;ell, die er oft auf<lb/>
den Armen ge&#x017F;chaukelt;<lb/>
Und er enteilt&#x2019; aus der Thüre, ge&#x017F;tüzt<lb/>
von dem knotigen Dorn&#x017F;tab.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0195] DRITTE IDYLLE Aber der Weg iſt weit und holperich, daſs man im Dunkeln 555 Wohl der Leuchte bedarf; denn die Pfla- ſterer haben ihn garſtig Aufgewühlt, von der Schenke bis gegen den Hof des Verwalters. Eben hat auch der Mond ſich beurlaubt; nach dem Kalender, Glaub’ ich, haben wir heute das erſte Viertel des Mondes. Alſo redete Hans; doch ein anderes dacht’ er im Herzen: 560 Hinzugehn, und zu ordnen, daſs ſchöne Muſik bei der Hochzeit Tönte der lieben Mamſell, die er oft auf den Armen geſchaukelt; Und er enteilt’ aus der Thüre, geſtüzt von dem knotigen Dornſtab.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/195
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/195>, abgerufen am 28.04.2024.