Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Homerus: Odüssee übersezt von Johann Heinrich Voß. Hamburg, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Odüßee. Elfter Gesang.
Selbst hier sandt' er mich her, den Hund zu holen; denn dieses
Schien dem Tirannen für mich die entsezlichste aller Gefahren.
Aber ich brachte den Hund empor aus Aidäs Wohnung; 625
Hermäs geleitete mich und Zeus blauäugichte Tochter.

Also sprach er, und ging zurück in Aidäs Wohnung.
Aber ich blieb, und harrete dort, ob etwa noch jemand
Von den gestorbenen Helden des Alterthumes sich nahte.
Und noch manchen vielleicht, den ich wünschte, hätt' ich gesehen: 630
Thäseus und seinen Freund Peirithoos, Söhne der Götter;
Aber es sammelten sich unzählige Schaaren von Geistern
Mit graunvollem Getös', und bleiches Entsezen ergriff mich.
Fürchtend, es sende mir jezo die strenge Persofoneia
Tief aus der Nacht die Schreckengestalt des gorgonischen Unholds, V. 635. 635
Floh ich eilend von dannen zum Schiffe, befahl den Gefährten,
Hurtig zu steigen ins Schiff, und die Seile vom Ufer zu lösen;
Und sie stiegen hinein, und sezten sich hin auf die Bänke.
Also durchschifften wir die Flut des Ozeanstromes,
Erst vom Ruder getrieben, und drauf vom günstigen Winde. 640



V. 635. Gorgo; ein Weib, deßen Anblick versteinerte.

Oduͤßee. Elfter Geſang.
Selbſt hier ſandt' er mich her, den Hund zu holen; denn dieſes
Schien dem Tirannen fuͤr mich die entſezlichſte aller Gefahren.
Aber ich brachte den Hund empor aus Aïdaͤs Wohnung; 625
Hermaͤs geleitete mich und Zeus blauaͤugichte Tochter.

Alſo ſprach er, und ging zuruͤck in Aïdaͤs Wohnung.
Aber ich blieb, und harrete dort, ob etwa noch jemand
Von den geſtorbenen Helden des Alterthumes ſich nahte.
Und noch manchen vielleicht, den ich wuͤnſchte, haͤtt' ich geſehen: 630
Thaͤſeus und ſeinen Freund Peirithoos, Soͤhne der Goͤtter;
Aber es ſammelten ſich unzaͤhlige Schaaren von Geiſtern
Mit graunvollem Getoͤſ', und bleiches Entſezen ergriff mich.
Fuͤrchtend, es ſende mir jezo die ſtrenge Perſofoneia
Tief aus der Nacht die Schreckengeſtalt des gorgoniſchen Unholds, V. 635. 635
Floh ich eilend von dannen zum Schiffe, befahl den Gefaͤhrten,
Hurtig zu ſteigen ins Schiff, und die Seile vom Ufer zu loͤſen;
Und ſie ſtiegen hinein, und ſezten ſich hin auf die Baͤnke.
Alſo durchſchifften wir die Flut des Ozeanſtromes,
Erſt vom Ruder getrieben, und drauf vom guͤnſtigen Winde. 640



V. 635. Gorgo; ein Weib, deßen Anblick verſteinerte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0234" n="228"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Odu&#x0364;ßee. Elfter Ge&#x017F;ang.</hi></fw><lb/>
Selb&#x017F;t hier &#x017F;andt' er mich her, den Hund zu holen; denn die&#x017F;es<lb/>
Schien dem Tirannen fu&#x0364;r mich die ent&#x017F;ezlich&#x017F;te aller Gefahren.<lb/>
Aber ich brachte den Hund empor aus Aïda&#x0364;s Wohnung; <note place="right">625</note><lb/>
Herma&#x0364;s geleitete mich und Zeus blaua&#x0364;ugichte Tochter.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o &#x017F;prach er, und ging zuru&#x0364;ck in Aïda&#x0364;s Wohnung.<lb/>
Aber ich blieb, und harrete dort, ob etwa noch jemand<lb/>
Von den ge&#x017F;torbenen Helden des Alterthumes &#x017F;ich nahte.<lb/>
Und noch manchen vielleicht, den ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, ha&#x0364;tt' ich ge&#x017F;ehen: <note place="right">630</note><lb/>
Tha&#x0364;&#x017F;eus und &#x017F;einen Freund Peirithoos, So&#x0364;hne der Go&#x0364;tter;<lb/>
Aber es &#x017F;ammelten &#x017F;ich unza&#x0364;hlige Schaaren von Gei&#x017F;tern<lb/>
Mit graunvollem Geto&#x0364;&#x017F;', und bleiches Ent&#x017F;ezen ergriff mich.<lb/>
Fu&#x0364;rchtend, es &#x017F;ende mir jezo die &#x017F;trenge Per&#x017F;ofoneia<lb/>
Tief aus der Nacht die Schreckenge&#x017F;talt des gorgoni&#x017F;chen Unholds, <note place="foot" n="V. 635.">Gorgo; ein Weib, deßen Anblick ver&#x017F;teinerte.</note> <note place="right">635</note><lb/>
Floh ich eilend von dannen zum Schiffe, befahl den Gefa&#x0364;hrten,<lb/>
Hurtig zu &#x017F;teigen ins Schiff, und die Seile vom Ufer zu lo&#x0364;&#x017F;en;<lb/>
Und &#x017F;ie &#x017F;tiegen hinein, und &#x017F;ezten &#x017F;ich hin auf die Ba&#x0364;nke.<lb/>
Al&#x017F;o durch&#x017F;chifften wir die Flut des Ozean&#x017F;tromes,<lb/>
Er&#x017F;t vom Ruder getrieben, und drauf vom gu&#x0364;n&#x017F;tigen Winde. <note place="right">640</note></p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0234] Oduͤßee. Elfter Geſang. Selbſt hier ſandt' er mich her, den Hund zu holen; denn dieſes Schien dem Tirannen fuͤr mich die entſezlichſte aller Gefahren. Aber ich brachte den Hund empor aus Aïdaͤs Wohnung; Hermaͤs geleitete mich und Zeus blauaͤugichte Tochter. 625 Alſo ſprach er, und ging zuruͤck in Aïdaͤs Wohnung. Aber ich blieb, und harrete dort, ob etwa noch jemand Von den geſtorbenen Helden des Alterthumes ſich nahte. Und noch manchen vielleicht, den ich wuͤnſchte, haͤtt' ich geſehen: Thaͤſeus und ſeinen Freund Peirithoos, Soͤhne der Goͤtter; Aber es ſammelten ſich unzaͤhlige Schaaren von Geiſtern Mit graunvollem Getoͤſ', und bleiches Entſezen ergriff mich. Fuͤrchtend, es ſende mir jezo die ſtrenge Perſofoneia Tief aus der Nacht die Schreckengeſtalt des gorgoniſchen Unholds, V. 635. Floh ich eilend von dannen zum Schiffe, befahl den Gefaͤhrten, Hurtig zu ſteigen ins Schiff, und die Seile vom Ufer zu loͤſen; Und ſie ſtiegen hinein, und ſezten ſich hin auf die Baͤnke. Alſo durchſchifften wir die Flut des Ozeanſtromes, Erſt vom Ruder getrieben, und drauf vom guͤnſtigen Winde. 630 635 640 V. 635. Gorgo; ein Weib, deßen Anblick verſteinerte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781/234
Zitationshilfe: Homerus: Odüssee übersezt von Johann Heinrich Voß. Hamburg, 1781, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781/234>, abgerufen am 28.04.2024.