Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

"dungen sieht, so halte ich mich an ein
"gewisses Bild im Geiste, welches in
"meine Seele kommt." *)
Über diese bedeutungsvollen Worte nun ist
mir neulich ganz unerwartet, zu meiner in¬
nigen Freude, ein helles Licht aufgesteckt
worden.

Ich durchsuchte den Schatz von alten
Handschriften in unserm Kloster, und fand,
unter manchem nichtsnützigen bestäubten Per¬
gament, einige Blätter von der Hand des
Bramante, von denen es nicht zu begreifen
ist, wie sie an diesen Ort gekommen sind.
Auf dem einen Blatte stand folgendes ge¬
schrieben, wie ich es, ohne weiteren Um¬
schweif, zu deutsch hier hersetzen will:

"Zu meinem eigenen Vergnügen, und

um
*) Essendo carestia di belle donne, io mi servo di certa
idea che me viene al mente.

»dungen ſieht, ſo halte ich mich an ein
»gewiſſes Bild im Geiſte, welches in
»meine Seele kommt.« *)
Über dieſe bedeutungsvollen Worte nun iſt
mir neulich ganz unerwartet, zu meiner in¬
nigen Freude, ein helles Licht aufgeſteckt
worden.

Ich durchſuchte den Schatz von alten
Handſchriften in unſerm Kloſter, und fand,
unter manchem nichtsnützigen beſtäubten Per¬
gament, einige Blätter von der Hand des
Bramante, von denen es nicht zu begreifen
iſt, wie ſie an dieſen Ort gekommen ſind.
Auf dem einen Blatte ſtand folgendes ge¬
ſchrieben, wie ich es, ohne weiteren Um¬
ſchweif, zu deutſch hier herſetzen will:

»Zu meinem eigenen Vergnügen, und

um
*) Essendo carestia di belle donne, io mi servo di certa
idea che me viene al mente.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="16"/>
»dungen &#x017F;ieht, &#x017F;o halte ich mich an ein<lb/>
»gewi&#x017F;&#x017F;es Bild im Gei&#x017F;te, welches in<lb/>
»meine Seele kommt.« <note place="foot" n="*)"><lb/><hi rendition="#aq">Essendo carestia di belle donne, io mi servo di certa<lb/>
idea che me viene al mente.</hi></note><lb/>
Über die&#x017F;e bedeutungsvollen Worte nun i&#x017F;t<lb/>
mir neulich ganz unerwartet, zu meiner in¬<lb/>
nigen Freude, ein helles Licht aufge&#x017F;teckt<lb/>
worden.</p><lb/>
        <p>Ich durch&#x017F;uchte den Schatz von alten<lb/>
Hand&#x017F;chriften in un&#x017F;erm Klo&#x017F;ter, und fand,<lb/>
unter manchem nichtsnützigen be&#x017F;täubten Per¬<lb/>
gament, einige Blätter von der Hand des<lb/>
Bramante, von denen es nicht zu begreifen<lb/>
i&#x017F;t, wie &#x017F;ie an die&#x017F;en Ort gekommen &#x017F;ind.<lb/>
Auf dem einen Blatte &#x017F;tand folgendes ge¬<lb/>
&#x017F;chrieben, wie ich es, ohne weiteren Um¬<lb/>
&#x017F;chweif, zu deut&#x017F;ch hier her&#x017F;etzen will:</p><lb/>
        <p>»Zu meinem eigenen Vergnügen, und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">um<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0024] »dungen ſieht, ſo halte ich mich an ein »gewiſſes Bild im Geiſte, welches in »meine Seele kommt.« *) Über dieſe bedeutungsvollen Worte nun iſt mir neulich ganz unerwartet, zu meiner in¬ nigen Freude, ein helles Licht aufgeſteckt worden. Ich durchſuchte den Schatz von alten Handſchriften in unſerm Kloſter, und fand, unter manchem nichtsnützigen beſtäubten Per¬ gament, einige Blätter von der Hand des Bramante, von denen es nicht zu begreifen iſt, wie ſie an dieſen Ort gekommen ſind. Auf dem einen Blatte ſtand folgendes ge¬ ſchrieben, wie ich es, ohne weiteren Um¬ ſchweif, zu deutſch hier herſetzen will: »Zu meinem eigenen Vergnügen, und um *) Essendo carestia di belle donne, io mi servo di certa idea che me viene al mente.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/24
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/24>, abgerufen am 30.04.2024.