Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


Fr. Humbrecht. Ach! ich saß ja noch ganz spät
bey ihr --
Magister. Und den Morgen? --
Fr. Humbrecht. Dacht ich, sie schlief noch,
wie sonst. -- Da ist sie in aller Früh, wie ich
von der Magd höre, ganz kunsternirt zum Hauß
hinaus gegangen. -- Wenn sie sich nur nicht ins
Wasser gestürzt hat! -- sie war ein paar Wochen
her wieder so melancholisch --
Humbrecht Der Teufel soll die Melancholie
hohlen, die Händ und Füß hat! -- Jch bin vor
den Kopf geschlagen, wie ein Ochs -- Schick den
Augenblick bey allen Bekannten herum, ob sie nicht
da ist, ich will selbst hinten hinaus zu deiner
Schwester springen -- (sie will abgehn, er lauft ihr
vor und sagt,)
bleib nur, ich wills der Magd selbst
sagen. -- Jm Augenblick bin ich wieder da, Vetter!

(ab.)
Fr. Humbrecht (stolpert im Rückweg über die
Dose, guckt darnach, hebt sie auf.)
Gott! meine To-
backsbüchse, die ich ausrufen ließ, wie kommt die
hieher?
Magister. Ein Fausthammer brachte sie, von
Polizeywegen; ihr Mann, der, wie er sagte, schon
längst einen Groll auf ihn hatte, prügelte ihn, da
ließ er sie vor Schrecken fallen, und lief fort.
Fr. Humbrecht. So kommt denn alles zu-
sammen! (steckt sie ein.) -- Wer hätte so was ge-
dacht, Herr Vetter! (Magister zuckt die Achseln.)
-- Aber noch kann ichs nicht glauben, und kanns
nicht


Fr. Humbrecht. Ach! ich ſaß ja noch ganz ſpaͤt
bey ihr —
Magiſter. Und den Morgen? —
Fr. Humbrecht. Dacht ich, ſie ſchlief noch,
wie ſonſt. — Da iſt ſie in aller Fruͤh, wie ich
von der Magd hoͤre, ganz kunſternirt zum Hauß
hinaus gegangen. — Wenn ſie ſich nur nicht ins
Waſſer geſtuͤrzt hat! — ſie war ein paar Wochen
her wieder ſo melancholiſch —
Humbrecht Der Teufel ſoll die Melancholie
hohlen, die Haͤnd und Fuͤß hat! — Jch bin vor
den Kopf geſchlagen, wie ein Ochs — Schick den
Augenblick bey allen Bekannten herum, ob ſie nicht
da iſt, ich will ſelbſt hinten hinaus zu deiner
Schweſter ſpringen — (ſie will abgehn, er lauft ihr
vor und ſagt,)
bleib nur, ich wills der Magd ſelbſt
ſagen. — Jm Augenblick bin ich wieder da, Vetter!

(ab.)
Fr. Humbrecht (ſtolpert im Ruͤckweg uͤber die
Doſe, guckt darnach, hebt ſie auf.)
Gott! meine To-
backsbuͤchſe, die ich ausrufen ließ, wie kommt die
hieher?
Magiſter. Ein Fauſthammer brachte ſie, von
Polizeywegen; ihr Mann, der, wie er ſagte, ſchon
laͤngſt einen Groll auf ihn hatte, pruͤgelte ihn, da
ließ er ſie vor Schrecken fallen, und lief fort.
Fr. Humbrecht. So kommt denn alles zu-
ſammen! (ſteckt ſie ein.) — Wer haͤtte ſo was ge-
dacht, Herr Vetter! (Magiſter zuckt die Achſeln.)
— Aber noch kann ichs nicht glauben, und kanns
nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0093" n="91"/>
        <fw place="top" type="header">
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </fw>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Ach! ich &#x017F;aß ja noch ganz &#x017F;pa&#x0364;t<lb/>
bey ihr &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MHUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Magi&#x017F;ter.</hi> </speaker>
          <p>Und <hi rendition="#fr">den</hi> Morgen? &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>Dacht ich, &#x017F;ie &#x017F;chlief noch,<lb/>
wie &#x017F;on&#x017F;t. &#x2014; Da i&#x017F;t &#x017F;ie in aller Fru&#x0364;h, wie ich<lb/>
von der Magd ho&#x0364;re, ganz kun&#x017F;ternirt zum Hauß<lb/>
hinaus gegangen. &#x2014; Wenn &#x017F;ie &#x017F;ich nur nicht ins<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;tu&#x0364;rzt hat! &#x2014; &#x017F;ie war ein paar Wochen<lb/>
her wieder &#x017F;o melancholi&#x017F;ch &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#HUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Humbrecht</hi> </speaker>
          <p>Der Teufel &#x017F;oll die Melancholie<lb/>
hohlen, die Ha&#x0364;nd und Fu&#x0364;ß hat! &#x2014; Jch bin vor<lb/>
den Kopf ge&#x017F;chlagen, wie ein Ochs &#x2014; Schick den<lb/>
Augenblick bey allen Bekannten herum, ob &#x017F;ie nicht<lb/>
da i&#x017F;t, ich will &#x017F;elb&#x017F;t hinten hinaus zu deiner<lb/>
Schwe&#x017F;ter &#x017F;pringen &#x2014; <stage>(&#x017F;ie will abgehn, er lauft ihr<lb/>
vor und &#x017F;agt,)</stage> bleib nur, ich wills der Magd &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;agen. &#x2014; Jm Augenblick bin ich wieder da, Vetter!</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#et">(ab.)</hi> </stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Fr. Humbrecht</hi> </speaker>
          <stage>(&#x017F;tolpert im Ru&#x0364;ckweg u&#x0364;ber die<lb/>
Do&#x017F;e, guckt darnach, hebt &#x017F;ie auf.)</stage>
          <p>Gott! meine To-<lb/>
backsbu&#x0364;ch&#x017F;e, die ich ausrufen ließ, wie kommt die<lb/>
hieher?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MHUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Magi&#x017F;ter.</hi> </speaker>
          <p>Ein Fau&#x017F;thammer brachte &#x017F;ie, von<lb/>
Polizeywegen; ihr Mann, der, wie er &#x017F;agte, &#x017F;chon<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t einen Groll auf ihn hatte, pru&#x0364;gelte ihn, da<lb/>
ließ er &#x017F;ie vor Schrecken fallen, und lief fort.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FHUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Fr. Humbrecht.</hi> </speaker>
          <p>So kommt denn alles zu-<lb/>
&#x017F;ammen! <stage>(&#x017F;teckt &#x017F;ie ein.)</stage> &#x2014; Wer ha&#x0364;tte &#x017F;o was ge-<lb/>
dacht, Herr Vetter! <stage>(Magi&#x017F;ter zuckt die Ach&#x017F;eln.)</stage><lb/>
&#x2014; Aber noch <hi rendition="#fr">kann</hi> ichs nicht glauben, und <hi rendition="#fr">kanns</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0093] Fr. Humbrecht. Ach! ich ſaß ja noch ganz ſpaͤt bey ihr — Magiſter. Und den Morgen? — Fr. Humbrecht. Dacht ich, ſie ſchlief noch, wie ſonſt. — Da iſt ſie in aller Fruͤh, wie ich von der Magd hoͤre, ganz kunſternirt zum Hauß hinaus gegangen. — Wenn ſie ſich nur nicht ins Waſſer geſtuͤrzt hat! — ſie war ein paar Wochen her wieder ſo melancholiſch — Humbrecht Der Teufel ſoll die Melancholie hohlen, die Haͤnd und Fuͤß hat! — Jch bin vor den Kopf geſchlagen, wie ein Ochs — Schick den Augenblick bey allen Bekannten herum, ob ſie nicht da iſt, ich will ſelbſt hinten hinaus zu deiner Schweſter ſpringen — (ſie will abgehn, er lauft ihr vor und ſagt,) bleib nur, ich wills der Magd ſelbſt ſagen. — Jm Augenblick bin ich wieder da, Vetter! (ab.) Fr. Humbrecht (ſtolpert im Ruͤckweg uͤber die Doſe, guckt darnach, hebt ſie auf.) Gott! meine To- backsbuͤchſe, die ich ausrufen ließ, wie kommt die hieher? Magiſter. Ein Fauſthammer brachte ſie, von Polizeywegen; ihr Mann, der, wie er ſagte, ſchon laͤngſt einen Groll auf ihn hatte, pruͤgelte ihn, da ließ er ſie vor Schrecken fallen, und lief fort. Fr. Humbrecht. So kommt denn alles zu- ſammen! (ſteckt ſie ein.) — Wer haͤtte ſo was ge- dacht, Herr Vetter! (Magiſter zuckt die Achſeln.) — Aber noch kann ichs nicht glauben, und kanns nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/93
Zitationshilfe: Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/93>, abgerufen am 28.04.2024.