Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Er legte sie wieder auf das Kissen, so sanft,
so zärtlich! und kniete neben sie hin!

Jch trat der Abgeschiedenen nahe. Mich über-
wallte die unaussprechliche Schöne. Wie Milch
war ihr ganzes Angesicht. Und diese Lippen! wie
noch warm von den Küssen, die Phaethon auf die
Weichen gedrückt hatte!

Caton schien gefaßt. Cäcilie war untröstlich.
Atalanta's Tod, Phaethons Wahnsinn hatten zu
sehr auf sie gewirkt. Man mußte sie ohnmächtig
wegtragen.

Phaethon wollte das Zimmer durchaus nicht
verlassen. Er sprach kein vernünftiges Wort mehr.

Die ganze Nacht soll er im Zimmer auf und
abgegangen seyn, ohne ein Wort zu sprechen.

Am nächsten Morgen dankte mir Caton freund-
lich für meine Begleitung. Wir giengen auf das
Zimmer, wo die Todte lag. Phaethon war nicht
da. Wir erschracken.

Aber bald that sich die Thüre auf und Phae-
thon trat herein mit allerley Blumen, Jaßminen,
Lavendel, Ringelblumen, Tulpen, Rosen, Lilien,

10 *

Er legte ſie wieder auf das Kiſſen, ſo ſanft,
ſo zaͤrtlich! und kniete neben ſie hin!

Jch trat der Abgeſchiedenen nahe. Mich uͤber-
wallte die unausſprechliche Schoͤne. Wie Milch
war ihr ganzes Angeſicht. Und dieſe Lippen! wie
noch warm von den Kuͤſſen, die Phaethon auf die
Weichen gedruͤckt hatte!

Caton ſchien gefaßt. Caͤcilie war untroͤſtlich.
Atalanta’s Tod, Phaethons Wahnſinn hatten zu
ſehr auf ſie gewirkt. Man mußte ſie ohnmaͤchtig
wegtragen.

Phaethon wollte das Zimmer durchaus nicht
verlaſſen. Er ſprach kein vernuͤnftiges Wort mehr.

Die ganze Nacht ſoll er im Zimmer auf und
abgegangen ſeyn, ohne ein Wort zu ſprechen.

Am naͤchſten Morgen dankte mir Caton freund-
lich fuͤr meine Begleitung. Wir giengen auf das
Zimmer, wo die Todte lag. Phaethon war nicht
da. Wir erſchracken.

Aber bald that ſich die Thuͤre auf und Phae-
thon trat herein mit allerley Blumen, Jaßminen,
Lavendel, Ringelblumen, Tulpen, Roſen, Lilien,

10 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0147" n="147"/>
        <p>Er legte &#x017F;ie wieder auf das Ki&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o &#x017F;anft,<lb/>
&#x017F;o za&#x0364;rtlich! und kniete neben &#x017F;ie hin!</p><lb/>
        <p>Jch trat der Abge&#x017F;chiedenen nahe. Mich u&#x0364;ber-<lb/>
wallte die unaus&#x017F;prechliche Scho&#x0364;ne. Wie Milch<lb/>
war ihr ganzes Ange&#x017F;icht. Und die&#x017F;e Lippen! wie<lb/>
noch warm von den Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, die Phaethon auf die<lb/>
Weichen gedru&#x0364;ckt hatte!</p><lb/>
        <p>Caton &#x017F;chien gefaßt. Ca&#x0364;cilie war untro&#x0364;&#x017F;tlich.<lb/>
Atalanta&#x2019;s Tod, Phaethons Wahn&#x017F;inn hatten zu<lb/>
&#x017F;ehr auf &#x017F;ie gewirkt. Man mußte &#x017F;ie ohnma&#x0364;chtig<lb/>
wegtragen.</p><lb/>
        <p>Phaethon wollte das Zimmer durchaus nicht<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en. Er &#x017F;prach kein vernu&#x0364;nftiges Wort mehr.</p><lb/>
        <p>Die ganze Nacht &#x017F;oll er im Zimmer auf und<lb/>
abgegangen &#x017F;eyn, ohne ein Wort zu &#x017F;prechen.</p><lb/>
        <p>Am na&#x0364;ch&#x017F;ten Morgen dankte mir Caton freund-<lb/>
lich fu&#x0364;r meine Begleitung. Wir giengen auf das<lb/>
Zimmer, wo die Todte lag. Phaethon war nicht<lb/>
da. Wir er&#x017F;chracken.</p><lb/>
        <p>Aber bald that &#x017F;ich die Thu&#x0364;re auf und Phae-<lb/>
thon trat herein mit allerley Blumen, Jaßminen,<lb/>
Lavendel, Ringelblumen, Tulpen, Ro&#x017F;en, Lilien,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">10 *</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0147] Er legte ſie wieder auf das Kiſſen, ſo ſanft, ſo zaͤrtlich! und kniete neben ſie hin! Jch trat der Abgeſchiedenen nahe. Mich uͤber- wallte die unausſprechliche Schoͤne. Wie Milch war ihr ganzes Angeſicht. Und dieſe Lippen! wie noch warm von den Kuͤſſen, die Phaethon auf die Weichen gedruͤckt hatte! Caton ſchien gefaßt. Caͤcilie war untroͤſtlich. Atalanta’s Tod, Phaethons Wahnſinn hatten zu ſehr auf ſie gewirkt. Man mußte ſie ohnmaͤchtig wegtragen. Phaethon wollte das Zimmer durchaus nicht verlaſſen. Er ſprach kein vernuͤnftiges Wort mehr. Die ganze Nacht ſoll er im Zimmer auf und abgegangen ſeyn, ohne ein Wort zu ſprechen. Am naͤchſten Morgen dankte mir Caton freund- lich fuͤr meine Begleitung. Wir giengen auf das Zimmer, wo die Todte lag. Phaethon war nicht da. Wir erſchracken. Aber bald that ſich die Thuͤre auf und Phae- thon trat herein mit allerley Blumen, Jaßminen, Lavendel, Ringelblumen, Tulpen, Roſen, Lilien, 10 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/147
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/147>, abgerufen am 26.04.2024.