Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

Lebe wohl, Geliebte! lebe wohl, rief ich noch
einmal in heißen Thränen, schwang mich auf's
Pferd und flog zum Hofthor hinaus.

Nach und nach ward der Osten von dämmern-
dem Blaßgelb umsäumt. Die Nacht war nicht
mehr so grausig still. Ein Vogel sang hie und da
sein Morgenlied auf einem Zweige.

Mit jedem Schritte ward's mir schwerer um's
Herz. Eine namenlose Gewalt zog mich zurück.
Vielleicht, dacht' ich, schlägt sie nun die Augen
auf, und .... weint!

Die Morgenglocken vom Dorfe klangen her-
über mit ihren wohlbekannten Tönen durch die Stille.

Da gieng die Sonne auf und schwebte, wie
ein glutrother Flammenball, in ihrer ganzen uner-
meßlichen Größe hinter grauem, am Horizont gela-
gertem Dufte. Der trübe, dünngewobene Schleyer
des hüllenden Morgennebels verbarg die ferne Land-
schaft dem Blick.

Jch war auf einem Hügel, wo auf dem ein-
sam verlassenen Boden alte breitästige Eichen und

Lebe wohl, Geliebte! lebe wohl, rief ich noch
einmal in heißen Thraͤnen, ſchwang mich auf’s
Pferd und flog zum Hofthor hinaus.

Nach und nach ward der Oſten von daͤmmern-
dem Blaßgelb umſaͤumt. Die Nacht war nicht
mehr ſo grauſig ſtill. Ein Vogel ſang hie und da
ſein Morgenlied auf einem Zweige.

Mit jedem Schritte ward’s mir ſchwerer um’s
Herz. Eine namenloſe Gewalt zog mich zuruͤck.
Vielleicht, dacht’ ich, ſchlaͤgt ſie nun die Augen
auf, und .... weint!

Die Morgenglocken vom Dorfe klangen her-
uͤber mit ihren wohlbekannten Toͤnen durch die Stille.

Da gieng die Sonne auf und ſchwebte, wie
ein glutrother Flammenball, in ihrer ganzen uner-
meßlichen Groͤße hinter grauem, am Horizont gela-
gertem Dufte. Der truͤbe, duͤnngewobene Schleyer
des huͤllenden Morgennebels verbarg die ferne Land-
ſchaft dem Blick.

Jch war auf einem Huͤgel, wo auf dem ein-
ſam verlaſſenen Boden alte breitaͤſtige Eichen und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0079" n="79"/>
        <p>Lebe wohl, Geliebte! lebe wohl, rief ich noch<lb/>
einmal in heißen Thra&#x0364;nen, &#x017F;chwang mich auf&#x2019;s<lb/>
Pferd und flog zum Hofthor hinaus.</p><lb/>
        <p>Nach und nach ward der O&#x017F;ten von da&#x0364;mmern-<lb/>
dem Blaßgelb um&#x017F;a&#x0364;umt. Die Nacht war nicht<lb/>
mehr &#x017F;o grau&#x017F;ig &#x017F;till. Ein Vogel &#x017F;ang hie und da<lb/>
&#x017F;ein Morgenlied auf einem Zweige.</p><lb/>
        <p>Mit jedem Schritte ward&#x2019;s mir &#x017F;chwerer um&#x2019;s<lb/>
Herz. Eine namenlo&#x017F;e Gewalt zog mich zuru&#x0364;ck.<lb/>
Vielleicht, dacht&#x2019; ich, &#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;ie nun die Augen<lb/>
auf, und .... weint!</p><lb/>
        <p>Die Morgenglocken vom Dorfe klangen her-<lb/>
u&#x0364;ber mit ihren wohlbekannten To&#x0364;nen durch die Stille.</p><lb/>
        <p>Da gieng die Sonne auf und &#x017F;chwebte, wie<lb/>
ein glutrother Flammenball, in ihrer ganzen uner-<lb/>
meßlichen Gro&#x0364;ße hinter grauem, am Horizont gela-<lb/>
gertem Dufte. Der tru&#x0364;be, du&#x0364;nngewobene Schleyer<lb/>
des hu&#x0364;llenden Morgennebels verbarg die ferne Land-<lb/>
&#x017F;chaft dem Blick.</p><lb/>
        <p>Jch war auf einem Hu&#x0364;gel, wo auf dem ein-<lb/>
&#x017F;am verla&#x017F;&#x017F;enen Boden alte breita&#x0364;&#x017F;tige Eichen und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0079] Lebe wohl, Geliebte! lebe wohl, rief ich noch einmal in heißen Thraͤnen, ſchwang mich auf’s Pferd und flog zum Hofthor hinaus. Nach und nach ward der Oſten von daͤmmern- dem Blaßgelb umſaͤumt. Die Nacht war nicht mehr ſo grauſig ſtill. Ein Vogel ſang hie und da ſein Morgenlied auf einem Zweige. Mit jedem Schritte ward’s mir ſchwerer um’s Herz. Eine namenloſe Gewalt zog mich zuruͤck. Vielleicht, dacht’ ich, ſchlaͤgt ſie nun die Augen auf, und .... weint! Die Morgenglocken vom Dorfe klangen her- uͤber mit ihren wohlbekannten Toͤnen durch die Stille. Da gieng die Sonne auf und ſchwebte, wie ein glutrother Flammenball, in ihrer ganzen uner- meßlichen Groͤße hinter grauem, am Horizont gela- gertem Dufte. Der truͤbe, duͤnngewobene Schleyer des huͤllenden Morgennebels verbarg die ferne Land- ſchaft dem Blick. Jch war auf einem Huͤgel, wo auf dem ein- ſam verlaſſenen Boden alte breitaͤſtige Eichen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/79
Zitationshilfe: Waiblinger, Wilhelm: Phaëthon. Bd. 2. Stuttgart, 1823, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/waiblinger_phaeton02_1823/79>, abgerufen am 27.04.2024.